Antennen & "Haifischflosse"

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,

da der Empfang von DAB+ im Mazda CX-5 KF doch leider sehr störanfällig ist, häufige und viele Objekt-Schatten bedingte Aussetzer, möchte und muss ich nun einmal in Erfahrung bringen, wo genau welche Antennen sitzen?

Zuerst einmal: (1.) Wo sitzt die DAB+-Antenne? Lässt sich mit Hersteller eigenen Mitteln der Empfang verbessern und die Aussetzer reduzieren?
2. Was befindet sich alles in der "Haifischflosse"? Ukw-Antenne? GPS-Antenne? Sonstiges?
3. Welche Konnektoren haben die in der "Haifischflosse" befindlichen Antennen?
4. Was befindet sich unterhalb der "Haifischflosse"? Idealer Weise ein 14,8 mm Quadrat- oder ein 19,5 mm Rundloch (so dass eine andere Antenne installiert werden könnte) oder leider doch eine größere Öffnung?

Hintergrund ist der, dass ich, sofern Mazda seitig keine Lösung angeboten werden kann, gerne eine Dachantenne eines Drittanbieters (ATTB) installieren lassen würde.
 
@Fridolin.HRO
Willkommen im Club der DAB - Geschädigten...
Dachantenne - Radio
Gps - Antenne -hinter dem Kombiinstrument im Armaturenbrett

Bei mir wurde das mit dem schlechten Empfang an Mazda von meinem FMH weitergeleitet.
Antenne soll getauscht werden.
 
Vielen Dank bis hierher an @"GK", @Tristan und @Zebolon cx 5 für die Bilder und Infos.

Bisher kann ich also zumindest feststellen, dass sich in der "Haifischflosse" eine Radio-Antenne befindet und dass sich darunter augenscheinlich ein ein 14,8 mm Quadrat- oder ein 19,5 mm Rundloch befindet.

Bleiben nur noch die Fragen übrig:

2. Was befindet sich alles in der "Haifischflosse"? [...] DAB+- und/oder [...] Ukw-Antenne?
3. Welche Konnektoren haben die in der "Haifischflosse" befindlichen Antennen?
 
Beim KE Facelift (2015-2017) ist die DAB-Antenne auf die Rückscheibe aufgedampft (also die Striche da drauf). Also ist nur die UKW-Antenne in der Haifischflosse. Für andere Modelle mag das anders sein.
 
Hier sieht man mehr Fotos vom Innenleben einer Haifischflosse:
 
Beim KE Facelift (2015-2017) ist die DAB-Antenne auf die Rückscheibe aufgedampft (also die Striche da drauf). Also ist nur die UKW-Antenne in der Haifischflosse. Für andere Modelle mag das anders sein.
So kenne ich das auch von Volkswagen. Wenn das auch beim KF zutrifft, müsste ich demnach ein "neues" DAB+-Antennenkabel legen lassen.
 
Hier sieht man mehr Fotos vom Innenleben einer Haifischflosse:
Und empfängt die nun analog oder digital oder beides?
 
Die Bilder in Kombination mit dem 1. Foto von Zebolon cx5 oben deuten darauf hin, dass der Stecker nicht in der Flosse ist, sondern nach unten am Kabel geführt ist. Also zur Not Dachhimmel lösen und nachschauen. Welche Art Anschluss das ist, erkenne ich auf den Fotos nicht.
 
Heute mit meinem FMH gesprochen.
Es wird ein Software Update kommen - ist in Planung.
Dann sind die DAB Probleme hoffentlich genau so gut gelöst wie die Navi - Probleme im 2023er Modell.
 
So, habe mir letzte Woche dann doch endlich wieder (so wie auch damals bei meinem Golf V) eine ATTB 2118 auf meinen Dienst-KF bauen lassen. Die Aussetzer waren einfach zu nervig, die Verbesserung nun deutlich spürbar. Auf SW-Updates gebe ich nichts, die können physikalisch bedingte Empfangs-Schwierigkeiten nicht kompensieren. Kann ich nur jedem empfehlen!
 

Anhänge

  • 20230919_174346.jpg
    20230919_174346.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20230919_174336.jpg
    20230919_174336.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
gute Wahl, frühere Teleskopantennen hatten ja auch sehr guten Empfang, wenn ihre Länge ca. 90 cm betrug, und für den z.B. UKW_Empfang über das Dach hinaus gingen, aber dann wurden ja die Stummelantennen mit Verstärker modern und der Empfang wurde immer schlechter, heute sind halt Haifisch_Antennen modern.
 
Bei meinem Golf V ging ich damals sogar noch einen Schritt weiter und habe den 23 cm Strahler der ATTB 2118 gegen den 43 cm Strahler ATTB 4650 ersetzt. Dies stellte beim Golf V mit einer Höhe 148 cm (zzgl. ca. 46 cm Antennen-Höhe = 194 cm Gesamt-Fahrzeug-Höhe) im Bezug auf in Deutschland gängige Parkhaus- und Tiefgaragen-Einfahrten (mit bis zu 200 cm Durchfahrt-Höhe) kein Problem dar und lieferte mir ein vollständig unterbrechungsfreies DAB+-Erlebnis. Bei 168 cm Höhe eines KF muss ich auf diesen erweiterten Komfort leider verzichten. Na klar sieht eine in Wagenfarbe lackierte "Haifischflosse" schnittiger aus, aber der Radio-Empfang ist mir einfach wichtiger. Plus: 1. Sitze ich im Auto und 2. sieht, meiner Meinung nach, ein Auto ohne Antenne genau so merkwürdig und unvollständig aus, wie ein Schiff ohne Mast (Ansicht eines ehemaligen Seefahrers).
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Mein CX-5 ist jetzt ein Jahr alt und war Ende Oktober beim ersten Service. Bis dahin hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem DAB-Empfang. Neuerdings habe ich ständig Aussetzer auch bei lokalen Sendern im DAB-Netz (hier bei mir in Hessen bei HR3, FFH und Radio Bob).
Am Wochenende habe ich auf UKW umgeschaltet, weil es nicht mehr zum Aushalten war.

Ist jemanden was bekannt bzgl. Softwareupdate, was evtl. diese Probleme verursachen könnte und beim Service aufgespielt wurde? Die Probleme fingen nämlich erst danach an.
 
Hatte ja mal hier an anderer Stelle berichtet das ich im September MZD und die Navisoftware upgedatet hatte.
Die Probleme legten sich - der DAB Empfang ist jetzt bei mir zur Zeit ganz ordentlich.
Ab und an habe ich hier bei mir in Oberhausen (Ruhrgebiet) nur das Problem, wenn ich in direkter Nähe von einem Elektrobus des öffentlichen Nahverkehrs bin.
Da wird der DAB Empfang manchmal kurz unterbrochen - warum auch immer.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @ “GK“,

ich vermute, dass das mit den auftretenden Magnetfeldern zusammen hängt. Auf der BAB A1 vor Lübeck sind ein paar km Teststrecke mit diesen Oberleitungen für E-LKW. Wie auch früher schon, stieg am Wochenende mein MZD auf der Fahrt nach/von Rostock dort plötzlich aus. Einem Bekannten mit seiner E-Klasse geht es dort in dem Abschnitt regelmäßig genau so. Sind die Oberleitungen weg, ist‘s, als wäre nie was gewesen…

Oldschool
 
Jupp, Oberleitung für Hybrid-Lkw.
Das Hybrid-Fahrzeug fährt dann mit Strom aus der Oberleitung, gleichzeitig wird die Batterie geladen.
Das Teilstück sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
 

Anhänge

  • e-highway-108__t-1666876615145_v-16to9__retina.jpg
    e-highway-108__t-1666876615145_v-16to9__retina.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 23
DAB-Empfang scheint bei mir wieder einigermaßen vernünftig zu laufen. War ein paar Tage in Garmisch und konnte es auf der 500km Fahrt ausreichend testen. Was habe ich gemacht? Ich habe den gewünschten Sender aus der Senderliste und nicht wie sonst über die Favoriten ausgewählt.
Einziges Problem jetzt noch: HR3 schaltet bei Nachrichten auf die lokale Region. Ich hatte wohl zufällig HR3 Nordhessen drinnen, war aber noch in Südhessen. D.h. es kam kein Ton. Keine Ahnung wie ich das noch beheben kann. Hab jetzt HR3 Rhein-Main ausgewählt. Mal sehen was demnächst passiert wenn ich in Südhessen oder Nordhessen bin...
 
Oben