74.00.230A MZD Update

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin, Moin

Hat schon jemand von euch die neue MZD Version 74.00.230A EU drauf und kann da was zu erzählen?
Ich würde sie gerne in meinem CX5 KF ausprobieren.
Es wäre super, wenn mir jemand den Download-Link zusenden könnte.
Gerne per PM

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Du schreibst das so, als ob es die 74.00.230A EU schon gibt. Meines Wissens nach -und laut Mazda Portal- gibt es diese noch nicht. Mir ist nur die Veröffentlichung dieser Version für Nordamerika als NA-Version bekannt. Woher hast Du die Info, dass es die EU-Version schon gibt?

Downloadlinks wirst Du wohl kaum noch finden, da die Rechteinhaber der Firmware seit einigen Monaten gegen inoffizielle Server vorgegangen sind, die Firmware-Dateien und Karten-Update-Dateien enthielten und alle "Altbekannten" sowie auch neu aufgesetzte gelöscht haben. Mazda sieht vor, dass Firmwareupdates nicht durch Endkunden, sondern nur durch Werkstätten durchgeführt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Amerika Version habe ich bereits gefunden.
Da sollte die EU Version nicht weit sein

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
NA war schon vor ca. 5 Monaten verfügbar. Bisher war der Zeitraum bis zur EU Veröffentlichung der gleichen Version noch nie so lang. Es gibt keine Infos ob/wann die EU Version veröffentlicht wird. Veröffentlicht heißt hier: Auf den Mazda Servern für die Händler verfügbar.

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Welt ist groß und es gibt viele interessierte Mazda Fahrer, die vielleicht auch bei Mazda arbeiten.
Der ein oder andere, stellt dann schon mal Infos und/oder Software ins Netz.
Und das ist gut so

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt sie nur bei Mazda auch noch nicht. Also brauchen wir noch Geduld.

Hawke

Mitglied
(maschinell übersetzt)
Während einige, die 74.00.230 NA installiert haben, von weiteren Änderungen berichtet haben, erwähnt das Changelog von Mazda USA nur SiriusXM-Funkfixes, die in Europa nicht verwendet werden.
Daher frage ich mich, ob überhaupt eine EU-Version von 74.00.230 veröffentlicht wird, was jedoch nicht ausschließt, dass später in der Zukunft eine neuere Version veröffentlicht wird.

Link zum Mazda Connect USA-Changelog

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Info. Die Version .200 wird nur ab Werk installiert. Es gibt keine .200 (oder höhere) Update-Datei dazu für die Europa-Region, die beim Händler im System verfügbar wäre. Im Februar 2021 hat Mazda Europa dazu eine TSB/TSI verfasst, die besagt, dass alle neuen CMUs (des MZD 1) ab Werk mit 74.00.200 (EU) ausgeliefert werden. Insofern passt das, was Euer Forumsmitglied berichtet hat. Auch wenn man aktuell eine neue CMU nachbestellt oder vom fMH eingebaut bekommt, ist dies schon die neue CMU mit 74.00.200. Hier im Forum ist das auch schon einem Mitglied so passiert, als er eine defekte CMU ersetzt bekommen hat. Von der neuen CMU (des alten MZD 1) gibt es 2 Versionen - beide haben 74.00.200 installiert - eine mit, eine ohne Wireless Carplay. Und nein, man kann Wireless Carplay nicht via Software aktivieren, sondern braucht leider wirklich die teurere der beiden neuen CMUs. Habe dazu hier im Forum irgendwo auch schon mal detailliert berichtet.

Wichtig: Wenn ab Werk 74.00.200 (oder zukünftig eventuell höher) auf der CMU installiert ist, soll man laut Mazda nicht mehr downgraden (z.B. auf 70.00.367 oder irgendeine niedrigere Version), da es sonst zu Problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Wichtig: Wenn ab Werk 74.00.200 (oder zukünftig eventuell höher) auf der CMU installiert ist, soll man laut Mazda nicht mehr downgraden (z.B. auf 70.00.367 oder irgendeine niedrigere Version), da es sonst zu Problemen kommen kann.

Laut Mazda sollte man sowieso noch nie "downgraden" oder Tweaks installieren :D

Oben