Ansauglufttemperatursensor

axelS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Aben und Hallo zusammen
Ich hoffe das ich hier eine Lösung für mein Problem finde.
Bitte berichtigt mich wenn ich mich falsch verhalte oder was falsches schreibe....🙈

CX5 2,2 D Skyactiv Bj.2017 , Fahrzeug befindet sich in der Werkstatt.
Folgendes Problem:
Der Ansauglufttemperatursensor ist neu,Kabel durchgemessen,Steckverbindungen sind überprüft und für ok befunden.(Widerstände gemessen usw.)
Heißt...Alles vom Sensor bis zum Steuergerät ist wohl i.O.
Luftmassenmesser ist auch ok.
Luftfilter neu......

Wahrend der Fahrt wird eine Diagnose durchgeführt. Bei dieser wird eine ordnungsgemäße Temperatur angezeigt.
Dennoch geht der Motor in das Notlaufprogramm.
Angeblich bekommt das Steuergerät falsche Temperaturwerte vom Sensor.
Leider habe ich noch keinen Fehlercode zur Hand der nun sehr hilfreich wäre...🙄

Gibts wen mit der selben oder ähnlicher Erfahrung?
Eine Idee?
Die Rettung vor der Verschrottung des Wagens liegt mir sehr am Herzen.....😁😃

Ich danke schonmal vielmals

Gruß,
Axel

Guten Morgen
Die Info fehlt mir ja auch noch.So bald ich den Fehler hab schreib ich.
Ahoi.....2017 CX-5; also schon ein KF mit der letzten Variante des nonAdblue Motor. Wie viel km hat der denn ? BEDI ? Erste Hand ? Keine Vorgeschichte dazu ? LMM neu, warum denn/ wegen Fehlermeldung? Wie sieht/sah der MAP Sensor aus ? Ist der Wagen bei einer Mazda Werkstatt oder eine "Freie" ? Späne im Öl ?
Immer gut die komplette Story zu erzählen....das Unwichtige kann man ja ausblenden.....

Kein Adblue
Turbo neu
Nockenwelle neu
Motor gespült
LMM neu wegen Fehlermeldung...war er dann wohl auch.
MAP Senssor i.O.

Bei der Reparatur der oben genannten Teile wurden auch alle spezifischen Teile getauscht.

Zuerst frei Werkstatt,jetzt privat beim langjährig erfahrenen KFZ-Mechatroniker mit Unterstützung eines Mazda Mechatronikers.

Ich hoffe das hilft weiter.....
Vielen Dank

Kein Adblue
Turbo neu
Nockenwelle neu
Motor gespült
LMM neu wegen Fehlermeldung...war er dann wohl auch.
MAP Senssor i.O.

Bei der Reparatur der oben genannten Teile wurden auch alle spezifischen Teile getauscht.

Zuerst frei Werkstatt,jetzt privat beim langjährig erfahrenen KFZ-Mechatroniker mit Unterstützung eines Mazda Mechatronikers.

Ich hoffe das hilft weiter.....
Vielen Dank

n`Morgen...uh, lange Liste; also vermutlich schon Späne/Metallsuppe im Öl und Turbo dann auch betroffen;....aber nochmals : wie viel km ????

Motorspülung ?
? , also eine Ölspülung, wegen Späne.
Sammler und ZK Einlass BEDI gereinigt, also sauber ?...kann ja nicht sein, dass der MAP ohne dies noch gut aussah.

Die genaue verbindliche Fehlermeldung ist immer wichtig, sonst dreht sich das hier im Kreis. Die Darstellung oben ist widersprüchlich, denn wenn die Temperatur Werte passen wird es dazu auch "normal" keinen Eintrag geben. Die Formulierung "angeblich" macht das ja noch schwieriger.
Also , welche Fehlermeldung steht im Motorsteuergerät ?...und Bitte nicht angeblich, sondern verbindlich !

Oh ja....lange Liste.

180000 km

Alle relevanten Teile die für die durchgeführten Reparaturen nötig sind, sind getauscht bzw. gereinigt, geprüft und für i.O. befunden worden.

Leider bekomme ich aktuell keine Rückmeldung bezüglich Fehlermeldung.

"Angeblich "weil die freie Werkststatt mir sagte das sie dies und das gemacht haben aber von einer Rechnung absehen ,weil sie nicht in der Lage waren den Wagen ans laufen zu bekommen.🙄....nach 3 Wochen.
Diese Werkstatt hat noch nicht einmal erkannt das sich die Nockenwelle verabschiedet hat....😖

...oje, ja der Mazda Diesel mit der speziellen NW ist eben einzigartig. Fzg hast Du dann schon länger und bist auf Grund der Motorkontrollleuchte zur Werkstatt gefahren ?
Das alles klingt jetzt nicht besonders zuversichtlich und Deine Einschätzung zu der fachlichen Kompetenz der Mitwirkenden auch nicht.
Ohne richtige Diagnose bzw. Fehlerbeschreibung wird hier niemand helfen können, zumal da ja schon ein paar Hände mehr dran waren....

Wir haben denn Wagen seit September 2023.
Der ist bis Anfang Juni 25 topp gelaufen...dann fing alles mit AGR-Ventil und Ansaugbrücke an....dann AGR-Sensor...AGR-Kühler....DPF gereinigt.

1,5 Wochen später Austausch Turbo

Auto lief gut bis sehr gut.

Dann ab in den Urlaub nach Kroatien.
Auf dem Rückweg am Chiemsee ging er in den Notlauf.....Fehler LMM.
Dieser Fehler wurde beseitigt.
Aber der Motor lief einfach nicht mehr.
Mein Hinweis das er sich nicht normal anhört wurde dezent ignoriert.
Es wurde an anderer Stelle gesucht.
Nach 3 Wochen ca. hat die Werkstatt aufgegeben.

Über Verwandschaft kam dann der aktuelle Mechatroniker ins Spiel.
Anhand eines Videos hörte er direkt das die Nockenwelle defekt ist.

Da wurden die schon beschriebenen Arbeiten durchgeführt ....Motor lief....alles super.
100 km später dann das aktuelle Problem welches grade sehr anstrengend ist.

D

Oben