30 Zone Anzeige Tachoeinheit

CX5Homura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf einmal ist bei meinem cx 5 dieses 30 Zone Symbol aktiv?
Weiß einer wie ich das weg bekomme?
Finde darüber nichts im Handbuch

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sobald du an einem Schild vorbeifährst, das eine andere Höchstgeschwindigkeit anzeigt sollte auch das Symbol im Display wechseln.

CX5Homura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eben noch mal eine Runde durchs Dorf.
Ist jetzt weg.
Komisch war vorhin nur, dass das 30 Symbol auf der Landstrasse auch zu sehen war.

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Eine 100%ige Funktionssicherheit wird es bei solchen Systemen wohl nicht geben, irgendwo ist sicher ein Bit hängengeblieben. :unsure:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es bleibt die oft Frage woher die Anzeige ihre Daten bekommen hat. Navidaten sind nie ganz aktuell und Kameradaten sind nur so gut wie die Kamera es erkennen kann. Ein Regentropfen kann eine Optik schon ganz schön ärgern. So gesehen erwarte ich keine 100% Zuverlässigkeit.

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da kommt auch noch hinzu, dass wenn man (innerstädtisch) in einen Baustellenabschnitt mit Schild 30
hineinfährt (Schilderkennung des Fahrzeugs), es nie (seltenst) danach ein Schild mit wieder der Freigabe auf 50 gibt.
Die Anzeige bleibt dann erstmal eine zeitlang auf 30 stehen.
Oft vergessen manche Honks auch, nach Beendigung der Baustelle, die Schilder (30) wieder wegzunehmen. 😡

Irgendwann kommt dann im Display wieder 50 oder das Symbol für unbegrenzt in der Anzeige....

Somit für die Systeme im Auto erstmal unbegrenzt auf halt die 30 fixiert, da eine Änderung nicht erkennbar ist. (nur meine Erfahrungen)

Kein Fehler am Auto, nur Fehler der Beschilderung 🤷‍♂️

Wenn man die Schildererkennung ganz ausschalten möchte, gibt es da sicher auch ne Einstellung im Menü.
Halte ich nicht für sinnvoll, könnte aber möglich sein (ich geh jetzt nicht noch 200m zur Garage, um das zu testen) 😜

Glaube aber, dass die Ausschaltung nur gehen würde, wenn man die Navikarte rausnimmt... da ist irgendein Verbund drin :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Beim CX5 kann man die Verkehrszeichenerkennung in den Display settings (active driving display) ausschalten. DAnn wird ncihts mehr angezeigt.

In Österreich ist das System mehr Verwirrung als Hilfe.
- Alleine auf meinem Weg in die Arbeit (25km) gibts mindestens 2 schwere Kartenfehler wo einmal in der 50er Zone 30 angezeigt wird, und beim anderen 30 in der 50er Zone.
- Baustellen Anfang werden zu 80% erkannt.
- Leider erkennt / kennt das System die österreichische Variante vom "ENDE" Schild (das weisse) gar nicht. Wird zu 100% ignoriert.
- Wenn in einer Baustelle oder einem Tunnel wegen Stau oder sonstigen eine geringere Geschwindigkeit als normal vorgegeben ist, hält die Tafelinfo ca 500m bis 700m, dann wird auf Kartendaten zurückgeschalten. ISt halt blöd wenn wegen Stau im Tunnel statt 100km/h nur 60 erlaubt sind, da aber nur max. alle 2km ein Schild steht (LED, fix eingebaut). Tunne ist ~9km lang.

UNd das zieht sich durch. Bei 25km Fahrstrecke zeigt day System also mind. auf 10km ein falsches Limit an, das ist unbrauchbar.
Gotttseidank piepst der CX5 noch nicht......so wie neuere Fahrzeuge.

gescha

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag: In Deutschland (aber fast nur Autobahn - Route Kirchbach am Inn - Rust im Rheintal via München) hat das System bei meinem Letzten Urlaub überraschend gut funktioniert.
Erstens hat es die ENDE Tafeln (die weißen) in DE erkannt, andererseits scheinen die Tafeln korrekter (im Sinne der Mazda SW Auslegung?) herumzustehen. (z.b. richtiger Abstand zwischen Wiederholungen von Anzeigen)
Da wars System eigentlich ganz brauchbar. Evtl. waren auch die Kartendaten besser.

Oben