2.Modell 206000km starkes Rußen nach Kaltstart.

Mazdaernie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ich bin neu hier und fahre seit 2018 einen CX5 Diesel mit 175 PS. Der Wagen hat mittlerweile rund 206000 km gelaufen. Fast ausschließlich Arbeitsweg(rund 30 km) und Langstrecke.
Nun zum Problem. Leider habe ich nichts dazu gefunden.
Gestern erst bin ich rund 300 km Autobahn gefahren und zwar sehr Sprit sparend(ca 5,8 Liter auf 100km) Heute Morgen nach dem Kaltstart und rußte der Wagen extrem und stank nach Öl. Das ist nun bereits das zweite Mal so passiert. Der Wagen hat alle Inspektionen in einer Mazdaniederlassung bekommen. Ist irgend jemanden das Problem bekannt oder auch selber schon betroffen gewesen? Leichter Ölverbrauch ist da und wird auch immer aufgefüllt.
Ich würde auch gerne erfahren wie teuer eine Reparatur sein könnte, um abzuschätzen ob sie sich lohnt und ob weitere Schäden entstanden sein könnten.
Vielen herzlichen Dank.

Hallo,

ich kann jetzt nicht wirklich viel dazu Beitragen, aber so wie es sich anhört und für mich plausibel klingt, könnte es ein Problem am Turbolader sein, da dieser undicht ist.

Warten wir mal auf die Experten hier in der Runde, was Die dazu meinen.

Hallo ich bin neu hier und fahre seit 2018 einen CX5 Diesel mit 175 PS. Der Wagen hat mittlerweile rund 206000 km gelaufen. Fast ausschließlich Arbeitsweg(rund 30 km) und Langstrecke.
Nun zum Problem. Leider habe ich nichts dazu gefunden.
Gestern erst bin ich rund 300 km Autobahn gefahren und zwar sehr Sprit sparend(ca 5,8 Liter auf 100km) Heute Morgen nach dem Kaltstart und rußte der Wagen extrem und stank nach Öl. Das ist nun bereits das zweite Mal so passiert. Der Wagen hat alle Inspektionen in einer Mazdaniederlassung bekommen. Ist irgend jemanden das Problem bekannt oder auch selber schon betroffen gewesen? Leichter Ölverbrauch ist da und wird auch immer aufgefüllt.
Ich würde auch gerne erfahren wie teuer eine Reparatur sein könnte, um abzuschätzen ob sie sich lohnt und ob weitere Schäden entstanden sein könnten.
Vielen herzlichen Dank.
...mh...das ist also ein KF aus 2018 und da mit 175PS also ein nonAdblue....wir können natürlich auch Lose ziehen...evtl ist es auch ein KE der 2018 erworben wurde...also gebraucht und älter ??????...ne ne, in der Anmaledung steht ja seit 2017 !

.......also Glaskugel.....wer hat den rußigsten im ganzen Land ?

Der 2.2D verbraucht eigentlich von Service zu Service so gut wie kein Öl....bzw. so wenig, dass man da nichts unbedingt nachkippen muss.
Die Frage ist auch wie viel ? 200ml nachkippen auf 12000km Wechselintervall ?
Aber zweimal ne Rauchfahne.....na ja........das würde mich jetzt nicht beunruhigen bei 200tkm. Das ist ein Diesel und bei 250tkm wirds für den Motor , ohne Liebe, ....eng......peng.

Eine "wissende und motivierte " Werkstatt würde sich erst einmal die NW ansehen.....also Haube ab. Wenn alles gut, dann alle Dichtungen....ja auch die Injektorendichtungen....neu machen. Wenn das i.O war, dann eine DEDI Reinigung, denn ab ca. 150tkm ist der Motor komplett verkokt. Mittlerweile sind wir vermutlich bei 2000€ angekommen.
Dann den DPF reinigen......würde mal sagen je nach Motivation und ohne Lager oder Turboschaden sollte man sich auf 2500€ einrichten und freuen , wenn es weniger wird.....wenn da Späne Richtung NW/Kopf sind ( daher dies zuerst ansehen und alles andere erst mal lassen) .........Verwerterpreise anfragen.....

Oben