1. Generation Facelift Anleitung/Erfahrungsbericht Isolierung Klimaanlagenleitungen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei mein Erfahrungsbericht zur Isolierung der Klimaleitungen im Motorraum (CX-5 FL 2016), der gerne als Anleitung verstanden werden kann. Jedoch übernehme ich keine Gewähr oder Haftung für irgendwas. Meine Umsetzung erfolgte aufgrund eines Tipps (Danke@furby) und ich habe es einfach ausprobiert. Es kann also auch sein, dass es fachlich völliger Unsinn ist oder nur eine der beiden Leitungen isoliert werden sollte - im Netz gibt`s alle möglichen Meinungen (siehe Weblinks unten).

Vorher-Nachher-Vergleich:
vorher-nachher.JPG vorher-nachher2.jpg vorher-nachher3.JPG

Einbau-Fotos:
41.jpg 42.jpg 43.jpg 44.jpg 45.jpg 46.jpg 47.jpg

Tipps:
  • Bestückt bereits im noch nicht eingebauten Zustand die Rohrisolierung mit dem Aluminiumband. Denn hinterher ist die Anbringung umso schwerer. Das habe ich beim ersten Rohr, wie auf den Fotos oben zu sehen ist, leider noch nicht gemacht. Danach mit Kabelbindern befestigen und diese dann mit Aluminiumband überkleben.
    31.jpg
  • Gebt auf diese Plastik-Kappe (des Low Pressure Charging Valve) acht - mir ist sie leider runter auf die Platikverkleidung des Motorraums gefallen, weil sie nur ganz locker befestigt war. Wer sie nachkaufen muss - kostet ca. 10 Euro und dürfte die Teilenummer BP8F614J7 haben.
    Kappe.JPG Kappe_ohne.jpg Kappe_Teilenr..jpg
Material:
  • Solar-Kautschuk-Rohrisolierung, bis 150 Grad, habe alle 3 Größen je 1 Meter gekauft, 2 Meter in Summe hätten fast für alle Rohre gereicht, welche Größe jetzt am besten war, müsst ihr selbst ausmessen, das weiß ich nicht mehr genau.
  • Aluminiumband, eine Rolle reicht aus, feuerbeständig nach UL 510
  • Kabelbinder, 30 cm lang, bis 85 Grad, daher später Aluminiumband drüberkleben
Theorie:
ACdiagram1.jpg ACdiagram2.jpg 001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.jpg

Weblinks/Diskussionen:
In den Diskussionen der verlinkten Seiten scheiden sich die Geister, ob es sinnvoll ist die Klimaleitungen zu isolieren oder nicht. Ich habe es einfach mal gemacht.

Über wissenschaftlich oder fachlich fundierte Anmerkungen zu meiner Umsetzung freue ich mich.

Wer ohne Fachkenntnisse über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren möchte, liest sich bitte vorher die oben unter Weblinks verlinkten Diskussionsseiten durch - um entweder zu lesen, dass seine Meinung bereits widerlegt oder bekräftigt wurde... beides ist im Netz zur Genüge zu finden. Und die einfachste Aussage ist: "Der CX-5 wurde ja schließlich ohne Isolierung konstruiert & die Wissen schon was sie tun". Stimmt, aber das heißt nicht automatisch, dass es gut sein muss. Und dass es immer etwas am CX-5 zu Verändern gibt, sieht man ja anhand der vielen bereits umgesetzen Veränderungen/Anleitungen hier im Forum.

PS: Alle Fotos/Bilder gibt`s auch hier im Album (leider unsortiert) - für diejenigen, die sich lieber Alben anschauen.

PPS: Eine Technik-Anfrage zu dem Thema habe ich per Webformular an Mazda Deutschland verschickt. Aber was werden sie wohl antworten... "So wie wir es verkaufen, ist es super und sollte nicht verändert werden". Aber wer weiß, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Werde berichten sobald ich eine Antwort bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied

Also die Aussagen in diesem zitierten Artikel sind zum Teil haarsträubend.

...verliert man im Winter beim Aufheizen, ist schließlich die gleiche Leitung

Hier wurde das Prinzip der Heizung im PKW komplett falsch verstanden.
Die Klimaanlage kühlt, der Wärmetauscher mit Kühlerflüssigkeit heizt. Der Kälte- und der Wärme-
kreislauf sind nicht miteinander verbunden.

...gibt es nur eine Leitung, an welcher sich jede Menge Kondenswasser bildet!

Das mag sein. Aber eine Klimaanlage funktioniert nach dem Verdampfungsprinzip.
Wird das flüssige, unter Druck stehende, Kältemittel entspannt und kann aufgrund des niedrigeren
Druckes in den gasförmigen Zustand wechseln, nimmt es Wärmeenergie auf.

Es wird keine Kälte transportiert, sondern der Luft Wärmeenergie entzogen.
Die Verluste aufgrund des knappen Meters nicht isolierter Hochdruckleitung dürften sich im unteren einstelligen
Prozent-Bereich bewegen und ist den Aufwand nicht wert...
Zumal sich erst Kondenswasser bildet, wenn der Taupunkt unterschritten wird. Und der ist von der Luftfuechte abhängig.
Um die Mittagszeit: Leitung trocken, abends wenn der Nebel aus den Feldern kriecht, bildet sich Kondenswasser...
 

Tobi-HN

Mitglied
Hab da noch was wichtiges vergessen:
Diejenigen, die einen sofortige bessere Kühlleistung mit isolierten Leitungen bemerken sollten
besser die Füllung mit Kältemittel prüfen lassen.
Arbeitet ein Verdampfer im optimalen Druckbereich ist die Leistung wie gewünscht,
läßt der Kältemitteldruck nach (abhängig von der Füllmenge) sinkt der Wirkungsgrad und somit die
Kälteleistung rapide.
Eine 100% dichte Verdampferanlage gibt es nicht. Aufgrund von Diffusionsverlusten durch die Dichtungen im Kompressor hat man immer einen kleinen Verlust. Wird der zu groß kommt es zu den genannten Phänomenen (unter anderem eine KALTE Druckleitung. Denn diese sollte eigentlich temperaturneutral sein...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
PPS: Eine Technik-Anfrage zu dem Thema habe ich per Webformular an Mazda Deutschland verschickt. Aber was werden sie wohl antworten... "So wie wir es verkaufen, ist es super und sollte nicht verändert werden". Aber wer weiß, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Werde berichten sobald ich eine Antwort bekomme.

Heute kam die Antwort von Mazda. Inhaltlich so wie zu erwarten & wie sie wahrscheinlich jeder Hersteller bei nachträglichen Basteleien am von ihm konzipierten/hergestellten Auto geben würde:

"Zu Ihrer Anfrage haben wir uns mit der Abteilung Technik unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Eine solche Maßnahme wird seitens Mazda nicht durchgeführt oder empfohlen [Isolierung der Klimaleitungen]. Daher können wir diesbezüglich keine Aussage treffen bezüglich verwendbarer Materialien, Vor- und/oder Nachteilen. Auch bezüglich der Temperatur im Motorraum können wir Ihnen keine Information geben, da diese nicht gemessen wird und diese auch von mehreren Faktoren beeinflusst wird.

Mazda kann daher eine solche Maßnahme nicht befürworten.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.
"
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute habe ich die in 07/2018 zusätzlich verbaute Isolierung der Klimaanlagenleitungen im Motorraum (siehe Post #1) wieder entfernt.

Gründe:
  • Habe letztens auf der Autobahn ein aus dem Motorraum heraus brennendes Auto auf der Gegenfahrbahn gesehen (Helfer waren vor Ort) & Sorge bekommen, dass sich irgendetwas der Isolierung lösen könnte und Ärger im Motorraum verursachen könnte. Beim Entfernen der Isolierung heute war aber alles OK - selbst der Kleber des Aluminiumbands hat bombig gehalten.
  • Eine bessere/schnellere/leistungsstärkere Kühlung konnte ich in den letzten 11 Monaten nicht feststellen. Auch die Meinung eines KFZ-Meisters dazu war, dass die Aktion wohl nur gaaaanz wenig, wenn überhaupt, etwas bringen würde. Und selbst im kalten Russland habe ich noch niemanden bei drive.ru gesehen, der die Klimaleitung isoliert hat - und einige dort versuchen vieles gegen die Kälte.
  • Nur ohne die Isolierung, also im Originalzustand, können die Leitungen und Verbindungsstücke ordentlich optisch (z.B. alle 2 Jahre bei der Inspektion) geprüft werden. Auch wenn letztes Jahr bei der 2-Jahres-Inspektion die eingebaute Isolierung zu keiner Beanstandung geführt hatte.
Demontage:
01_Entfernungsaktion.jpg 02_Entfernungsaktion.jpg

Originalzustand wieder hergestellt:
03_Originalzustand.jpg 04_Originalzustand.jpg 05_Originalzustand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
... Eine bessere/schnellere/leistungsstärkere Kühlung konnte ich in den letzten 11 Monaten nicht feststellen...

Ich bin jetzt mal ein bißchen schadenfroh. Denn das hatte ich dir vorhergesagt. Wüde die Isolation eine bessere Kühlleistung bewirken, so wäre im Umkehrschluss der Kraftstoffverbrauch zum Erzeugen der Kühlleistung nicht so hoch.
Und glaubst du wirklich, wenn es sich lohnen würde, würde Mazda 1% Kraftstoffersparnis verschenken?

Gruß aus dem südlichen Landesteil...
 

Desaster

Mitglied
Herstellungskosten

Und glaubst du wirklich, wenn es sich lohnen würde, würde Mazda 1% Kraftstoffersparnis verschenken?

Hallo,

da die Kostenverteilung hier der springende Punkt ist glaube ich schon, das die Finanzabteilung des Herstellers eine mögliche Isolierung aus Kostengründen durchaus verhindern würde/könnte.

Zusätzliche Isolierung: Budget des Herstellers

Kraftstoff-Mehrverbrauch (gering): Budget des Kunden

Da überlegen die "Bean Counter" bestimmt nicht lange....:cool:

Gruss
Desaster
 

Tobi-HN

Mitglied
...Da habe ich heute meinen Gedanken wohl nicht ganz zu ende formuliert.
Da die 1% Kraftstoffersparnis sich auf den CO2-Ausstoss und somit auf die hochgeachteten goldenen Grenzwerte im neuen Testzyklus auswirken, hat dies meiner Meinung nach schon eine Bedeutung...
 
Oben