1. Generation 2011–2017 Andere Reifengrößen 19 Zoll beim KE 2012 für Allwetterreifen

ich!

Mitglied
Hallo,

unter
sind Reifen-/Felgenkombinationen gelistet.

Ich möchte auf meinem 2012er KE nun Allwetterreifen auf den 19-Zoll-Felgen fahren.
Da die Standard-Größe 225/55 R19 scheinbar recht teuer ist, möchte ich eben eine andere Größe probieren.

Ist die Original-Felge eine 8,5 x 19 oder 8 x19?
Ich würde gerne

Warum das ganze?
Meine zwei Reifensätze (17/19 Zoll) sind vom Profil her noch sehr gut bzw. gut, jedoch schon uralt (9-12 Jahre alt).
Das heißt, der Verschleiß beim CX-5 ist ja wirklich sehr reifen schonend, die vorderen Winterreifen sind noch aus dem Jahr 2012!
Dazu kommt, dass ich im Winter scheinbar echt wenig fahre.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>möchte ich eben eine andere Größe probieren
Ich würde lieber eine übliche Größe wählen, um später bei Reifenschaden auch Ersatz zu finden.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...Da die Standard-Größe 225/55 R19 scheinbar recht teuer ist, möchte ich eben eine andere Größe probieren...
Die Standardgröße ist nun einmal 225/55R19 (99V). Du musst mal in deine Zulassungsbescheinigung 1 schauen, was in den Felden 15.1 und 15.2 steht. Die darfst du erst einmal standardmäßig fahren.
Willst du eine andere Dimension auf der Originalfelge fahren, benötigst du eine Abnahme durch einen Prüfer. Den musst du erst einmal finden, meines Wissens gibt es keine offizelle Freigabe durch Mazda. Hier brauchst du also eine Sonderabnahme. Und hier kommt es auf die Tagesform des Prüfers an. Dann müsstest du diese in deine Zulassung eintragen lassen, denn beim nächsten Boxenstop kann die Person in Blau auch wieder Stress machen, wenn die abweichende Kombination nicht eingetragen ist.

Die Original Mazda Felgen in Design 147 (9965-03-7090) sind 7Jx19 ET50.
 

ich!

Mitglied
Ich sehe es ein, es macht wohl keinen Sinn.
Die Reifengröße ist halt von Mazda wirklich doof vorgegeben.
Da ich aber ja eh nur alle 8-10 Jahre Reifen brauche, muss ich da halt durch und kaufe mir einen vernünftigen Satz Markenreifen, der auch längere Zeit lang hält in der Größe 225/55 R19.
Auf den 17-Zoll-Felgen möchte ich keine Ganzjahresreifen draufmachen, da die 17-Zöller einfach optisch zu klein sind.
 
  • Like
Reaktionen: NoR

Blues

Mitglied
Also in 235er Breite (statt 225er) gibt´s ja nun genügend Auswahl. Die mußt Du eintragen lassen (also: Sonderabnahme), und die müssen mindestens auf einer 7,5" Felge sein. Normalerweise ist eine solche Abnahme aber keine Sache (mein Prüfer sagte damals: nur Schreibarbeit...). Das hat 50,--€ gekostet. Dafür hatte ich dann die Reifen meiner Wahl. Normalerweise ist das auch kein Problem, daß Dein Reifenhändler mit »seinem« Prüfer spricht, und dann weißt Du genau, woran Du bist. Also: nur Mut, das ist nicht so schwierig, wie es sich anhört.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich sehe es ein, es macht wohl keinen Sinn.
Die Reifengröße ist halt von Mazda wirklich doof vorgegeben.
Da ich aber ja eh nur alle 8-10 Jahre Reifen brauche, muss ich da halt durch und kaufe mir einen vernünftigen Satz Markenreifen, der auch längere Zeit lang hält in der Größe 225/55 R19.
Auf den 17-Zoll-Felgen möchte ich keine Ganzjahresreifen draufmachen, da die 17-Zöller einfach optisch zu klein sind.
Der Abrollumfang ist beim 17-Zöller mit höherer Reifenflanke wie beim 19-Zöller mit 55er Querschnitt.
Nimmt somit die gleiche "Größe" im Radkasten ein .Mazda CX5 KF.jpg
 

ich!

Mitglied
Die 19-Zöller sind halt optischer "füllender", auch wenn es objektiv natürlich der gleiche Umfang sein wird.
 

ich!

Mitglied
Soll ich dann Ganzjahresreifen auf 17 Zoll nehmen?
Komfort ist natürlich auch ein Argument.
Ich vergleiche jetzt mal die Preise.

17 Zoll im Schnitt 20-30 Euro günstiger pro Reifen als 19 Zoll bei Markenreifen (China-Reifen tue ich mir nicht an) und gleichem / ähnlichem Modell:

17 Zoll:

19 Zoll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich habe mir der Optik wegen 19 Zöller mit Sommerreifen zugelegt. Ich finde interessanterweise die 19er komfortabler als meine bisherigen 17er. Es kommt eben auch auf das Reifenfabrikat und das Reifenalter an. Die Alten auf den 17er (Felgen werden zukünftig für Winter genutzt) sind die original Geolander. Ich fand die schon immer zum brechen. Auf den jetzigen 19er sind Conti Premiumcontact 6 drauf und ich ärgere mich, dass ich es nicht bereits bei Übernahme des Fahrzeuges (von meinem Vater) gemacht habe. Es sind Welten. Also auch 19er können komfortabel sein. Es ist ja immer noch ein 55er Querschnitt, wo Restreservern vorhanden sind.

Falls du Ganzjahresreifen möchtest, kann ich dir zumindest bei den 19ern als Michelin CrossClimate 2 sagen (habe ich auf unserer V-Klasse als 19er), dass die etwas lauter beim Abrollkomfort sind. Halten aber vom Verschleiss her gesehen länger (wenn man doch etwas schneller und sportlicher unterwegs ist) als z.B. die von Goodyear. Die Goodyear auf unseren Dienstwagen sahen immer in der Mitte total zerrammelt aus (kleine Profilblöcke), daher hatte ich mich schon auf einem unserer ehemaligen Fahrzeuge für die Michelin Crossclimate entschieden. Die sahen nach vier Jahren immer noch top aus. Daher hatte ich mich im letzten Herbst auch für unseren V für die Michelin entschieden (wohlwissend, dass Reifen auf einer V-Klasse ratzfatz gern außen abgefahren werden). Und die sehen immer noch top aus. Und ich fahre nicht unbedingt Reifenschonend.
 

Ivocel

Mitglied
Naja.... wenn du wirklich nur alle 10 Jahre die Reifen wechseln musst, dann würde ich bei den original Größen bleiben, da alles andere teurer kommt, weil ggfs. neue Felgen oder Einzelabnahme, ... etc. :D
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Falls du Ganzjahresreifen möchtest, kann ich dir zumindest bei den 19ern als Michelin CrossClimate 2 sagen (habe ich auf unserer V-Klasse als 19er), dass die etwas lauter beim Abrollkomfort sind.
Das ist beim CX5 kein großer Unterschied. Hab von den Original Toyos auf die CrossClimate gewechselt. Nur eine leichte Spur lauter bis ca 80km/h. Nimmt sich aber nicht viel. Dafür auf Nässe und Schnee top - und auf trockenem Unterschied auch gut. Da hat sich schon was getan, bei der Entwicklung der Ganzjahresreifen. Gibt aber auch noch diverse Threads zu dem Thema hier.
 

ich!

Mitglied
Ok, ich bin einen Schritt weiter:
Eine andere Größe als die Standard 17 oder 19 Zöller ist vom Tisch.

Ich bleibe dabei: da nach nun 12 Jahren und 150.000 km teils immer noch der erste Satz Reifen (DOT xx12, xx15 und xx16) darauf ist) möchte ich Ganzjahresreifen.

Mann muss bei einem aktuellen Kauf darauf achten, dass ein Schneeflockensymbol darauf ist, sonst darf ich nächsten Winter ja nicht mehr fahren.

Infrage kommen die Marken Pirelli, Conti, Goodyear; Michelin sicher auch, wenn der Preis passt.
Gut soll auch Toyo sein. Yokohama als Markenhersteller hat einen guten Preis.
Ich schränke mal auf Pirelli, Conti und Toyo ein.

Jetzt ist noch die Frage: auf 17 oder 19 Zoll?
Die anderen Felgen werden dann wegen Platzmangel verkauft.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist eine Frage Optik gegen Komfort. Das kannst am Ende nur Du selbst entscheiden.
 

Ivocel

Mitglied
Ich schränke mal auf Pirelli, Conti und Toyo ein.

Jetzt ist noch die Frage: auf 17 oder 19 Zoll?
Die anderen Felgen werden dann wegen Platzmangel verkauft.
zu 1:
Bei GJR würde ich Toyo weg lassen und auf Pirelli, Conti oder GY gehen.

zu 2.
Da du die 19er schon hast, würde ich diese nehmen, alleine der Optik wegen.

Edit:
Komfort ist nicht ganz so schlimm die Einschränkung. Ein 65er zu einem 55er Querschnitt ist jetzt keine großartige Komforteinbuße.
Ist ja kein 30er oder 25er Querschnitt, wo kaum Gummi da ist :D
 
Oben