Abstandspiep

Skipper

Mitglied
Liebe Forummitglieder und Freunde des CX 5
ich fuhr vor meinem CX 5 einen 6er Kombi, der nicht nur beim Rückwärts an ein Hinderniss piepte, sondern auch beim normalen Vorwärtsfahren, bei zu geringem Abstand im Stau, auf den Vordermann piepte. Beim CX 5 wird der Piep, nur nach dem Rückwärtsfahren kurzzeitig aktiviert. Ich jedoch hätte den am liebsten dauerhaft, auch beim normalen Vorwärtsfahren, als Dauerzustand. Fahre gerne etwas zu knapp auf.
Läßt sich die Sache aktivieren? weiß da jeman Bescheid?
Euch allen gute Fahrt und weiterhin viel Freude mit dem CX 5

skip
 

Ulli

Mitglied
Der CX-5 in der Ausführung Sportsline hat die Einparkhilfe auch für vorwärts. Dann piept es, wenn du vorne zu dicht auffährst.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Nein, die Parktronik piept nur wenn sie aktiviert wurde. Entweder durch einlegen des Rückwärtsganges und dann bis maximal 6km/h oder nach drücken der Parktroniktaste in der Mittelkonsole, dort aber auch nur im ersten Gang und bis max 6km/h.

über ein permanentes Aktivieren habe ich noch nirgendwo was gelesen. Das einzige wo es geht wäre den CX-5 ohne Touringpaket bestellen und nachrüst Parktronik nehmen, oder halt mit Touringpaket bestellen und die Parktronik rauswerfen und ersetzen xD
 

Antihero

Mitglied
Das ständige piepen würde mich auch nerven.
Aber um Auf die Frage des TS zurück zu kommen:

Zu dicht auffahren bis es "knallt" verhindert eh der City-Notbremsassistent.
 

mccsmart

Mitglied
Im Scenic von Frauchen aktivieren sich die Sensoren selbstständig bei Langsamfahrt. Nervt eher, als dass es Sinn macht. Ausserdem heisst das Fiepen für mich, dass ich selbst im kriechenden Stadtverkehr zuwenig Abstand zum Vordermann hab...nur mal so als kleiner Hinweis am Rande *Moralapostelmodus aus*
 
abstandspiep

Hallo Skipper ,

also ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse,aber Abstand halten ist doch die beste Hilfe .
Da hilft auch kein Abstandswarner wenn Du icht mehr bremsen kannst .

MFG
autoscout 2013
 

Bullseye

Mitglied
Also ich währe da auch an einer "Dauer-an-Lösung" interessiert.
Nervig hin oder her, ich finde es nerviger jedesmal den Knopf drücken zu müssen.
In meiner Tiefgarage ist es ziemlich eng, da haben mir bei meinem alten Auto die Sensoren schon oft manchen Kratzer erspart.
Hatte diesbezüglich schon mal beim Händler nachgefragt, aber die hatten auch keine Idee wie man das machen könnte.
 

Antihero

Mitglied
Ich kann zwar den Sinn nicht erkennen die Rückfahrsensoren per Hand einzuschalten.

Aber man könnte testen ob ein Schalter parallel zum Rückwärtsganschalter ein solches "Einschaltsignal" erzeugen könnte.:cool:
 

Antihero

Mitglied
Bist Du da sicher?
Wie werden normalerweise die vorderen aktiviert?
Automatisch über die Geschwindigkeit vermutlich nicht.

Also muss entweder ein Taster fürs aktivieren der vorderen Sensoren vorhanden sein oder Sie werden automatisch mit den hinteren mitaktiviert...:cool:
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
jap, bin ich mir ;)

fahre mal mit manuell aktivierten abstandspiepern gerade vor eine mauer o.ä. und lege dann den rückwärtsgang ein, dann hast du sofort ruhe (solang hinter dir nichts ist)

das einzige was (meine ich) aktiviert bleibt sind die seitlichen sensoren vorne, aber die für "geradeaus" werden deaktiviert

und die "geradeaus" werden ja von einigen nutzern z.b. für im stau fahren gewünscht
 

Skipper

Mitglied
Hallo Skipper ,

also ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse,aber Abstand halten ist doch die beste Hilfe .
Da hilft auch kein Abstandswarner wenn Du icht mehr bremsen kannst .

MFG
autoscout 2013

Hallo autoscout,
ich meinte auch nicht, bei Fahrgeschwindigkeit nahe auffahren zu müssen. Bin doch kein Rüpel. Das liegt mir fern. Im Stau, bei sehr langsamer Fahrt vielleicht mal. Auch ich habe eine sehr enge Tiefgarage und muss 4-5 rangieren, um einparken zu können. Da wäre es hifreich, nicht jedesmal erst den Rückwärtsgang einlegen zu müssen, um dann beim Vorwärtsrangieren den Abstand zu den Garagenwänden akustisch anzuzeigen.

Viele Grüße, skipper
 

autoonkel

Mitglied
Also nochmal: Wenn ich mit dem Taster die Parkpiepser aktiviere, sollen nur die hinteren an sein? Kann ich nicht nachvollziehen...
 
Oben