1. Generation Facelift Ölwechsel fällig nach 11 tkm und Langstrecke mit Wohnwagen

morpheus22

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war letztens bei der 2. Inspektion. Zur Erinnerung wegen der Wartung gesellte sich auch die Anzeige "Ölwechsel fällig", was ich bisher (24.000km) nicht hatte. Was mich jedoch wundert, dass dies schon nach 11.000 km kam, ist das bei meinem Fahrprofil normal? :confused:
Der Dicke wird nur für Langstrecke aus der Garage geholt, jedoch hauptsächlich im Gespannbetrieb, also mit höherer Last.

PS: Ich hatte die Frage schon im Inspektionsthread gestellt, wurde aber bisher nicht beantwortet, deshalb sorry für Doppelpost.:rolleyes:

RoM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war letztens bei der 2. Inspektion. Zur Erinnerung wegen der Wartung gesellte sich auch die Anzeige "Ölwechsel fällig", was ich bisher (24.000km) nicht hatte. Was mich jedoch wundert, dass dies schon nach 11.000 km kam, ist das bei meinem Fahrprofil normal? :confused:
Der Dicke wird nur für Langstrecke aus der Garage geholt, jedoch hauptsächlich im Gespannbetrieb, also mit höherer Last.

PS: Ich hatte die Frage schon im Inspektionsthread gestellt, wurde aber bisher nicht beantwortet, deshalb sorry für Doppelpost.:rolleyes:

Naja, das heißt, dein erster „Stint“ waren 13.000 Kilometer. Die hat er wohl noch geschafft. Diesmal ist es leider noch schlimmer und er meldet sich noch früher.

Bei mir hat er diese Woche auch nach 6.000 Kilometer auf 50% Prozent Ölqualität umgeschalten. Trotz großen Langstreckenanteil. Vielleicht ist es die hohe Last, in meinem Fall flotte Autobahnfahrten, da bläst er halt einiges durch die Rohre.

BTW: Ich für mich habe heute daraus die Konsequenzen gezogen und ihn bei Mercedes in Zahlung gegeben. Hab echt keine Lust mehr, mehrmals im Jahr in die Werkstatt zu fahren. Getrennte Ölwechsel und Inspektion und weitere „Kleinigkeiten“. War einfach zu viel des Guten.

tekah70

Mitglied
Das Problem mit den vorgezogenen Ölwechseln hatte ich bei meinem ebenfalls bereits mehrfach. Länger als 10.000 km hat bei meinem CX-5 bislang noch keine Ölfüllung gehalten, trotz m.E. "normalem" Fahrprofil (40 km einfacher Arbeitsweg, kaum Stadtverkehr, keine Anhängelasten...).

...
BTW: Ich für mich habe heute daraus die Konsequenzen gezogen und ihn bei Mercedes in Zahlung gegeben. Hab echt keine Lust mehr, mehrmals im Jahr in die Werkstatt zu fahren. Getrennte Ölwechsel und Inspektion und weitere „Kleinigkeiten“. War einfach zu viel des Guten.

Was für ein Mercedes ist es denn geworden?

tekah70

Mitglied
Wow, sehr schönes Auto - insbesondere auch mit dem 194 PS-Diesel; dieser Motor fährt sich echt genial. :) :cool:

Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch bei uns wird es aller Voraussicht nach auf einen Markenwechsel herauslaufen, wobei wir dann primär einen GLC im Auge haben. :eek: Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt! :)

RoM

Mitglied
Mal ne Frage: Wie kann ich mir denn die Ölqualität anzeigen lassen ? :confused:

Danke schonmal...

Da, wo auch die Kilometer bis zu Inspektion und die Radumsetzung angezeigt wird. Muss u.U. bei dir aber noch freigeschalten werden. Falls das nicht der Fall ist, beim nächsten Ölwechsel deinen Händler darum bitten

RoM

Mitglied
Wow, sehr schönes Auto - insbesondere auch mit dem 194 PS-Diesel; dieser Motor fährt sich echt genial. :) :cool:

Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch bei uns wird es aller Voraussicht nach auf einen Markenwechsel herauslaufen, wobei wir dann primär einen GLC im Auge haben. :eek: Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt! :)

Danke sehr :eek:

Ich hatte ja schon den S204 (also den Vorgänger) vor dem CX-5. Der war die stahlgewordene Zuverlässigkeit. Ich hoffe, dass ich das Glück noch mal habe. Aber wissen tut man das natürlich nie ;)

Ja, auf den Motor freue ich mich wirklich. Und die 9-Gang-Automatik ist schon auch was feines :) So schön sich der CX-5 fährt, gelegentlich fehlte mir dann doch der Dampf und die Spritzigkeit

RoM

Mitglied

Ach ja, den GLC hatte ich auch im Auge. Als Coupé ;) aber leider legt man da noch mal 10.000 mehr drauf im Vergleich zum Kombi. Und dann steht der unmittelbar vor der Ablösung, die dann mit dem MBUX kommt. Mal sehen, vielleicht in 2 - 3 Jahren als Jahreswagen. Da wäre wirklich ein Traumauto ;) jedenfalls unter den für mich erreichbaren

morpheus22

Mitglied
Gibt's vielleicht noch sachdienliche Beiträge? ;)
Mal im Ernst, ich finde die jährlichen Inspektionsintervalle sowieso grenzwertig, aber mit meinem Fahrprofil finde ich es trotz Wohnwagen ein Witz, dass nach nicht mal 11 tkm das Öl raus muss :mad:

Friederich

Mitglied
Der Wohnwagen ist nicht das Problem,
bei mir war nach der 1000 km Ölneubefüllung, bei 9000, 18000 und jetzt 24000 km der Wechsel angefordert. Dazu die Reifentauschanzeige und die Jahresinspektion. Der CX braucht liebevolle Zuwendung und einen frei verfügbaren Terminkalender. Wenn man dann noch Beanstandungen hat, lernt man in der Werkstatt kurzfristig alle Mitarbeiter kennen. Leute, das nennt man Kundenbindungsprogramm als Sozial-Aktivity.
Zum Öl sagte der Freundliche, die Sensorik erfasse 8 Ölparameter und errechnet den Zustand. Vergessen wir nicht das ist ein extra dünnes Öl drin, wegen der verringerten Reibung (soll ja Sprit /CO2 sparen, wie das nicht funktionierende I-Stop)

Ob die Aussage stimmt ? Sicher ist mein Diesel CX 7 hat mit 108 T km einen Kolbenfresser mit Pleulbruch. Achselzucken bei Mazda keine Kulanz, immer im Service so um 19 - 20 Tkm gewesen. Hätte ein 10000km Wechselintervall das verhindert? Nie Ölverdünnung oder undichte Injektoren. Vielleicht kommt es ja bei den nächsten Hightech Madza Modellen, wie beim 1965 er Käfer wieder zu 5000 Km Wechselintervallen . Der Liter Total Quartz kostet im Großgebinde EK 1,50€/L und steht mit 22,50 + auf der Rechnung.
Mazda hofft so, dass der Motor die Garantiezeit bis 150 T km übersteht.
Alternativ, hilft nur der Fabrikatwechsel.

Rainer dre

Mitglied
PHP:
Gibt's vielleicht noch sachdienliche Beiträge? ;)
Mal im Ernst, ich finde die jährlichen Inspektionsintervalle sowieso grenzwertig, aber mit meinem Fahrprofil finde ich es trotz Wohnwagen ein Witz, dass nach nicht mal 11 tkm das Öl raus muss :mad:
Da lob ich mir Yamaha. Hab meinen Burgmann 650 gegen einen Yamaha X-Max 400 eingetauscht.
Der Burgi musste mindestens jährlich oder nach 6000 km zur Inspektion. Je nachdem was eher eintrat.
Yamaha schreibt: nach 10000 km oder jährlich. Sollte die Jahresfahrleistung unter 10000 km liegen, muss der Roller nach 10000 km zur Inspektion.
So gehört sich das.

morpheus22

Mitglied
Leute, das nennt man Kundenbindungsprogramm als Sozial-Aktivity.
Das Gefühl habe ich leider auch, und mit dem Damoklesschwert "Garantieverlust" lässt sich auch gut Kasse machen...egal...noch 3 Jahre, dann wird der CX-5 und der Wohnwagen verkauft, und ein WoMo kommt her, für Einkaufen und so reicht ein kleiner Rutscher und zur Arbeit sowieso im Raum Stuttgart nur mit Öffis ;)

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@RoM
Gute Entscheidung.
Hatte vor einigen Jahren einen der ersten S213 auch als 220er.
Danach mal einen S205 300dt.
Der Eine mit 194PS und der Andere mit 245PS.
Reinigungsintervalle bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke locker über 500 Kilometer.
Bei Langstreckenfahrten 600 - 700 Kilometer.
Ölverdünnung? Was ist das ? Beim Stern? Nie gehabt !!!
Mein CX5 als 2,5 AWD Top - sehr zufrieden.
Den Mazda Diesel von heute würde ich niemals kaufen.
Und wenn ich einen geschenkt bekommen würde oder in einer Lotterie gewinnen - würd ich sofort verkaufen....

RoM

Mitglied
Na, dann gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu ;)

Ich bereue den Umstieg, besser die Rückkehr, zum Stern nicht. Im ersten Jahr bin ich 20.000 Kilometer gefahren, Punktlandung zur ersten Inspektion. Keinerlei Probleme mit Ölverdünnung.
Im zweiten und dritten Jahr bin ich wegen Corona einiges weniger gefahren.

Regenerierungsintervalle bei mir so von 700 bis 1000 Kilometer.

Auch ansonsten außer den standardmäßigen Tätigkeiten im Rahmen einer Inspektion keine Sachen angefallen. Die Inspektionen haben allerdings preislich ordentlich angezogen in den letzten Jahren.

Ich hoffe also, er leistet mir noch eine Weile zuverlässig Gesellschaft, dann kommt irgendwann mal ein Stromer auf den Hof :)

Jochy65

Mitglied
Ist das ein „Stern“Forum?
Für mich ist der CX—5 von 2014 mit der guten Luft als Diesel das beste was ich bis jetzt gefahren habe, alle halbe Jahre einen Ölwechsel ist mir es wert; jetzt 89000km drauf😊😊

Oben