8 x 17 " mit ET 35 und Standardreifen ?

zehbehfara

Mitglied
Hallo Gemeinde,
da ich bis zur Auslieferung "noch etwas Zeit" habe, beschäfftige ich mich schon im Vorfeld mit dem Thema Bereifung.
Meine erste Wahl fällt auf eine 8 x 17" ET 35 Felge. Diese will ich mit den originalen Sommerreifen versehen und die originalen 17" Alus von Mazda bekommen die Winterreifen übergeholfen.
Im Gutachten zu den Zubehörfelgen steht : "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft festigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. "
Ist es tatsächlich notwendig, bei solcher Kombination ( 225/65 und 8 x 17 ET 35 ) das Radhaus umzubauen/ zu bördeln o.ä. Sowas würde nämlich für mich nicht in Frage kommen. Oder gibt es hier in Berlin auch wohlwollende Prüfingenieure, die mir solche Kombination eintragen würden? Wenn ja, wäre ne pn nett.
Alternativ gebe es vielleicht noch die Möglichkeit, die gleiche Felge noch als ET 45 zu bestellen.
Könnt Ihr mir mit ein, zwei Tips helfen?
Danke sagt Jens, der noch vom CX und TagX träumt
 

Chrome

Mitglied
Hallo Jens,

also ich habe mit meinen Brock B32 8,5 x 18H2 ET35 mit 235/55/18 mit genau den von Dir angesprochenen Gutachtenauflagen keine Probleme bei der Eintragung gehabt. Aber Du möchtest ja eine 8 x 17 Zoll Felge mit Reifen 225/65/17. Ich weiss nicht ob der Reifen da weiter über die Felge heraussteht als bei mir. Dann könnte es vielleicht Probleme geben denn die Auflagefläche des Reifen muss (von oben gesehen) vom Kotflügel in dem angegeben Gradbereich vollständig abgedeckt sein. Bei mir hat das genau gepasst deshalb gab es auch keine Probleme zumindest bei meiner Kombi. Bilder der Felgen in meinem Album "Winterstiefelchen" da siehst Du zumindest mal wie weit die Felge bei ET 35 nach außen geht

Gruß

Chris
 

zehbehfara

Mitglied
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info. Diese stimmt mich eher positiv zum Vorhaben, denn ich denke, dass deine 235 auf der 8,5" breiten Felge breiter bauen als meine Variante 225 auf 8" breiter Felge- bei gleicher ET.
Ich werde mir jetzt mal deine Bilder anschauen.

Viele Grüße
Jens
 

Steini85

Mitglied
Ich behaupte dass es passt, und zwar ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.
Tipps für Berlin kann ich dir leider nicht direkt geben, habe aber bessere Erfahrungen mit der DEKRA als mit dem TÜV gemacht.
 

zehbehfara

Mitglied
So, nun hab ich's. Bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir einen Satz 7 x 17 ET40 gekauft. Jetzt brauche ich nur noch ein Auto dazu passend. Und dann soll schnell wieder Sommer zumindest Frühling werden. Die ersten drei Monate wird der Wagen wohl den Winter erleben. Da gibt es dann die Mazda Centerline Felgen. Da habe ich gleich mal ne Frage: Weiß jemand, ob und womit man die Alus konservieren d.h., vor Lauge und Bremsstaub etwas schützen kann?
Viele Grüße
Jens
 
R

Runner

Guest
Nur mal so am Rande. Das ist nicht immer nur von der Rad Reifen Kombination sondern auch von der Fahrwerkshöhe abhängig. Bitte beachten. In dem Moment wo ein Fahrwerk in der Höhe verändert wird deckt es auch einen anderen Teil des Reifens ab. Also auch an weitere Umbaumaßnahmen denken. Sonst wird es im nachhinein teuer.

Wie wäre es denn mal mit einem Thread: Wo wirklich nur drinn steht !
Ich fahre Felge XY mit Reifen XY
bei Fahrwerk mit Tieferlegung XY
Eingetragen--ja/nein
mit Auflagen ja/nein

nichts anderes. keine Kommentare oder ähnliches. Wenn dann doch noch jemand Fragen hat, kann er den User privat anschreiben. Hatten wir im leon Forum. Hat sich sehr gut bewährt. Vorschlag von mir
 

mospider

Mitglied
Ich habe jetzt für den Winter Dezent Felgen mit einer Einpresstiefe von 38mm (225/65/17) drauf. Viel mehr geht da nicht. Ich meine die Reifen/Felgen stehen jetzt etwa so weit raus, wie meine 19Zoll Serienräder mit 18mm Spurplatten.
 

Anhänge

  • IMG_20141029_092414.jpg
    IMG_20141029_092414.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 56
Oben