2. Generation seit 2017 AHK abnehmbar oder schwenkbar?!

Finski

Plus Mitglied
Danke für die Tipps. Also für große Kühlschränke ist die Dauerplusleitung wirklich nichts. Für was benötigt man sonst noch eine Dauerplusleitung. Zum Laden der Autarkbatterie wärend der Fahrt und für die 12V Beleuchtung auf Rastplätzen?

Nochmals danke

Grüße
Alex

Autarkbatterie geht auch net so recht ohne Ladebooster, der Verlust auf die Länge ist einfach zu groß.
Bei uns wird während der Fahrt mit 12V der Kühlschrank erhalten, bei längerer Rast schalte ich auf Gas um, da ist die Kühlleistung einfach am besten. Während der Fahrt ist jeglicher Gasbetrieb im Wohnwagen für mich ein absolutes NoGo.
Autarkbatterie wird während der Fahrt über einen Ladebooster geladen, zusätzlich bei Tag noch über ein Solarpanel solange die Sonne scheint und keine längere Tunnelfahrt ansteht. :D
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Speedy2707,
meine Empfehlung wäre die Verkabelung am Zugfahrzeug komplett vorzunehmen, denn später nachrüsten ist mit Sicherheit mit höheren Kosten dann verbunden.
Zusätzliches Zubehör wie Mover (Rangierhilfe) usw. auch den eventuellen Wiederverkauf im Auge behalten.
65021-kontaktbelegung-stecker-jaeger.JPG
LG
Roland
 

JLine

Mitglied
Tipp für schwenkbare Anhängerkupplung KF

Hallo,

ich bin für meinen KF auf der Suche nach einer schwenkbaren Anhängerkupplung, bei der die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden muss. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Jürgen
 
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Schau mal bei Transportsysteme24 nach. Die haben auch einen Shop bei eBay.
Habe eine abnehmbare Kupplung von AUTOHAK, wo nichts ausgeschnitten werden musste. Diese gibt’s (wenn ich’s noch richtig auf dem Schirm habe) auch schwenkbar.

Gruß CX5Schmal
 

qdrive797

Mitglied
Guten Morgen!

Schau mal bei Transportsysteme24 nach. Die haben auch einen Shop bei eBay.
Habe eine abnehmbare Kupplung von AUTOHAK, wo nichts ausgeschnitten werden musste. Diese gibt’s (wenn ich’s noch richtig auf dem Schirm habe) auch schwenkbar.

Gruß CX5Schmal
Mein Händler sagte, dass auch bei der originalen abnehmbaren nichts geschnitten werden musste. Ist aber bei der abnehmbaren die Stützlast nicht höher als bei der schwenkbaren AHK ? Nicht unwichtig für eBikes

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
A

anonymous17622

Guest
Wie das mit der Stützlast ist, bin ich überfragt. Müsste ich nachforschen. Die bei mir verbaute AHK hat 100kg Stützlast.
Aber der CX hat laut Datenblatt eh nur ein Zulässige von 84kg.

Die originale Kupplung stellt Mazda auch nicht selbst her und kommt laut meinem Verkäufer von Bosal. Mit einer Kupplung aus dem Zubehör lässt sich von daher eine Menge Geld sparen. Hab meine für knapp 290€ im Angebot bekommen.

Gruß CX5Schmal
 

JLine

Mitglied
Mein Händler sagte, dass auch bei der originalen abnehmbaren nichts geschnitten werden musste.

Meiner meinte, dass schon geschnitten werden muss. Aber vielleicht meinte er nur im nicht sichtbaren Bereich.
Da muss ich noch einmal nachfragen.

Danke für den Hinweis zur Stützlast. Die Kupplung von Mazda hat 88 kg, sollte also für zwei E-Bikes reichen.
 
A

anonymous14005

Guest
Danke für den Hinweis zur Stützlast. Die Kupplung von Mazda hat 88 kg, sollte also für zwei E-Bikes reichen.

Ich hab die abnehmbare von Mazda und hab da immer zwei E-Bikes drauf, habe noch keine Probleme damit gehabt.
 
Anhängerkupplung dran und fertig!

Anhängerkupplung abnehmbar von HAK (Rameder bestellt) Stützlast 100 kg . Montiert vom Freundlichen für 280 Ocken. Kollisonsbremse schaltet Automatisch ab. Stecker 13 polig und die Heckschürze mußte, minimal geschnitten werden .Alles zusammen 600 Euronen. Mein Händler rief für die Mazda Kupplung ca zwischen 800 und 850 auf...


Falls Ihr Fahrradträger montieren wollt ! Also reine Spekulation 2 E-Bikes a 30 Kg, plus eigengewicht Träger von ca 25 kg macht 85 kg .....da wird die Stützlast von mindestens 88 kg gebraucht...
 

qdrive797

Mitglied
Anhängerkupplung abnehmbar von HAK (Rameder bestellt) Stützlast 100 kg . Montiert vom Freundlichen für 280 Ocken. Kollisonsbremse schaltet Automatisch ab. Stecker 13 polig und die Heckschürze mußte, minimal geschnitten werden .Alles zusammen 600 Euronen. Mein Händler rief für die Mazda Kupplung ca zwischen 800 und 850 auf...


Falls Ihr Fahrradträger montieren wollt ! Also reine Spekulation 2 E-Bikes a 30 Kg, plus eigengewicht Träger von ca 25 kg macht 85 kg .....da wird die Stützlast von mindestens 88 kg gebraucht...
Wenn Akkus raus sind , spart man nochmal 6 kg bei 2 Bikes.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

rnk

Mitglied
Ein gängiger Preis (habe selbst beim fMH 850,-- bezahlt). Dafür brauchte ich mich um nix zu kümmern, nur anrufen: mach drunter...

Ich habe heute nachgefragt: Mein Händler rechnet mit grob 1.000€ für die abnehmbare und mit ca. 1.300€ für die schwenkbare inklusive Einbau :eek:
 

Trooper

Mitglied
Ich habe 1290 Euro für die Schwenkbare AHK bezahlt.
Hoffentlich habe ich so wenig mit ihr zu tun, wie mit der alten abnehmbaren.
Da hat WD40 gereicht 1 mal im Jahr.
 

JLine

Mitglied
Hallo Trooper,

hast du die originale AHK von Mazda?
Wenn ja, musste im sichtbaren Bereich der Stoßstange etwas ausgeschnitten werden?
Hast du eventuell sogar Fotos?

Grüße
Jürgen
 

Trooper

Mitglied
Ja, es ist die Original AHK von Mazda.
Der Ausschnitt ist nicht ganz gerade und die Runden ecken sind nicht ganz Rund.
Aber, es ist nur die AHK.

Der sichtbare Bereich, ich muss noch mal nachschauen.

Update: So gerade nachgeschaut, auf den ersten Blick seh ich nix.
 

Anhänge

  • 536.jpg
    536.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 207
  • 537.jpg
    537.jpg
    113 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

wupp-007

Mitglied
AHK & elektrische Heckklappe

Hallo zusammen,

ich habe in Verbindung mit der AHK (meine ist abnehmbar, das hatte ich auch schon an anderen Modellen und bin damit sehr zufrieden) zwei Fragen:

- gibt es im CX-5 eine Anzeige für einen Anhänger (im Audi A4 blinkte z.B. ein separates "Anhängerkupplungssymbol" mit wenn ein Anhänger angeschlossen war)
- funktioniert die elektrische Heckklappe auch dann mit dem Schlüssel, wenn z.B. eine Fahrradträger auf der Anhängerkupplung installiert ist (beim Audi musste mann dann die Klappe per drücken an der Klappe öffnen / so wurde ein versehentliches öffnen verhindert)

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

JLine

Mitglied
Hallo,

so, ich habe mich nun für die schwenkbare AHK vom Mazdahändler entschieden.
Ich denke, der ausverhandelte Preis von 1.200.- inkl. Montage ist ok.
Vielen Dank für eure Inputs.

Grüße
Jürgen
 
Oben