Air Intake Scoop

Varro1217

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Gemeinde hier und erwarte den guten G194 AWD in wenigen Monaten - Baujahr 08.2019
Mir ist ein kleiner Luftleiter ins Auge gefallen und wollte mal nachfragen, ob ihr davon schon gehört habt oder schon erprobt habt?
Sollte mehr Luft des Gegenwinds in den Ansaugtrakt drücken und somit auch etwas mehr Leistung bei Anpassung des Steuergeräts (z.B. D-Luft) bringen.
Kann das wer bestätigen?

Folgend gerne der Link:

Grüsse
Varro

Sorry für den Doppelpost

P.S.
Mir ist dieser Scoop bereits vom Mazda 3 MPS bekannt, den ich zurzeit fahre, der serienmässig sowas verbaut hat.
Deshalb auch der Grundgedanke beim CX 5 :)

Gruss
Varro

Würde mich auch interessieren. Am besten Kaufen, einbauen und dann müsste man vorher nachher Leistung messen. Geht aber nicht auf dem Prüfstand wegen kein Gegenwind ohne Ramaireffekt. Eventuell gibt es mehr Topspeed.

Ich persönlich halte von solchen "gebastle" überhaupt nichts.

Seitens vom Hersteller machen sich viele hochbezahlte Ingenieure und sonstige schlaue Köpfe bei der Entwicklung ihre Gedanken.
Wenn es so einen Vorteil hätte und keine Nachteile entstehen, hätten sie es bestimmt schon selbst mit in Serie gebracht...

Nur meine Meinung, nichts für ungut.

Du hast ja einen Luftmassenmesser drin. Ich glaube, spätestens der erkennt das mehr an Luft und regelt nach.
Hab sowas im BMW Z4 (Sauger, 6 Zylinder bei 265PS) drin. Selbst da ist nichts spürbar. Messbar weiß ich nicht - erhoffe mir aber auch da nix. Habs eigentlich der optikhalber gemacht weil das Ding aus Carbon ist.

Seitens vom Hersteller machen sich viele hochbezahlte Ingenieure und sonstige schlaue Köpfe bei der Entwicklung ihre Gedanken.
Wenn es so einen Vorteil hätte und keine Nachteile entstehen, hätten sie es bestimmt schon selbst mit in Serie gebracht...
Nur das diese mittlerweile die Vorgaben haben, alles auf effizient zu trimmen und nicht auf Haltbarkeit oder Leistung. Siehe auch die dünne Suppe an Öl, was immer gerne rein gekippt wird.

Das oben genannte Teil bringt nur etwas wenn man auch die Abgasanlage modifiziert und die Software anpasst. Ich denke da kann man noch ein paar PS rausholen. Und was sollte man für Öl nehmen? Mein Ölwechsel steht bevor beim Benziner.

Nur das diese mittlerweile die Vorgaben haben, alles auf effizient zu trimmen und nicht auf Haltbarkeit oder Leistung. Siehe auch die dünne Suppe an Öl, was immer gerne rein gekippt wird.

dem kann ich zustimmen.
Bei der letzten Inspektion wurde das Motoröl noch eine Viskositätsstufe dünner als wie beim letzten male einegefüllt.
Bei der nächsten Inspektion bestehe ich wieder auf die vorherigere dickere Suppe.

Früher hatten die Moppeds das RamAir-System und konnte ein paar PS locker machen.
Aber dafür muss man verdammt schnell unterwegs sein.
Der Luftmassenmesser ist kein Hindernis, er merkt ja das mehr Luft rein kommt, wichtig ist nur
für einen Sauger wie schnell. Und je schneller reingedrückt wird umso weniger bremst er sich aus.
Aber ob es hilft, man muss eben schneller fahren, aber passt der Ansaugtrakt nicht, oder die Ventile bremsen, dann sind 200 Euro
für irgendwas.
Grüsse Jörg

Es ist ein nettes Gimmick. Vielleicht bringt es einen besseren Motor Klang in Verbindung mit vernünftiger Auspuffanlage. Ramair Effekt kommt erst ab 200kmh. Meiner läuft 200. Womöglich läuft er dann mit Ramair 210😁

Oben