Claus
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Fehlercode: Überprüfung des Zugangs- und Start- System erforderlich
Wir sind umgezogen und dann trat der Fehler zum ersten Mal auf. (Einbruch?) Die Batterie musste abgeklemmt werden. Am nächsten Morgen wurde die Batterie wieder angeklemmt und zur Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts gefunden und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Alles schien wieder zu laufen. Ein paar Stunden später wieder die Fehlermeldung. Neue Batterien für beide Schlüssel geholt. Dann ging alles plötzlich wieder. Das Problem mit der Fehleranzeige trat seit dem alle 2 - 3 Monate auf. Jedes Mal die Schlüsselbatterien gewechselt und dann ging es wieder. Habe mich sehr gewundert, dass diese Batterien nur so kurz halten.. Hab dann ganz teure geholt. Daran lag es nicht. Sind auch die richtigen Batterien drin. Zwei mal ging der Kofferraum nicht auf. Also Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging wieder alles. Soweit zur Vorgeschichte.
Notiz am Rande: Die Fahrertür wurde mal gewechselt. (Habe gelesen, dass schon Mal ein Griff gewechselt wurde und dann ging es wieder).
Nun hatte ich leider vergessen vor dem ersten Frost Kühlflüssigkeit in die Karre zu schütten (shame on me). Keine Ahnung ob das auch was damit zutun haben könnte. Glaube ich aber nicht.
Nun ist die Fehlermeldung seit kurzem wieder zurück. Trotz erneutem wechseln der Batterien, geht der Fehler diesmal nicht weg. Wenn ich aussteige, sind manche Innenleuchten noch aktiv. Ich muss also die Batterie abklemmen, damit sie mir nicht leer läuft. Das ist mir ein Mal passiert, als ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte.
Habe dann die Batterie wieder ab- und drangeklemmt und mir Starthilfe geben lassen. Dann ging wieder alles.
Seit dem lies sich der Wagen nur noch schlecht alleine Starten. Trotz des ab- und dranklemmens der Batterie.
Am Ende hat mir das Auto nun sämtliche Fehlercodes angezeigt. Es läuft aber alles super, wenn das Auto an ist. Turbodiesel läuft geschmeidig wie immer. Keine Geräusche. Bin dann zu Mazda, weil alle anderen Werkstätte mir immer sagen: "Wir wissen nicht wo der Fehler ist, dass kann nur Mazda ermitteln!"
Letzter Stand: Die Karre war über das Wochenende bei Mazda. Die Batterie wurde vorher nicht abgeklemmt. Daher ist sie jetzt komplett leer. Die sagen die kriegen den Wagen jetzt nicht mehr gestartet, trotz Hilf Systeme daher können sie den Fehlerspeicher erst gar nicht auslesen.
Die sagen die können jetzt ein neues Motorsteuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen. Falls es daran nicht liegt, müssten sie das Keyless entry Steuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen, falls es daran nicht liegt, müssten sie dann das Tachosteuergerät für über 2400 € + Einbaukosten bestellen und falls es dann immer noch nicht geht, habe ich Pech gehabt und über 5000 € aus dem Fenster geschmissen + ein Kaputtes Auto.
Er riet mir, dass Auto als kaputtes Fahrzeug was nicht mehr anspringt zu verkaufen!
Ey, dass kann doch nicht sein! Der Wagen lief wie Butter und nun soll es plötzlich ein Totalschaden sein?!?
Kann mir jemand helfen? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier einen Supercrack, der mir direkt sagen kann:" Ah, dass sieht zu 99 % nach dem XY - Problem aus?
Vielen Dank schon mal für jeglichen hilfreichen Beitrag dazu.
Wir sind umgezogen und dann trat der Fehler zum ersten Mal auf. (Einbruch?) Die Batterie musste abgeklemmt werden. Am nächsten Morgen wurde die Batterie wieder angeklemmt und zur Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts gefunden und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Alles schien wieder zu laufen. Ein paar Stunden später wieder die Fehlermeldung. Neue Batterien für beide Schlüssel geholt. Dann ging alles plötzlich wieder. Das Problem mit der Fehleranzeige trat seit dem alle 2 - 3 Monate auf. Jedes Mal die Schlüsselbatterien gewechselt und dann ging es wieder. Habe mich sehr gewundert, dass diese Batterien nur so kurz halten.. Hab dann ganz teure geholt. Daran lag es nicht. Sind auch die richtigen Batterien drin. Zwei mal ging der Kofferraum nicht auf. Also Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging wieder alles. Soweit zur Vorgeschichte.
Notiz am Rande: Die Fahrertür wurde mal gewechselt. (Habe gelesen, dass schon Mal ein Griff gewechselt wurde und dann ging es wieder).
Nun hatte ich leider vergessen vor dem ersten Frost Kühlflüssigkeit in die Karre zu schütten (shame on me). Keine Ahnung ob das auch was damit zutun haben könnte. Glaube ich aber nicht.
Nun ist die Fehlermeldung seit kurzem wieder zurück. Trotz erneutem wechseln der Batterien, geht der Fehler diesmal nicht weg. Wenn ich aussteige, sind manche Innenleuchten noch aktiv. Ich muss also die Batterie abklemmen, damit sie mir nicht leer läuft. Das ist mir ein Mal passiert, als ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte.
Habe dann die Batterie wieder ab- und drangeklemmt und mir Starthilfe geben lassen. Dann ging wieder alles.
Seit dem lies sich der Wagen nur noch schlecht alleine Starten. Trotz des ab- und dranklemmens der Batterie.
Am Ende hat mir das Auto nun sämtliche Fehlercodes angezeigt. Es läuft aber alles super, wenn das Auto an ist. Turbodiesel läuft geschmeidig wie immer. Keine Geräusche. Bin dann zu Mazda, weil alle anderen Werkstätte mir immer sagen: "Wir wissen nicht wo der Fehler ist, dass kann nur Mazda ermitteln!"
Letzter Stand: Die Karre war über das Wochenende bei Mazda. Die Batterie wurde vorher nicht abgeklemmt. Daher ist sie jetzt komplett leer. Die sagen die kriegen den Wagen jetzt nicht mehr gestartet, trotz Hilf Systeme daher können sie den Fehlerspeicher erst gar nicht auslesen.
Die sagen die können jetzt ein neues Motorsteuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen. Falls es daran nicht liegt, müssten sie das Keyless entry Steuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen, falls es daran nicht liegt, müssten sie dann das Tachosteuergerät für über 2400 € + Einbaukosten bestellen und falls es dann immer noch nicht geht, habe ich Pech gehabt und über 5000 € aus dem Fenster geschmissen + ein Kaputtes Auto.
Er riet mir, dass Auto als kaputtes Fahrzeug was nicht mehr anspringt zu verkaufen!
Ey, dass kann doch nicht sein! Der Wagen lief wie Butter und nun soll es plötzlich ein Totalschaden sein?!?
Kann mir jemand helfen? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier einen Supercrack, der mir direkt sagen kann:" Ah, dass sieht zu 99 % nach dem XY - Problem aus?
Vielen Dank schon mal für jeglichen hilfreichen Beitrag dazu.