Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
seit Jahren habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung.
Diese habe ich aber aus div. Gründen seit ~ 4 Monaten nicht mehr abgemacht.

Nun kann ich zwar den Schlüssel reinstecken und den Knauf bis zum Anschlag drehen, aber den Haken bekomme ich einfach nicht ab.
Auch leichte Tritte oder Schläge mit einem Gummihammer brachte nichts.

Was kann man außer zum FMH zu fahren noch tun ??

1000 Dank

Moin,
tickere mal mit einem 500g Hammer von unten und seitlich dagegen - nicht auf die Kugel.
Versuch etwas WD40 o.ä. zwischen Haken und Aufnahme zu bringen.

Gummihammer und Schuhsohle bringen nix bei der Korrosion zwischen den Passflächen ...

Ja, also die Abnehmbare ist eine Schwachstelle. Bei mir war es umgekehrt - ich konnte sie nicht mehr befestigen. Selbst der fMH hat rund 20 Minuten herumgebastelt. Ja, auch mit Kriechöl. Und das, obwohl immer die Abdeckkappe drauf war. Die bringt aber offensichtlich nicht viel.
Aus obigem Grund lass ich die Kupplung jetzt drauf, sonst gibts ja später wieder die selben Probleme.

@Dr.Pie
ließ doch mal hier nach, eventuell ist da ein Tip dabei ?

Kann schonmal vorkommen, Fette meine immer gut ein. mach es wie @HolgiH schon schrieb leg aber was unter weil wenn sie sich dann löst hältst du sie in dem Moment nicht fest und sie fällt dir auf den Boden. Lass das WD 40 oder egal was du für ein Rostlöser nimmst ruhig 10-15 min ziehen.

Sprühe meinen abnehmbaren Zottelhaken von Anfang an mit Ballistol ein.
Da es ein Weiß und kein Mineralöl ist, verharzt es nicht. Persönlich würde ich nicht mit einem Stahlhammer darauf herumklopfen, eher Kunststoff oder Kupfer. Kannst auch mal versuchen mit ner Spritze und dünner Kanüle etwas Rostlöser neben in die Aufnahme zu bekommen

Wenn sowas verfügbar ist, hat halt nicht jeder in der Werkzeugkiste

Zuletzt bearbeitet:
Oben