Anhängerkupplung ohne Ausschnitt in der Stoßstange?

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

vorweg, ich habe mich schon bei den aktuellen Herstellern schlau gemacht wegen der AHK.
Habe aber keinen gefunden, der eine solche anbietet ohne das die Stoßstange bearbeitet werden muss!
Kennt ihr einen Anbieter der eventuell eine solche AHK anbietet?

Danke für euer Feedback!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also so sah der Ausschnitt bei mir damals am KE aus. Den sieht man nur wenn wie hier Wagen auf der Bühne ist oder man sich unter das Auto legt. Es handelte sich um eine abnehmbare AHK, wurde direkt bei der Bestellung des Wagens mitbestellt.
 

Anhänge

  • 20131103_093610.jpg
    20131103_093610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also so sah der Ausschnitt bei mir damals am KE aus. Den sieht man nur wenn wie hier Wagen auf der Bühne ist oder man sich unter das Auto legt. Es handelte sich um eine abnehmbare AHK, wurde direkt bei der Bestellung des Wagens mitbestellt.
Hallo suny,
wie bei Fraenk seinem KE wurde auch bei meinem KE die abnehmbare AHK vom fMH installiert. Dort sah der Ausschnitt genauso aus.
Beim KF wurde auch schon bei der Bestellung eine abnehmbare AHK bestellt und vor der Auslieferung montiert.
Man sieht den Ausschnitt nur wenn man unter dem Fahrzeug liegt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 96
  • 02.jpg
    02.jpg
    625 KB · Aufrufe: 96

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wichtig ist doch, dass man von hinten nix sieht, von unten ja nicht schlimm, was aus zu sägen.
Meine ist auch org. Mazda beim Neukauf eingebaut worden, nur etwas Fett öfter mal gönnen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe bei meinem KE auch die abnehmbare AHK von Mazda mit dem Ausschnitt.
Man sieht den Ausschnitt nicht, daher stört es mich auch nicht.
Wenn es jemanden stören sollte, ist es eher eine Kopfsache.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke Leute...und wer ist der Hersteller die Mazda verbauten AHK?
 

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Hersteller ist Oris.
Ist aber auch unter der Fa.Bosal zu finden.

Bosal-Oris ist ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden Konzerne Bosal,einem Autozulieferer, und Oris, einem Erstausrüster mit Anhängevorrichtungen.Es ist in den Bosal-Geschäftsbereich Automotive Carrier and ProtectionSystems, kurz ACPS, eingebunden.
 

Anhänge

  • AHK.pdf
    429,1 KB · Aufrufe: 32

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Also mal ehrlich das ist doch völlig i.O. mit dem Ausschnitt der Stoßstange für den Agrarhaken. ;)
 

Tommy59

Mitglied
Meine aAHK (ich meine von Bosal) wurde auch direkt mit dem Neuwagen ausgeliefert und es ist auch nicht zu sehen (wenn der Kugelkopf abgenommen ist).
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 44

schlimpi

Mitglied
Ich habe am Wochenende für einen Bekannten diese hier von MVG verbaut:


Qualität sah gut aus und echt günstig wie ich finde. Allerdings so ein neues Handbuch mit nur Bildchen drin ohne ein Wort Text - ich hasse diese Dinger. Entweder bin ich zu schlau oder zu blöd dafür. Mechanisch kein Problem, an der Unterseite der Stoßstange (von außen nicht sichtbar) musste lediglich ein 50x80 großer Ausschnitt gemacht werden mittig, überhaupt kein Problem, in 2 Minuten erledigt.
Allerdings war eindeutig ein Fehler im Handbuch des Elektrosatzes, so hat es ziemlich lange gedauert, bis ich die richtige Ader für das Rückfahrlicht gefunden hatte.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe nun auch vom fMH bei Auslieferung die schwenkbare ORIS-Hängerkupplung eingebaut bekommen und den obligatorischen kleinen Ausschnitt in der Stoßstange.

Frage dazu meinerseits, um keinen neuen Fred zu eröffnen: Kann man trotzdem den hinteren, silbernen Unterfahrschutz (KB8N-V3-300) anbauen oder trägt der für die Kupplung zu dick auf? Müsste der dann auch unten ausgeschnitten werden? Hat bereits jemand diese Kombination und kann etwas dazu sagen? Danke! :)

1628976737617.png
 

SaarGamer

Mitglied
Ich habe nun auch vom fMH bei Auslieferung die schwenkbare ORIS-Hängerkupplung eingebaut bekommen und den obligatorischen kleinen Ausschnitt in der Stoßstange.

Frage dazu meinerseits, um keinen neuen Fred zu eröffnen: Kann man trotzdem den hinteren, silbernen Unterfahrschutz (KB8N-V3-300) anbauen oder trägt der für die Kupplung zu dick auf? Müsste der dann auch unten ausgeschnitten werden? Hat bereits jemand diese Kombination und kann etwas dazu sagen? Danke! :)

Anhang anzeigen 94801
Dieselbe Frage hätte ich auch beim KE. Abnehmbare AHK ist verbaut. Kann ich den Unterfahrschutz trotzdem montieren?
 

TheFritz81

Plus Mitglied
@GS-Pitter
die Kombi geht leider nicht, ich wollte es auch zuerst nicht glauben, ist aber leider so.

du müsstet von Unterfahrschutz so viel abschneiden, dass auch mindestens eine Halterung in der Mitte ab muss…

ich habe mir damals extra den Unterfahrschutz geholt um es dann mit eigenen Augen festzustellen. hab das Teil danach aber weiterverkauft.
 

SaarGamer

Mitglied
@GS-Pitter
die Kombi geht leider nicht, ich wollte es auch zuerst nicht glauben, ist aber leider so.

du müsstet von Unterfahrschutz so viel abschneiden, dass auch mindestens eine Halterung in der Mitte ab muss…

ich habe mir damals extra den Unterfahrschutz geholt um es dann mit eigenen Augen festzustellen. hab das Teil danach aber weiterverkauft.
Danke für die Info
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe bei meiner Frage oben leider einen Bock geschossen :LOL: Fritz hat eine schwenkbare Hängerkupplung, die meines Wissens auch einen größeren Ausschnitt erfordert. Und ich habe in meiner Frage oben tatsächlich danach gefragt, obwohl ich eine nach unten abnehmbare Hängerkupplung habe :rolleyes:🤥

Sorry SaarGamer und Fritz 😞 mein Fehler! Trotzdem Danke Fritz! Hilft hoffentlich auch anderen Interessenten mit schwenk-AHK 👍

Von daher besteht die Frage weiter: Passt der originale Unterfahrschutz bei einer steckbaren AHK? 🤔
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat denn bitte jemand mal die ABE des original Unterfahrschutzes von Mazda als PDF-Datei?
 
Oben