Ölsieb erneuern

Lumpy

Mitglied
Hallo,

ich möchte meine gemachte Erfahrung teilen. Vor kurzem habe ich bei meinem CX-5 den Motorölsieb durch Mazda Werkstatt erneuern lassen.
Der Ölsieb war verschlammt. Der Werkstattmeister nur, dass das die beste Entscheidung war, das Teil wechseln zu lassen, weil sie regelmäßig CX-5 in die Werkstatt bekommen, wegen Öldruck als Folge verstopfter Ölsieb. Gekostet hat es mich 400 Euro ohne neues Motoröl. Das Motoröl hatte ich vor 2 Monaten gewechselt, deswegen habe ich es auffangen lassen. Was ist eure Meinung zum Preis von 400 Euro? Ich finde Preis als sehr fair
Übrigens habe ich den Ölsieb präventiv machen lassen. Ich hatte keine Fehlermeldung oder ähnliches. Mein cx 5 ist Baujahr 2016 und hat nur 60000km.
Ich kann jedem empfehlen, bei CX-5 2.2l Diesel den Ölsieb alle 50000 km erneuern zu lassen. Außerdem ist meine Erkenntnis daraus, alle 6 Monate mein Motoröl wechseln zu lassen, auch bei wenig Fahrleistung

rheingeist

Mitglied
Ich habe jetzt 175tkm runter gespult. Außer einer Bedi Reinigung und Flammscheiben hab ich nichts machen lasen. Normal hat man keine Probleme mit dem Öl sieb, es sei denn lange Ölwechsel Intervalle und schlechtes Öl. Aber 2x im Jahr ein Ölwechsel zu machen finde ich übertrieben.
Gutes Öl so 15-18tkm hat den gleiche Effekt und die Umwelt Dankt dir das.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Lumpy : Welche Fahrleistungen hast du denn in 6 Monaten dass du da schon das Öl wechselst?
Ein Wechselintervall von 15- 18 tkm wie rheingeist geschrieben hat ist bei den Qualitätsölen mit entsprechenden Normen absolut ausreichend. ausreichend. Da macht es eher Sinn grundsätzlich den Ölfilter zu wechseln. Mag noch welche geben die möglicherwiese den Filter beim Wechsel nicht mittauschen.

Was ich nie verstehen werden ist wenn Dieselfahlzeuge wie bei dir fast 9 Jahre alt sind und dann nur 60tkm gelaufen haben. Das kann nicht gesund sein, einen Diesel nur im Kurzstreckenbetrieb zu betreiben.

Lumpy

Mitglied
@Lumpy : Welche Fahrleistungen hast du denn in 6 Monaten dass du da schon das Öl wechselst?
Ein Wechselintervall von 15- 18 tkm wie rheingeist geschrieben hat ist bei den Qualitätsölen mit entsprechenden Normen absolut ausreichend. ausreichend. Da macht es eher Sinn grundsätzlich den Ölfilter zu wechseln. Mag noch welche geben die möglicherwiese den Filter beim Wechsel nicht mittauschen.

Was ich nie verstehen werden ist wenn Dieselfahlzeuge wie bei dir fast 9 Jahre alt sind und dann nur 60tkm gelaufen haben. Das kann nicht gesund sein, einen Diesel nur im Kurzstreckenbetrieb zu betreiben.
Das Auto habe ich so in dem Zustand mit wenig km gekauft. Übrigens sind alle vollsynthetische Motoröle Qualitätsöle, solange die Herstellerfreigabe passt und man die empfohlene Viskosität nimmt, ist es egal wie der Hersteller auf der Verpackung heißt.

raehlert

Mitglied
Das Ölsieb.hat sich beim Diesel nur aufgrund der werkseitig nicht korrekt angezogenen Injektoren und der dadurch undicht gewordenen Flammschutzscheiben mit Ölkohlepartikeln zugesetzt, weil das Motoröl dadurch mit den heißen Verbrennungsgase in Berührung gekommen ist. Mazda hatte hierzu eine Rüchrufaktion gestartet. Babei sind neue Scheiben verbaut und die Injektorenit dem korrekten Drehmoment angezogen worden. Du solltest also klären, ob diese Aktion bei deinem Fahrzeug durchgeführt worden ist. Wenn ja, ist das profilaktische Austausch des Ölsiebs völlig unnötig.
Ansonsten sind 400€ für den Austausch des 40€ teuren Ölsiebs, ohne Ölwechsel, zumindest nicht besonders günstg. Schließlich muss dazu nur die Ölwanne ab- und mit einer neuen Dichtung für 8€ wieder angeschraubt werden. Für einen Mechatroniker auch vom Zeitaufwand ein Klax.

raehlert

Mitglied
Yepp, stimmt. Hatte das Ölsieb bzw. -filter vom Automatikgetriebe vor Augen, da sind nur zwei Schrauben zu lösen. Beim Ölsieb für das Motoröl sind es drei Schrauben. Eine davon ist, wie man so schön sagt, eine A....lochschraube. An die kommt man nur ran, wenn die Ölpumpe demontiert wird. Das man das so und nicht anders konstruiert hat zeigt aber auch, dass ein regelmäßiger Ölsiebwechsel nicht vorgesehen ist. Der aufgerufene Reparaturpreis geht insofern in Ordnung. Ein profilaktischer Wechsel des Ölsiebs macht aber, wie gesagt, keinen Sinn.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte es ja schon mal an einer anderen Stelle geschrieben, lässt sich das Ölfiltergehäuse eventuell an den Klammern teilen?
Es könnte ja mal einer der schon gewechselt hat das am Altteil versuchen. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20250316_020209_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250316_020209_Samsung Internet.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250316_020110_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250316_020110_Samsung Internet.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20250316_020058_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250316_020058_Samsung Internet.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 30

Lumpy

Mitglied
Yepp, stimmt. Hatte das Ölsieb bzw. -filter vom Automatikgetriebe vor Augen, da sind nur zwei Schrauben zu lösen. Beim Ölsieb für das Motoröl sind es drei Schrauben. Eine davon ist, wie man so schön sagt, eine A....lochschraube. An die kommt man nur ran, wenn die Ölpumpe demontiert wird. Das man das so und nicht anders konstruiert hat zeigt aber auch, dass ein regelmäßiger Ölsiebwechsel nicht vorgesehen ist. Der aufgerufene Reparaturpreis geht insofern in Ordnung. Ein profilaktischer Wechsel des Ölsiebs macht aber, wie gesagt, keinen Sinn.
Der Motorölsieb hat genau zwei Schrauben zur Befestigung. Ich habe mir nämlich den alten Ölsieb mitgeben lassen. Deswegen weiss ich auch wie zugesetzt mein Ölsieb war. Und der Werkstattmeister hat mir persönlich gesagt, dass in der Regel kein Kunde den Motorölsieb erneuern lässt, bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Öldruckleuchte an geht. Außerdem hat mir der Meister gesagt, das fast jede Woche bei denen ein Kunde mit 2.2l Diesel in ihre Werkstatt gebracht wird, wegen Motorschaden. Als Ursache nannte er den zugesetzten Motorölsieb. Er war in meinem Fall nur etwas verwundert, das ich präventiv an die Werkstatt herantreten bin und den Ölsieb wechseln zu lassen, weil das kein Kunde um an der falschen Stelle Geld zu sparen bis zum Motorschaden 👍

Lumpy

Mitglied
Ich hatte es ja schon mal an einer anderen Stelle geschrieben, lässt sich das Ölfiltergehäuse eventuell an den Klammern teilen?
Es könnte ja mal einer der schon gewechselt hat das am Altteil versuchen. 🤔
Hallo, ich habe mir den alten Ölsieb mitgeben lassen. Auch hatte ich einen Ölsieb neu gekauft. Man kann den Ölsieb nicht öffnen. Die von dir genannten "Klammern" kann man nicht öffnen, auch nicht mit Gewalt. Ich habe es auch probiert. Aber nein, geht definitiv nicht.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, den Ölsieb mit einer Säge oder Winkelschleifer zu trennen. Dann müsste der alte Ölsieb nicht ausgebaut werden. Quasi im eigenbauten Zustand den Ölsieb aufflexen, dann reinigen mit Drosselklappenreiniger, dann mit Druckluft trocken und mit einem 2-Komponetenekleber wieder den Ölsieb zusammensetzen im eingebauten Zustand wohlgemerkt.
Ich habe den Zeitaufwand und Kosten in einer Mietwerkstatt und die potenziellen Reparatur-Risiken mit den Kosten der Werkstatt verglichen, und mein Fazit war für 400 Euro machen lassen, weil ich ja dann auch 2 Jahre Gewährleistung seitens der Werkstatt habe.

Lumpy

Mitglied
Nachtrag: das mit den Flammdichtringen für die Injektoren als Hauptursache für verstopften Motorölsieb ist richtig, ja. Aber, ich hatte einen komplett neuen Motorölsieb in der Hand, da ich es gekauft hatte. Der Motorölsieb bei den 2.2l Diesel beim CX5 ist durch die Konstruktionsweise sehr anfällig für Verstopfung, auch dann wenn die Flammdichtringe dicht halten.
Andere Hersteller haben meines Wissens nach, alle einen einfach gebauten runden metallenen Motorölsieb, bei dem die Partikel beim Motorölwechsel von alleine gereinigt wird. Beim cX5, ist der Motorölsieb ein Kunststoff Behältnis mit integriertem Filter, der jedoch anfällig ist für Verstopfung.
Deswegen ist meine persönliche für mich Erkenntnis, alle 6 Monate Motorölwechsel. Der Ölwechsel kostet mich mit Material 90euro, also knapp 200 Euro pro Jahr. Dafür ein Motor der keine Probleme machen sollte. Abgesehen vom Thema Carbon buildup im Ansaugtrakt.

Lumpy

Mitglied
Ich habe jetzt 175tkm runter gespult. Außer einer Bedi Reinigung und Flammscheiben hab ich nichts machen lasen. Normal hat man keine Probleme mit dem Öl sieb, es sei denn lange Ölwechsel Intervalle und schlechtes Öl. Aber 2x im Jahr ein Ölwechsel zu machen finde ich übertrieben.
Gutes Öl so 15-18tkm hat den gleiche Effekt und die Umwelt Dankt dir das.
Hallo, welches Baujahr hat dein CX5?;und was für einen Motor hast im Auto?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Lumpy
Danke für die Info mit den Klammern, Bild 1 das von Mazda früher verbaute Ölsieb das sehe ich als Kundenfreundlicher an zwecks einer Reinigung,
Bild 2 das Aktuell verbaute im versifften Zustand, ließe das sich nicht im eingebauten Zustand eventuell reinigen / spühlen.
Ansonsten sehe ich in dieser Bauart eigentlich nur eine Verschlimmbesserung und ja der Dumme ist wieder einmal der zahlende Kunde.
Nachtrag Bild 3 Ölpumpe mit Filter vom Benziner KE da ist es Wartungsfreundlicher gelöst.

Anhänge

• oelsieb-dicht.jpg
    oelsieb-dicht.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 57
  • 9635116F-C41F-4C95-A13F-4D820E1524BB.jpeg
    9635116F-C41F-4C95-A13F-4D820E1524BB.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250316_124948_Gallery.jpg
    Screenshot_20250316_124948_Gallery.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe noch keine Probleme bzgl verstopftem Ölsieb feststellen können wenn die Flammschutzdichtungen nicht undicht waren, auch jenseits der 200.000km nicht. A und O bei den Dieseln ist ein regelmäßiger Ölwechsel, ich empfehle alle 12000 bis 15000km.
Ist das Öl verschlammt liegt es an mangelnder Wartung, viel Kurzstrecke oder schlechtem Motoröl.
Lange Rede kurzer Sinn...wechselt nach 80.000km die Flammschutzdichtungen, macht regelmäßig Ölwechsel und ihr müsst nie an das Ölsieb und die Chance dass die Kette der Ölpumpe bzw der Ausgleichswellen reißt ist viel geringer.

rheingeist

Mitglied
Meiner kam gestern aus der 200tkm Inspektion. Vorsorglich habe ich auch das Öl Sieb tauschen lassen was den Herrschaften von Mazda sehr aufgestoßen ist. Energisch hab ich aber darauf bestanden.
Meiner ist jetzt 10Jahre alt und ich meinte doch , das es Zeit wird auch mal das Ölsieb zu tauschen. Seid ich das Wägelchen fahre bin ich immer das Castrol 0W30 gefahren weil ich von der Marke überzeugt bin. Vorweg gesagt ich war blaff als ich das Öl Sieb heute mit viel Mühe von der Seite vorsichtig zu öffnen versuchte. Der Kunststoff war richtig hartnäckig ich schätze mal es war aus ABS.
Das Sieb war für seine 175tkm Dienstzeit sauber. Hätte ich so nicht erwartet.

Dennoch hab ich da kleine Teilchen von irgendetwas gefunden. !!

Da das Sieb wieder spenstig, war musste ich Sägen. Auf den Bilder am Rand des Filters zu finden.

Resultat würde ich jetzt mal sagen, auf verdacht das Öl Sieb zu tauschen lohnt sich nicht !
Würde ich keinen empfehlen der gutes Öl verwendet bei einer Ölmarke bleibt!!

Inspektion
Injektoren Kalibrieren
Differenzialgetriebe Vorne + hinten
Öl Sieb tauschen
Mitgebrachte Öle

gesamt: 700€

Wagenwäsche

Anhänge

• IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 34

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke für die Info, bleibt nur noch zu recherchieren ab wann bzw. Bj. das gewechselt hat.
Siehe #13 Bild 1, "alte" Variante.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Skyactiv Diesel haben alle dieses Plastiksieb ab BJ 2012, welches sich nicht öffnen lässt (muss komplett getauscht werden, die Ausgleichswelleneinheit muss dazu ausgebaut werden). Die älteren Mazdas (Mazda 6 GG/ GH/ CX7 etc) haben das Sieb aus Metall in der Ölpumpe integriert (im oberen Bild aus Post 13 erkennbar), man kann es nicht einzeln wechseln sondern nur spülen.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn du so dran hängst und dir die Zeit nicht zu schade ist mach ihn bei Gelegenheit auf, sieh dir die Nockenwelle an, Nimm die Steuerkette runter (man braucht kein Spezialwerkzeug) und tausche die kleine Kette der Ausgleichswellen.
In dem zug gleich Ansaugbrücke reinigen.
Dann kannst du nur hoffen dass der Lader und Hochdruckpumpe noch eine Weile hält.
ZMS und Kupplung würde ich nur tauschen wenn ein Defekt vorliegt.
Gruß Tim

rheingeist

Mitglied
Neue Nw und Turbolader habe ich schon bekommen vor geräumiger Zeit. Bleib dann eigentlich nur die kl. Kette und die Steuerkette übrig.
Ich denke man das sie sich die kl Kette mal angeschaut haben und optisch irgendetwas zu sehen, die Steuerkette muss halten.
Das Wägelchen ist 10 ich möchte da nicht mehr viel Kohle reinstecken.
Den Hinweis mit der BEDI Reinigung habe ich auch bekommen , es würde langsam anfangen sich zu zusetzen. DAs habe ich auch schon gemerkt, er ruckelt leicht bei kleiner Geschwindigkeit.
BEDI Reinigung soll bei Mazda 1200€ kosten. Den Sack Nüsse können sie behalten.

Lumpy

Mitglied
Neue Nw und Turbolader habe ich schon bekommen vor geräumiger Zeit. Bleib dann eigentlich nur die kl. Kette und die Steuerkette übrig.
Ich denke man das sie sich die kl Kette mal angeschaut haben und optisch irgendetwas zu sehen, die Steuerkette muss halten.
Das Wägelchen ist 10 ich möchte da nicht mehr viel Kohle reinstecken.
Den Hinweis mit der BEDI Reinigung habe ich auch bekommen , es würde langsam anfangen sich zu zusetzen. DAs habe ich auch schon gemerkt, er ruckelt leicht bei kleiner Geschwindigkeit.
BEDI Reinigung soll bei Mazda 1200€ kosten. Den Sack Nüsse können sie behalten.
Ich war bei Mazda. Man wollte mindestens 2000 Euro für BeDi. Mit 1200 bist du gut dabei. Ich habe letztlich selber BeDi gemacht. Ohne jedoch Anlasskanäle reinigen

Oben