Anhängerdose testen mit Tester

Bill

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

es gibt ja für kleines Geld diese Testgeräte, womit man die Dose am Fahrzeug und den Stecker am Hänger testen kann, ob alles funktioniert. Nun habe ich im Wohnwagenforum gelesen, dass diese preiswerten Tester nicht für den CX 5 gehen sollen, da hier ein CFC Modul, welches Digital/Analogwandlung betreibt, verbaut sein soll. Hat jemand schon mit so einem Tester Erfahrungen und kann mir einen Tester empfehlen?

Schon mal Danke.

Gruß Bill

Die günstigen Tester taugen tatsächlich nichts, da die günstigen Tester die Lampenlast nicht simulieren und somit nur für alte Fahrzeuge oder Landwirtschaft etc. geeignet sind. Zudem werben viele China-Klone mit CAN-Kompatibilität und funktionieren dann nicht.
Ich habe mir folgenden vor einigen Jahren geleistet:

Da bin ich auch schon drauf gekommen. Es gibt aber manchmal Sachen, da wäre so ein Ding zum Testen gut, ohne jedesmal das Auto anzuhängen und Frau fragen, z.B. wenn am WoWa eine Leitung/Beleuchtung nicht funktioniert/durchtesten möchte oder wie in meinem Fall, ich möchte den neuen (gebrauchten) CX beim Händler holen und da will ich nicht etliche Kilometer mit WoWa hin und herfahren, nur um zu testen, geht die Dose am Fahrzeug.
Also Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, daher meine Frage.

Gruß Bill

Da bin ich auch schon drauf gekommen. Es gibt aber manchmal Sachen, da wäre so ein Ding zum Testen gut, ohne jedesmal das Auto anzuhängen und Frau fragen, z.B. wenn am WoWa eine Leitung/Beleuchtung nicht funktioniert/durchtesten möchte oder wie in meinem Fall, ich möchte den neuen (gebrauchten) CX beim Händler holen und da will ich nicht etliche Kilometer mit WoWa hin und herfahren, nur um zu testen, geht die Dose am Fahrzeug.
Also Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, daher meine Frage.

Gruß Bill
Ist ja ok, mir wäre das allerdings keine 170 € wert. Übrigens: der Händler hat mit Sicherheit einen Tester, da er auch die AHK einbaut.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Die Tester testen normal die Dose am Zugfahrzeug oder die Verkabelung am Hänger.

Und ja, wenn es nur solche gibt, die so teuer sind, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht. Dann frage ich mal die Werkstatt bei Abholung.

Braucht man ja nur wenn was nicht geht.
Fahre den Hänger 2m nach vorne und stelle ein 50 x 50cm Edelstahlblech schräg an die Wand.
Dann kann ich dadurch im Spiegel sehen ob alles geht wenn ich durchschalte...

Oben