Ölwechsel nach 1.000 km?!

Niubee

Mitglied
So in der Art nein. Es gibt viel hören sagen zu diesem Thema und es ist unwahrscheinlich schwer was "greifbares" zu finden.
Alleine die hohe Startdrehzahl des CX5 Diesels würden einige "Experten" sehr kritisch betrachten.

Meine Meinung:
Da man den Motor die ersten 250 km kaum höher als 3.500 rpm auf der Bahn, d.h. unter konstanten Belastungen drehen kann ist schonmal viel "verhindert".
Zudem werden viele Motoren (k.a. ob das bei mazda auch so ist) bzgl. der Abgasnormen im Werk überprüft. Ob das im Teillastbereich beim Diesel geht ebenfalls k.a.

Tja...wenn jemand was weiß oder findet. Würde mich auch im Detail interessieren.
 

joerg

Mitglied
Hallo,

ich hol das Thema noch mal hoch...

Ich habe bei Km-Stand 1830 mal eine Ölprobe an Oelcheck geschickt, und jetzt kommt´s:
Sehr hoher Eisen- und Aluminiumgehalt.... (ich hoffe normaler Abrieb vom Einfahren)
Viskosität 100C 39,63 mm²/s
Viskosität 40C 8,37 mm²/s -> das ist für ein 30er Öl unter der untersten Grenze!!!
Dieselkraftstoff bei 5,3 %

Es wird dringend zu einem Ölwechsel geraten... und das nach 1830 Km....
 

Asphaltfräse

Mitglied
Hallo,

ich hol das Thema noch mal hoch...

Ich habe bei Km-Stand 1830 mal eine Ölprobe an Oelcheck geschickt, und jetzt kommt´s:
Sehr hoher Eisen- und Aluminiumgehalt.... (ich hoffe normaler Abrieb vom Einfahren)
Viskosität 100C 39,63 mm²/s
Viskosität 40C 8,37 mm²/s -> das ist für ein 30er Öl unter der untersten Grenze!!!
Dieselkraftstoff bei 5,3 %

Es wird dringend zu einem Ölwechsel geraten... und das nach 1830 Km....

Was kostet so ein Check?
Also ich weis ja nicht. Aber ich hab so das Gefühl das ist wie bei den eingeladenen Handwerkern bei der Eigentümerversammlung. Hatte ich erst gestern deswegen:cool:. Alle sagen immer das muss man unbedingt machen...ganz wichitg. in einem Jahr werden die Reparaturkosten sonst noch teuerer. Nicht involvierte Experten sagen: Das kann man auch in 10Jahren noch reparieren. Die wollen alle nur Kohle.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oelcheck kannte ich gar nicht. Habe jetzt bei dem Diesel nach 1000 km den Ölwechsel
mit vergoldetem Oel (dem Preis nach) machen lassen. Aber wenn die Werte bei Deinem Oel schon nach 1000km so mies sind, wer sagt dass das nach 'genau' 1000 km aufhört ?
Ich glaube manchmal ist es besser man weiß nicht alles ...

Gruß der sensei
 

joerg

Mitglied
@Asphaltfräse,

schön wenn´s so ist..... der Test kostet ca. 60€ (ja, zu viel).
Aber die haben nichts davon wenn das Ergebnis schlecht ist....
Was mich wundert wie schnell das Öl (Originalfüllung) abbaut!!!
Ich bin mal auf die Dauerhaltbarkeit des Mazda-Diesels gespannt....

Grüße
 

joerg

Mitglied
@sensei

manchmal ist es echt besser nicht alles zu wissen... Ich hoffe für mich das das der normale Einfahr Abrieb ist bzw. war....

Grüße
 

schneck01

Mitglied
Na na, macht mal bitte die Pferde nicht scheu. Die schlechten Werte des Öls will ich ja gar nicht anzweifeln. Aber 5,3% Dieselanteil, da schließe ich draus, dass das Fahrzeug nach der letzten (eventuell unterbrochenen)Regeneration einiges an Dieselkraftstoff ins Öl bekommen hat und dieses zwischenzeitlich nicht warm genug geworden ist dass der Diesel wieder verdampfen konnte.
Auch wenn ich es ungern tue, da möchte ich zur Beruhigung eventuell nervöser Gemüter doch noch mal auf den Dauertest der Auto Bild über 100.000 km verweisen. Ohne Ölwechsel beim 1000 km hat das Fahrzeug seine km abgespult. Und die DEKRA-Ingenieure haben dem komplett zerlegten Motor hinterher eine jugendliche Frische bescheinigt.
Tipp von meiner Seite - vergesst den vorzeitigen Ölwechsel - lasst euer Pferdchen lieber mal ne durchgängige Strecke laufen (ca. 80 - 100 km am Stück). Das macht die Suppe richtig warm und Wasserkondensat und Diesel können weitestgehend verdampfen.
Und wem das nicht reicht - Mazda hat nen Öl-Sensor verbaut der letztendlich Mazda selbst vor teuren Garantiereperaturen wegen ölbedingten Motorschäden schützen soll. Wie ihr hier im Forum lesen könnt haben diese Sensoren auch schon den einen oder anderen vorzeitig zum Service geschickt - was denen aber dann letztendlich auch wieder nicht recht ist. Ist aber für euch vielleicht Beweis genug, dass das System funktioniert und den Motor schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bastel

Guest
Wollte das Thema noch mal hoch schieben. Mein Händler hat mir bei der Übergabe angeboten nach 2000km einen Ölwechsel zu machen wobei ich nur das Material bezahlen muss. Nochmal die Frage an die FL Fahrer.....habt ihr das Öl gewechselt oder nicht?

MfG
 

joerg

Mitglied
hi,

ich hab das Öl nach ca. 1800 km gewechselt.... Mein Freundlicher meinte aber nicht nötig....
Eine Öl-Analyse sagte unbedingt wechseln..... Ich hab gewechselt....
Kann Dir aber nicht sagen was Du machen sollst, ein Wechsel ist bestimmt nicht das Falsche...

Grüße
 
B

bastel

Guest
Hast du die Analyse alleine bezahlt oder dein Händler? Ist schon Wahnsinn was hier manche für einen Aufwand betreiben......:)

MfG
 

joerg

Mitglied
Die Analyse hab ich selbst bezahlt.... Bei Ölcheck GmbH

Motorenöl und Motoren "vertragen" schon einiges....

Kann auch sein das Ölcheck etwas Panik macht, schließlich wollen sie ja nach einigen 1000 Km wieder eine Analyse machen.....

Grüße
 

tekah70

Mitglied
... Nochmal die Frage an die FL Fahrer.....habt ihr das Öl gewechselt oder nicht?
MfG

Bislang habe ich bei meinen Autos immer nach Ende der Einfahrphase Öl und Ölfilter wechseln lassen.

Wenn alles glatt geht, werde ich meinen FL im Laufe der Woche bekommen und ich werde es bei ihm ebenfalls machen lassen, wenn er ca. 2.000 km auf dem Buckel hat.

Gruß
Thomas
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe den Ölwechsel nach 1000 km machen lassen. Nur Material ist gut. Frag mal was das kostet. Eventuell kannst Du das Öl ja mitbringen.
 

Ivocel

Mitglied
Hier war doch letztens irgendwo ein Angebot gewesen für ein Ölwechsel..

Arbeitszeit standen drauf 15,00 € netto
Gesamtsumme 184 €.... Also Gute 160 € Material, dafür bestimmt 100-110 nur Öl.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hab mir dahingehend auf viel Gedanken gemacht. Soll ich, soll ich nicht, etc. Hab mich dann bei 2100 KM entschieden, angerufen, ob ich vorbei kommen kann und stand Nachmittags beim fMh auf der Matte. 164 EUR brutto inkl. Allem. Öl, Dichtung, Ölfilter.

Der Meister meinte zwar, brauchst nicht wechseln lassen, schaden tuts natürlich nicht.

Bin jedenfalls um die 164 EUR leichter und hab den Kopf wieder frei.
 

ROF-CX 5

Mitglied
Mir wurde auch empfohlen nach 2000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Habe nur 80 Euro für das Öl bezahlt,der Rest ging aufs Haus. Fand ich ganz Nett.
 
B

bastel

Guest
Dann werde ich wohl doch einen Termin machen damit ich Ruhe hab:) Gleich nach dem Urlau, dann hat er auch 2000km weg.

MfG
 

Mortifyer

Mitglied
Hab nach 1000 einen auf meine Kappe machen lassen. Mir wurde auch gesagt, nicht nötig, aber ich hatte damit ein besseres Gefühl
 

Rainer dre

Mitglied
Jetzt warte ich blos noch drauf, dass irgendwo Schmiernippel auftauchen, die man alle 5000 km mit Fett füllen muss.
Die Ölwechselintervalle sind ja fast aus dieser Zeit. Von einem modernen Auto erwarte ich eigentlich was anderes.
 
Oben