Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Das Warten hat ein Ende, nur wie fange ich an?!?

Es war kalt und windig...

Ne, am besten so: Das Radio ist drin, Rear Kamera funktioniert :)

AAAAAABER...
Leider kommt hier das große ABER. Das neue Modul, bzw. der neue Kabelbaum haben nicht zu Erfolg geführt :mad: Sprich, das alte Modul ist in Ordnung!

Ich bin dann den gleichen Weg gegangen, wie Mischa, allerdings etwas sauberer, um den original Kabelbaum nicht angehen zu müssen ;)

Da ich ja nun einen zweiten Kabelbaum hatte, habe ich dort eine Leitung aus dem roten Stecker ausgepinnt und an der anderen Seite abgeschnitten, sodass ich ein ordentliches Stück Leitung mit original PIN hatte.

Am neuen Kabelbaum habe ich die braune Leitung zwischen Canbus-Stecker und dem weißen Stecker durchtrennt und an die offene Seite, vom weißen Stecker kommend, angelötet.
Dann habe ich den PIN in den roten Stecker eingeklippst, unterer Reihe mittig, direkt neben die beiden grünen Leitungen (Steckplatz 4).
Damit habe ich jetzt eine Verbindung zum Rückfahrsignal (rot/weiße Leitung am originalen Fahrzeugstecker) am roten Stecker.

Funktion ist komplett gegeben. Kamera schaltet sofort um, wenn ich den RG einlege. Das Fahrzeugsymbol erscheint links, zeigt aber keine bunten Balken an. Die werden nur rechts oben in dem kleinen Fahrzeugsymbol angezeigt.

Alles andere funktioniert bestens!!

Es muss also einen Unterschied in der Programmierung des Canbus geben, wenn die Originalkamera ab Werk verbaut ist.
Es lag nicht am Modul aus China. Davon habe ich jetzt also eins als Ersatz :)

Weiter habe ich dann mein InCar WLAN eingerichtet. Den Stick habe ich an eine USB-Steckdose im Kofferraum gehangen. Er passt zwar auch in die Mittelkonsole und bekommt Strom, aber der ist zu lang und deswegen lässt sich die kleine Einlage nicht mehr verschieben.
Das kurze Zwischenstück ist starr und kann in alle Richtungen gebogen werden. Es bommelt also nicht locker da hinten rum :)

Habe heute noch einen Nachtdienst und werde das ganze mal an Andie weiterleiten.
Vielleicht kann man dann in den Kabelbaum eine Steck-Option für den EU-Markt einbauen, damit das in Zukunft besser klappt.

Besten Dank erst mal an alle für die tolle Hilfe hier!! Kleinen Sonderdank an Bigi für den super Tipp mit dem RG-Signal im großen Stecker. Nur auf Grund dieses anliegenden Signals kann man das Problem sehr einfach umgehen :)

Jetzt geht es ans Feintuning und hoffe, bald wieder was von Andi bezüglich Updates, Root, etc. zu hören ;)

Grüße

PS: Wer Fragen hat, immer raus damit!! Habe auch noch ein paar Leitungen im Stecker, die ich auspinnen und verschicken könnte. Falls jemand das gleiche Problem bekommt und diese saubere Lösung anstrebt.

Anhänge

• IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 107

helloSunshine

Mitglied
Pdc

@Itzak: Wie ist denn das Verhalten, wenn die Rückfahrkamera aus ist (also kein RG drin) und Du die PDC aktivierst? Wird dann das große Fahrzeugsymbol angezeigt und Du hast die farbigen Balken vorne und hinten? Vielleicht kannst Du ein Foto machen?

Itzak

Mitglied
Wenn ich die manuelle PDC-Taste drücke, wird das große Fz-Symbol angezeigt. Aber bei diesem wird trotzdem nur der vordere Bereich farbig, wenn man drumherum läuft. Hinten tut sich nichts.
Das scheint so programmiert zu sein, denn legt man den RG ein, wird ja sofort auf Kamera umgeschaltet. Blöd, aber ist so!
Aber besser als nix :)

Grüße

Itzak

Mitglied
Das sind die Pins für den roten Stecker.
So viele habe ich da gar nicht über, denn die sind teils sehr kurz oder teilen sich auf. Hab bisher auch nur drei raus bekommen (einer ist bei mir drin, einer geht an HelloSunshine).

Anhänge

• IMG_3479.jpg
    IMG_3479.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 74

helloSunshine

Mitglied
Pdc

Wenn ich die manuelle PDC-Taste drücke, wird das große Fz-Symbol angezeigt. Aber bei diesem wird trotzdem nur der vordere Bereich farbig, wenn man drumherum läuft. Hinten tut sich nichts.Grüße

Das ist ja wirklich blöd. D.h., keine Kamera (Zadok) bzw. Originalkamera ab Werk (Itzak) heisst, das die hinteren farbigen Balken der PDC nicht angezeigt werden? Das muss Andie auf jeden Fall beheben, wie auch immer.

Wo kommen denn die PDC-Signale her? Separate Kabel oder Canbus?

Itzak

Mitglied
Die Signale dürften vom Canbus kommen.

Post ist fertig, sende ich gleich noch ab. Anleitung mache ich noch fertig.

Grüße

mischka202

Mitglied
@Itzak
Schön das du wieder lachen kannst.:eek:

Das Symbol rechts oben, kommt von der Originalkamera und da geht PDC. Was ist bei den nachgerüsteten Kameras von 19Andi73 und michel anders? Den beide haben die Balken auch am linkem Fahrzeugsymbol und brauchten nicht das RG Signal ändern.

Ich brauch die bunten Balken hinten nicht, aber es währe schöner.

Und kaputt oder schmutzig darf meine Kamera nicht gehen oder werden. Ich hab mich schon völlig daran gewöhnt.

michel

Mitglied
Hey Itzak, schön das dein Radio jetzt auch endlich läuft.

Ob da jetzt anders sein sollte an meinem Auto oder meiner Kamera kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da muss doch was am Radio anders sein, oder?

Was das Symbol links angeht, das erscheint bei mir aber auch erst wenn das Radio komplett gebootet ist. Ich habe mal ein Video gemacht. Auto gestartet und sofort rückwärts los. Die Kamera kommt sofort und damit auch die Balken oben rechts. Das Autosymbol links ist nicht da. Erst nachdem das Radio gebootet ist, ich einmal auf D und dann wieder zurück in den Rückwärtsgang schalte, kommt auch das Autosymbol links und funktioniert dann auch mit bunten Balken. Daher denke ich es muss doch an der Radiosoftware liegen.

mischka202

Mitglied
Oben rechts das kommt von eurer originalen Kamera. Das hab ich nicht, aber der Rest passiert bei mir genau so. Bild geht sofort und das weiße Autobild links erst wenn Radio völlständig gebootet ist. Nur die bunten Balken vom PDC nach hinten fehlen bei mir.

Itzak

Mitglied
Moin!

Kommuniziere die Nacht durch gerade mit Andie. Leider ist es schwer, es verständlich zu machen, was hier gerade geht, was aber nicht an meinen Englischkenntnissen liegt, sondern eher daran, dass sie mit einem Übersetzerprogramm arbeitet.

Wenn jemand noch nicht eingebaut hat, möge er bitte mal ein Foto von dem großen, roten Stecker machen (Draufsicht auf die Pinne). Meiner ist schon zu zerfleddert, als das ich Andie das damit ordentlich erklären kann.

Und wenn jemand gerade den Schacht offen hat, gerne auch ein oder zwei Bilder vom weißen 24-Pin Stecker vom Auto kommend (Draufsicht auf den Stecker und eins wo der rotweiße Draht in der unteren Reihe rein geht).
ich hab nämlich keine Lust, das Radio jetzt nochmal auszubauen. Hab genug gemessen und gebastelt und will es jetzt auch mal nutzen :)

Sie ist doch etwas enttäuscht, dass es nicht klappt. Hatte wohl gehofft, dass es direkt funktioniert, inkl. der farbigen PDC-Balken hinten.

Die rasen da in der Technik bestimmt und suchen wie verrückt den Fehler :cool:
Ich versuche zumindest zu unterstützen um einen Weg für die EU Fahrzeuge zu finden (vielleicht optionaler Kabelbaum).

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Sportsline, Originalradio, RF-Kamera ab Werk, PDC - Keine hinteren Balken

Hab leider mein Android-Radio noch immer nicht. Schlimmer noch, nicht mal verschickt ist es, weil ein paar logistische Abläufe schief gingen. Da jetzt überall Feiertage sind, wird es wohl auch noch gut 2 Wochen dauern, bis ich meine "Wundertüte" aufmachen kann. :(

Na gut, hab ich mich also kurz mit meinem Originalradio mit RF-Kamera ab Werk und der PDC beschäftigt. Und bin nun doch über das Verhalten überrascht, denn die hinteren Balken werden auf dem großen Fahrzeugsymbol bei mir nie aktiviert angezeigt. Das Verhalten ist bei meinem Sportsline mit Originalradio exakt wie von Itzak beschrieben mit seinem Android-Radio.

Also, RG rein, rückwärts an's Garagentor gefahren (siehe erstes Bild):
- RF-Kamera geht an
- Hintere PDC-Balken werden im kleinen Fahrzeugsymbol oben rechts aktiviert/blinkend angezeigt

Sportsline_PDC_RC.jpg

Dann stehengeblieben, auf D oder P:
- RF-Kamera geht aus
- PDC zeigt großes Fahrzeugsymbol an
- Hintere PDC-Balken werden im großen Fahrzeugsymbol nicht aktiviert angezeigt

Sportsline_PDC.jpg

Bin dann noch 'ne Runde um's Auto gelaufen; die vorderen PDC-Balken wurden dabei immer aktiviert angezeigt, die hinteren nicht & niemals.

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass bei Kamera ab Werk das Verhalten der PDC anders ist (keine Balken hinten) als bei nachgerüsteter Originalkamera (Balken hinten). Siehe letztes Video von michel (#816).

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Genau deshalb werden die Balken nicht angezeigt. Man müsste im System irgendwie sagen, dass keine Kamera verbaut ist.
Ob das geht, kann ja vielleicht Bigi sagen...

Grüße

Kleine Frage, bei mir geht beim einlegen des RG die Musik immer komplett aus. Kann man die nicht irgendwo leise runterdimmen?

Und eine Frage zum WLAN Empfang des Gerätes. Ich stehe mit dem Auto direkt neben dem Haus, der Router etwa 3m entfernt, Fahrertür auf. Dazwischen eine dünne Wand. Kaum Empfang und lahmer Download (hab ne VDSL 50.000 Leitung und schnelle WLAN). Über den im Auto (Kofferraum) verbauten Stick geht es echt viel schneller :confused:

Hab mit dem normalen Handy an der Stelle vollen WLAN-Empfang. Glaube, das Empfangsteil ist nicht so dolle...

Grüße

michel

Mitglied
wlan Empfang ist tatsächlich nicht besonders, das kann ich bestätigen.

Habe heute mal probiert einen Surf-Stick zu installieren. Ich komme zwar in die APN Einstellungen und kann da alles eingeben aber das ganze lässt sich nicht speichern :confused:

Itzak

Mitglied
Deshalb hab ich mir ja in den Kofferraum den WLAN-Hotspot geklemmt. Da kann ich auch das Handy noch mit nutzen, sind 5Gb im Monat drauf ;)

Grüße

michel

Mitglied
Ich brauche das eigentlich nicht, habe im Handy 4GB frei und Tethering funktioniert einwandfrei. Habe halt gedacht ich versuche mal die Karte aus unserem Tablet, die eigentlich außer im Urlaub das ganze Jahr nur rumliegt. Klappt aber irgendwie nicht :(

mischka202

Mitglied
PDC ohne Kamera im Sendo

Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, gehen hinten alle 4 und vorn die 2 Ecken.
Beim Vorwärtsgang, gehen vorm alle 4 und hinten nichts.

Ist auch logisch, wenn ich vorwärts fahre, ist die hintere Stossstange sicher. Wenn ich rückwärts einlenke, besteht die Gefahr mit vorderer Ecke und hinterer Stossstange etwas zu treffen.

Gehen beim Sportsline mit original Radio und Kamera bei eingelegtem RG die Balken am hinterem PDC?

@Itzak
Unter Einstellungen/Töne ist links die Möglichkeit den Ton bei RG ein oder aus zu stellen. Ein und ausblenden ist nicht vorgesehen.;)

Itzak

Mitglied
Gibt wohl nur einen einzigen Stick, welcher funktioniert (funktionieren soll). Steht hier irgendwo im Thread...
Zur Not mal bei Andie fragen :)

Oben