Abfahrprofil Vorderreifen

woodoxx

Mitglied
Komisch, das Verschleißbild sagt zu viel Druck, sicher das das nicht vielleicht 3,4Bar waren?
Bei 2,4 Bar passiert sowas eigentlich nicht, ich fahre mit 2,4 Bar schon seit Jahren auf vielen verschiedenen Autos und Reifengrößen!
Von welchem Hersteller sind denn deine Reifen?
 

Asphaltfräse

Mitglied
Komisch, das Verschleißbild sagt zu viel Druck, sicher das das nicht vielleicht 3,4Bar waren?
Bei 2,4 Bar passiert sowas eigentlich nicht, ich fahre mit 2,4 Bar schon seit Jahren auf vielen verschiedenen Autos und Reifengrößen!
Von welchem Hersteller sind denn deine Reifen?

Conti Sport irgendwas. Schweineteuer.

Ich bin 100% sicher und sehr penibel. 2,4 letzten und diesen sommer 2,3 bar.
Hab heute nochmal exakt gemessen. Eindeutig innernen Rillen 3,3mm. Die Aüsseren 6mm.
Ich hab keine 2 linke Hände und daher bin ich mir auch fast sicher, dass der Weg zum Händler eigentl. umsonst ist.
 

woodoxx

Mitglied
War nicht böse gemeint, jeder hat ja mal nen Aussetzer!
Ist echt komisch, lass auf jeden fall eine Achsvermessung machen, im Idealfall mit neuen Reifen, oder mit den Winterreifen wenn die gleichmäßig verschlissen sind!

mfg
 
B

Bergsträßer

Guest
Das ist doch nichts Neues!

Hier ist schon eindeutig was faul. Mal abgesehen von dem merkwürdigen Verschleißbild ist der Reifenverschleiß deutlich zu hoch. (10000 km bei verbleibenden 3,3 mm). Ich tippe eher auf eine falsche Vorspurr, deine Reifen radieren sich bei Geradeausfahren ja regelrecht runter.
Auch wenn du sportlich fährst, dann bedeutet das durch zügiges Kurvenfahren, das sich normalerweise die Reifenaussenseiten einen erhöhten Verschleiß haben müssten. Ist aber bei dir nicht.

Ich rate dir dringend zu einer Achsvermessung, sonst ruinierst du dir auch noch die Winterreifen. Achsvermessung kostet ja nur ca 60-80 €, neue Reifen kommen dich teurer.

Dein Geradeauslauf ist OK?
Merkst du vielleicht erhöhte Lenkkräfte bzw. hohe Rückstellkräfte aus einer Kurve?

Scheint offenbar ein Problem zu sein. Bei km 3.400 km wurde das bei mir laut Mazda korrigiert und bei 4.700 km war schon wieder alles verstellt. Im Rahmen meines laufenden Klageverfahrens wurde das durch einen Gutachter festgestellt und der vorzeitige Reifenverschleiß durch verstellte Vorspur bestätigt.

Bergsträßer
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Asphaltfräse, gibt es von dir was neues zu berichten.
Hört sich nicht gut an, was Bergsträßer da schreibt.
Ich habe eine reine Ferndiagnose auf den von dir hier geschriebenen Infos gemacht, ohne Kenntnis von einem möglichen Problem in der Serie. Bei meinem Dicken ist alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsträßer

Guest
@Asphaltfräse, gibt es von dir was neues zu berichten.
Hört sich nicht gut an, was Bergsträßer da schreibt.
Ich habe eine reine Ferndiagnose auf den von dir hier geschriebenen Infos gemacht, ohne Kenntnis von einem möglichen Problem in der Serie. Bei meinem Dicken ist alles Top.

Hallo, würde nicht von einem Serienfehler beim CX5 sprechen. Lediglich sind mir im Laufe meiner Recherchen zu meinem Problem nun schon viele Fälle mit einer ungenau eingestellten Fahrwerksgeometrie bei Auslieferung bekannt geworden. Warum Mazda das bei mir nicht in den Griff bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Weiterhin habe ich Resonanzen vom Fahrwerk und Vibrationen im Lenkrad. Bis dato ist die Ursache ungeklärt, jedoch das Problem erkannt. Leider muss nun ein Richter über den weiteren Verlauf entscheiden, da Mazda bis heute alle Probleme von sich weist.

Ich kann nur raten, eine Vermessung durchführen zu lassen und gegebenenfalls das Ganze nach 3-5 Tkm nochmal prüfen zu lassen. Immer noch billiger, als alle 10 Tkm neue Reifen kaufen.

Bergsträßer
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab keine 2 linke Hände und daher bin ich mir auch fast sicher, dass der Weg zum Händler eigentl. umsonst ist.

Ich rate dir dringend zu einer Achsvermessung, sonst ruinierst du dir auch noch die Winterreifen. Achsvermessung kostet ja nur ca 60-80 €, neue Reifen kommen dich teurer.

Ich kann nur raten, eine Vermessung durchführen zu lassen und gegebenenfalls das Ganze nach 3-5 Tkm nochmal prüfen zu lassen. Immer noch billiger, als alle 10 Tkm neue Reifen kaufen.

meine Worte, ich hoffe er macht es. In seinem Interesse.....

@Bergsträßer, du tust mir echt leid, dass du einen Montags-CX5 erwischt hast. Ich habe deinen Leidensweg mitverfolgt. Dabei kann CX-5 fahren so geil sein. Ich bin seit 28 Jahren ein überzeugter Mazda-Fahrer und bin umso mehr enttäuscht, dass du von Mazda keine Unterstützung zur Fehlerbeseitigung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Ich war total erschrocken, als ich heute meine Vorderreifen angesehen habe: Innenkante glatt.
IMG_8530.jpgIMG_8531.jpg
Die Reifen haben rund17.000km Laufleistung
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kauf dir vernünftige Reifen,die haben das Erscheinungsbild nicht.
Hatte das vor Jahren bei meinem Nissan.
Das identische Holen wir du gepostet hast. Habe dann Dunlop aufgezogen, die zeigten dann nicht so ein Abnutzungsbild.
Wenn Sitz, Spur o.ä. verstellt gewesen wären, hätten die Dunlop das auch zeigen müssen.

Gruß HolgiHSK via TT
 

LurchiBW

Mitglied
Oha, das sieht aber übel aus. Würde fast wetten, daß da die Spur verstellt ist. Habe gleich mal nachgesehen, ob ich beim Wechsel der Winterräder vor ein paar Wochen was übersehen habe, aber alles paletti. Absolut gleichmäßiges Profilbild auf allen Reifen, innen wie außen (Pirelli Winterreifen, ca. 12000 km Laufleistung).

edit: Wie alt ist denn das Auto, bzw. wieviel km gelaufen? Dieses einseitige Verschleißen kann auch bei defekten / verschlissenen Spurstangenköpfen auftreten. Das fällt bei einer Spurvermessung nicht unbedingt auf.

LurchiBW
 

Anhänge

  • Pirelli 12tkm_1.jpg
    Pirelli 12tkm_1.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 110
  • Pirelli 12tkm_2.jpg
    Pirelli 12tkm_2.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 89
  • Pirelli 12tkm_3.jpg
    Pirelli 12tkm_3.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Reicht das noch für den TÜV?

Die 4 breiten Längsrillen müssen eine Tiefe von > 1,6 mm haben. Ist dies der Fall, gibt es mit dem TüV keine Probleme.
Schön ist das Abfahrprofil aber trotzdem nicht. Wenn es eine sportliche Fahrweise ist, hast du eher einen höheren Verschleiss auf der Außenkante.
Ich glaub auch nicht, dass es an den Toyos liegt eher an einer ungünstigen Spur- oder Sturzeinstellung. Ich würde es deinen fMH oder Reifenhändler zeigen.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , 1,6 mm Profiltiefe sind ja allgemein bekannt , das muß aber umlaufend gleichbleibend sein . So , wie deine Reifen aussehen , würd ich die nicht mehr fahren . Schon allein wegen der Versicherung , im Falle eines Unfalls gibt es Ärger . Und denke an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer , einschließlich Deiner eigenen . Allen immer eine knitterfreie Fahrt .
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Barni...ich muss dir leider widersprechen.

Es ist offensichtlich das wolf545 ein ungleichmässig abgefahrenes Reifenprofil hat. Auf den Bildern erkennt man, dass die innere Längsrille deutlich mehr als 1,6 mm hat. Da kann wolf545 ja nachmessen. Für den Gesetzgeber zählen die umlaufenden Längsrillen und nicht die restlichen Profilblöcke.

Da bei wolf545 der TüV Termin jetzt im Juni ansteht, ist die Frage berechtigt, was der dazu sagt. Ganz klare Antwort....bei > 1,6 mm alles OK. Es gibt keine Regeln , wie gleichmässig über die Lauffläche der Profilabrieb sein muss. Da fahren Autos auf deutschland Straßen herum, da ist es noch viel schlimmer.

Also für den anstehenden TüV alles OK, es gibt kein Problem für Leib und Leben und Ärger mit der Versicherung gibt es auch nicht...warum auch bei mind. 3mm.

wolf545.....mess mal die Profiltiefen aller 4 umlaufenden Längsrillen, ich denke die inneren haben noch mindestens ca. 3 mm.
Du hast einen relativ hohen Verbrauch für den Benziner Automatik, entweder hast du einen flotten Fahrstil oder der hohe Verbrauch kommt durch hohe Reibungskräfte durch eine falsche Einstellung der Vorderräder und dadurch auch das abnormale Verschleissbild.

Wie sehen die WR aus?
Wurden die SR über die Jahre vorne <---> hinten gewechselt?
Ein Gang in die Werkstatt solltest du schon machen, bzw deine 3.Inspektion wird jetzt ja eh auch anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Profilrillen von innen nach außen:
Rechter Reifen Innen 5,3 - 5,7 - 5,7 - 5,8 Außen.
Linker Reifen Innen 5,6 - 5,7 - 5,7 - 5,7 Außen
Die 2 hinteren Reifen gleichmäßig 5,9mm.
In 4 Wochen ist die 3. Inspektion und TÜV, danach am gleichen Tag Achsvermessung.

Der Mechaniker bestätigte die Aussage von Mazda23, dass der Tüv nur auf die Längsrillen schaut.
Verbrauch, naja... Automatik macht halt an der Ampel Spaß, die anderen im Rückspiegel schalten zu sehen :eek:
Ansonsten fast nur Kurzstrecken bis 10km.
 

wolf545

Mitglied
Gestern ist der CX vermessen worden, und wurde neu eingestellt.
Im Prüfprotokoll sind ein paar kleine Änderungen zu erkennen.
Komischerweise aber hinten rechts anstatt vorne rechts...
Spur.jpgIMG_8531.jpg
 
Oben