Ölmenge/Peilstabanzeige

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,
wir haben, auch schon immer, Ölvermehrung (gehabt) - aber nicht nach 300km über einen halben ca. mehr am Stab. Da braucht es schon Tausende. So nach 10tkm ist dann aber schon mal die Mitte zwischen MAX und dem X erreicht - mal mehr mal weniger. DAnn wechsele ich aber auch die Suppe ;)
Ich gehe aber davon aus, das du diese "Vergleichsmessungen" immer unter den gleichen Bedingungen machst: Öltemperatur, Wartezeit bis zur Messung, Lage/Standort des Kfz.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ HolgiH,
da bin ich deiner Meinung. Im laufe der jährlichen Wartung , glaube ich wurde mehrmals eine neue Software auf das Motorsteuergerät meines CX 5 gespielt. Seit 2- 3 Jahren habe ich nur minimale Ölverdünnung. Oder Ölverdünnung und Ölverbrauch halten sich die Waage.:unsure::unsure::unsure:

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zunächst schon mal Danke für die Antworten.
Immer an der gleichen Stelle und gemäß BA 5 min. nach dem Abstellen bei Betriebswarmen Zustand.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann finde ich, wie gesagt, die 0,5 cm nach 300km schon viel. Wie lang/kurz waren die gefahrenen Strecken?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde als Vergleichsmessung die Messung jeweils am frühen Morgen bei kaltem Motor machen.
Dann kann das Öl komplett in die Olwanne zurücklassen und die Messung ist besser vergleichbar.
War nach dem Ölwechsel wirklich die Marke bei max?
Ich frag daher, weil bei meinem fMH nach der Inspektion regelmäßig überfüllt ist. (ca. 5 mm)
Er bekommt es nicht hin, auf glatt max aufzufüllen.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mich streng an die Vorgabe BA gehalten um keinen Fehlalarm auszulösen. So wie gleiche Bedingungen um einen Trent erkennen zu können. Laut Notiz wurden 5,1 l Öl eingefüllt.
Ich werde heute abend noch einmal so messen, da in der Werkstatt max. 2 - 3 min nach dem Abstellen gemessen wurde. Man kann mMn davon ausgehen, daß der Ölstand sogar etwas höher ist. Bin halt kein Kfz-Mechaniker…

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem Benziner wird auch laut Vorgaben eingefüllt und trotzdem ist überfüllt.
Vermutlich nicht ordentlich ablaufen lassen aber die Vorgabe wird reingeschüttet.
Hast du nach dem Ölwechsel gemessen und es war bei max. oder bist du davon ausgegangen es ist bei max?
Es ist unwahrscheinlich, dass es nach 300 km diesen Anstieg gibt.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Achja, mein Streckenprofil: Weg zur Arbeit 25 km einfach (also 50 km Landstrasse kein Stop and go)

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Will auch mal was zum Thema berichten.
Egal ob der CX 5 2,5 mit 4,5 Liter Liter Motoröl oder meine Vorrgängerfahrzeuge (mehrere Mercedes mit bis zu 7,5 Litern !!)
Meine Vorgehensweise ist immer die selbe - egal ob Benziner oder Diesel.
Motor immer warm fahren,Benziner 50 km ,Diesel 100km.
Auto auf gerader Fläche abstellen ,10 Minuten warten.
Peisstab ziehen ,säubern und wieder einsetzen.
30 Sekunden warten ,ziehen ablesen, säubern und wieder warten.
Kontrollmesssung durchführen - alles gut.
CX 5 2,5 nach Ölwechsel und 4000 km klein bisschen unter Max.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@eisenrider meine Frage hast du noch nicht beantwortet.
Hast du nach dem Ölwechsel gemessen und der Ölstand war bei max. oder bist du davon ausgegangen es ist bei max?

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte vorher Probleme mit dem Ölstand (massiv über X) dabei wurde das Fahrzeug abgeholt, die Soße abgelassen, erneuert und als Ursache DPF ausgebaut und zum Reinigen zur Fachwerkstatt geschickt. Ich glaube, daß der DPF nicht die alleinige Ursache war. Den Ölstand habe ich bei der Übergabe nicht nach gemessen und auf die Werkstatt verlassen (Fehler erkannt). Ich muss wohl jetzt regelmäßig messen. Seit ich das Fahrzeug habe, bin ich ca. 2500 km gefahren. Bin noch in der Gewährleistung und es läuft wohl auf eine Rückabwicklung hinaus…

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und noch was ...
Bin Kurzstreckenfahrer und gönne meinem alle 2 Monate eine 200-250 Kilometer Autobahnfahrt um evt. vorhandenes Kondensat loszuwerden.
Klappt nur bei höheren Öltemperatur bei längerer Fahrt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann waren diese 5 mm bestimmt schon von Anfang an überfüllt.
Heute wird beim Ölwechsel mit der Pistole mit Mengenanzeig aus dem Fass die Vorgabemenge eingefüllt.
Da kontrolliert keiner mehr, wo die Marke am Peilstab wirklich ist. (Aussage von meinem fMH)
Wenn beim Ölablassen geschleudert wurde, ist automatisch überfüllt.

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann waren diese 5 mm bestimmt schon von Anfang an überfüllt.
Heute wird beim Ölwechsel mit der Pistole mit Mengenanzeig aus dem Fass die Vorgabemenge eingefüllt.
Da kontrolliert keiner mehr, wo die Marke am Peilstab wirklich ist. (Aussage von meinem fMH)
Wenn beim Ölablassen geschleudert wurde, ist automatisch überfüllt.
Das hatte ich auch mal- Überfüllung !!!
War zur Inpektion und Motorleuchte ging mehrmals hintereinander an und aus.
Dann zur Werkstatt und siehe da : " Oh Entschuldigung - wir haben zu viel eingefüllt"
Haben dann wider etwas abgesaugt...
Das Öl schäumte bisschen auf während des Betriebes und der "Hochsensor" meldete sich...

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier mal ein Foto von meinem MX-5 Peilstab nach der Inspektion. Vergleichbar war es auch schon beim CX-5.
Ich hasse Überfüllung. Nachdem es bei beiden Autos so war und ich mit dem Chef geschimpft habe, lasse ich jetzt immer 0,4 Liter weniger einfüllen. Das gebe ich bei der Auftragsannahme dann so an.
Das ist kein Einzelfall, im MX-5 Forum wird auch darüber diskutiert.
Screenshot_20220126-172401_Chrome~2.jpg

Finski

Plus Mitglied
Ich werde weiter messen…
Danke
Ich habe mich streng an die Vorgabe BA gehalten um keinen Fehlalarm auszulösen. So wie gleiche Bedingungen um einen Trent erkennen zu können. Laut Notiz wurden 5,1 l Öl eingefüllt.
Ich werde heute abend noch einmal so messen, da in der Werkstatt max. 2 - 3 min nach dem Abstellen gemessen wurde. Man kann mMn davon ausgehen, daß der Ölstand sogar etwas höher ist. Bin halt kein Kfz-Mechaniker…
Wichtig ist, die 5,1l gelten nur wenn auch der Ölfilter mit gewechselt wurde, ansonsten sind 4,8l ein zu füllen.
Ich lasse den Motor grundsätzlich mit den 5l Öl befüllen die ich dem fMh zur Inspektion mitbringe. Dann sind es eben 0,1l weniger wie gefordert.
Der Ölstand auf dem Peilstab ist zwischen den Inspektionen immer leicht unter der max. Marke, in Richtung "X" war er bisher nicht unterwegs.
Kilometerstand derzeit 89200km.
Streckenprofil ist ein bis zweimal zum einkaufen in 25km Entfernung, ansonsten nie unter der genannten Strecke, also keine Bäckerfahrt für die Frühstücksbrötchen.
1643216902664.png

Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Bevor meiner den Turbolader, Nockenwelle, Wasserpumpe, Flammscheiben und eine neuer Zylinderkopfdichtung neu bekommen hat , ist das Öl auch etwas gestiegen ca . 1cm.
Er hat keine Update danach bekommen jetzt steigt da nichts mehr. Ich fahr 0w30 Gastrol mit guter D-Luft. !!

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach dem Ölwechsel 2-5 mm über max je nach Temperatur und ist nach 13.000 km noch immer gleich.
Bei uns in Österreich knausern die fmh nicht mit dem Öl. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, zu viel Motoröl ist eher schädlich als hilfreich.
Ab einer bestimmten Menge läuft die Kurbelwelle im Öl und schlägt das Öl schaumig.
Das kann zu schmierverlust führen und im Extremfall zum Motorschaden.
Ausserdem kommt deutlich vermehrt Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtragt und versüft den zusätzlich zu der Verkokung.

Oben