Allrad-Traktion-Steuerung

Quallo

Mitglied
Hallo Beisammen,

ich musste vorgestern durch eine rel. feuchtes +teils gefrorenes Wiesengrundstück fahren um 2 Gefahrenbäume zu fällen - ich war am Ende heilfroh überhaupt wieder rauszukommen.

Dabei hatte ich erstmalig das Gefühl, dass die bei solchen SUV üblicherweise verbaute elektronische Steuerung nicht "wirklich gut" funktionierte.

Natürlich weiß ich, dass unsere CX-5 keine Geländewagen sind als auch keinen Landrover xy im Gelände ersetzen können/wollen.

Normalerweise wird per Einzel-Rad-Abbremsung (indirekt) verhindert, dass das traktionsschwächste (durchdrehende) Rad zuviel Leistung abbekommt und diese sinnvoller auf hoffentlich grad potentiell vortriebsstärkere Räder gleitet wird... das ist das günstigste+weitverbreitetste System, denn die notwendige materialle Technik ist ja bereits in ESP vorhanden.

Weiß da Jemand hier was genaueres?
Was kann man mit Eingriffen in ESP + Traktionskontrolle verbessern oder gar verschlechtern?
Andere Möglichkeiten/Tipps?

Wichtig wäre, welches Baujahr beim CX-5 Du fährst, da es wohl bei relativ neuen eine zusätzliche Taste links vom Lenkrad (im Cluster-Switch) für`s Offroad-Fahren gibt. Schätze die Taste hast Du noch nicht.

Hier mal die Mazda-Infos zur bisherigen (ohne Offoad-Taste) AWD-Technik in Englisch (zur Not mit dem Google Chrome Browser automatisch oder mit Google Translate übersetzen lassen): https://www.mazda.com/en/innovation/technology/safety/active_safety/i-activawd/

Danke @Tristan!

Hab nen KF MY2019 184erDiesel.

Du meinst vermutlich die TCS-Taste=Traktionskontrolle - die hab ich versucht und zumindest keine signifikante Besserung bemerken können.
Mir fehlte aber sicher zum besseren Beurteilen auch eine Sicht von Außen um zu sehen wann-wie die Räder durchdrehen.

Den verlinkten Thread hab ich gelesen und einige Videos geshen - TCS sollte also sinnvollerweise deaktiviert werden. Das ist sicher gut zu wissen für das nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Modelle haben die TCS-Taste. Bei neueren (ab 2020?) ist es eine Offroad-Icon-Taste, aber die TCS-Taste fehlt. Ob es nur eine Button-Änderung ist oder ein komplett neues/verbessertes Offroad-Verhalten, kann ich mangels Wissen darum nicht sagen. Das Vermögen vielleicht andere.

Beispiel für die neue Taste im CX-5 2020 - rechts oben das Auto auf Offroad-Untergrund (Quelle):
02.jpg
"For the all-wheel drive models, Mazda is introduced a new Off-Road Traction Assist function that essentially locks the rear differential, working with the traction control system. This can be activated at the touch of a button. Mazda says the system intelligently monitors traction and distributes torque accordingly."

Angeblich soll sich das Offroad-System ab dem CX-5 2020 verbessert haben. Bei YouTube könnte man z.B. nach "mazda cx-5 Off-Road Traction Assist" suchen.

Nur Interessehalber, welche Bereifung fährst Du und war ein Hänger auch dabei?
Wenn ja, war der geladen und wie hoch war dann das geschätzte Gewicht?

Also, dass die Bereifung EXTREMST wichtig ist für Traktion auf allen schwierigeren Geländen ist mir absolut klar.
Bin Enduro gefahren.

Auto war leer, habe zwar mehrere Hänger aber war keiner im Spiel. Steigung war max 3% - Serien-Sommerreifen - ca. 85% ...

Traktionskontrolle muss im Gelände aus. Denn wenn an allen angetriebenen Rädern Schlupf festgestellt wird, bremst die Traktionkontrolle auch alle Räder. Selbst am Strand von Fanö ausprobiert 🙄. Da kommt man dann keinen Meter mehr vorwärts. Traktionskontrolle aus und es geht mit durchdrehenden Rädern weiter.

Genau um diese FEINHEITEN geht es mir ja

Misst der Mazda ohne TCS dann die Räderdrehzahl nicht mehr?
Aufgrund mangelnden echten Sperrdifferentials kann er aber auch nicht mehr gezielt besonders traktionsarme Räder abbremsen zu gunsten der Anderen!
Oder misst er noch aber reagiert eben anders?

1E41C026-3C24-4D0A-BDFB-AB8B556B9BB9.jpeg
Steht so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bj. 06.2015. Ob nun Schnee oder Schlamm ist da dann wohl egal. TCS soll aus.

Oben