Anzeige "Fahrergebnisse / Systemeffizienz"

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 27066
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27066

Guest
Hallo,

bei meiner Frage geht es nur indirekt um den Spritverbrauch. Deshalb hänge ich diese nicht an den schon vorhandenen Thread, sondern mache dafür einen eigenen auf, wenn das OK ist.

Ich fahre seit dem 05.07. meinen ersten CX-5 (BJ. 2024). Und nach fast jeder Fahrt wird mir im Display diese Meldung angezeigt. Der Spritdurchschnitt und der Verbrauch der letzten Fahrt. Der etwas höhere Verbrauch ist wohl den Kurzstreckenfahrten geschuldet, die ich in der Woche des Öfteren mache.

Spritverbrauch.jpg

Ich will diese Anzeige aber gar nicht haben. Gerade das mit der letzten Fahrt finde ich eher nervig, da einfach jede Fahrt nach Starten des Motors protokolliert wird (z.B.: auch die paar Meter von der Tankstelle nach Hause). Da tauchen dann schon mal extreme Verbräuche auf. In den Einstellungen finde ich allerdings nirgends etwas, wo man das deaktivieren könnte. Auch hier im Forum oder generell im Internet habe ich noch nichts gefunden. Ein Kollege von mir hat ebenfalls einen CX-5. Quasi das gleiche Auto, nur ca. 1 Jahr älter. Ihm sagt diese Meldung nichts. Meine Firmware-Version müsste die 10022 sein.

Kann hier jemand etwas dazu sagen, ob man diese Meldung deaktivieren kann?

Gruß
Daigers

G

Guest
🤔 na was sagt denn die "verbotene Lektüre" die Bedienungsanleitung dazu?

Is ja nicht so, daß ich da nicht geschaut habe. Aber mit diversen Suchworten (z.B. "Ergebnisse", "Effizienz" oder "Verbrauch") finde ich einfach nichts passendes. Nur Sachen, die Trip A und B betreffen. Oder etwas über die "Kraftstoffeffizienzüberwachung", die man unter dem Hauptpunkt "Informationen" abrufen kann. Aber darum geht es ja nicht.

G

Guest
Müsste oder ist :unsure:
Hast du schon mal bei deinem eigentlich ersten Ansprechpartner (fMh) nachgefragt?
1. Ist.
2. Nein. Ich hatte gehofft, daß jemand das hier weiß. Wäre schneller gegangen, als erst den Händler anzumailen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
.... als erst den Händler anzumailen.
Hat der kein Telefon?
Mit dem Serviceleiter bei meinem fMh kann ich sowas immer schnell auf dem kurzen Weg klären (... und ist somit schneller als hier
auf eine Antwort zu warten. Hier sind ja auch nicht alle immer online 🤗)

G

Guest
Hat der kein Telefon?
Mit dem Serviceleiter bei meinem fMh kann ich sowas immer schnell auf dem kurzen Weg klären (... und ist somit schneller als hier
auf eine Antwort zu warten. Hier sind ja auch nicht alle immer online 🤗)
Hab den Wagen erst sei knapp einem Monat. Mit dem Service vom Autohaus hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt, nur mir dem Verkauf. Und da erreiche ich meinen Verkäufer nicht immer sofort. Aber wenn, muß er bei sowas auch immer erst nachfragen.

Ich warte hier noch etwas ab. Ansonsten ist mein nächster Kontakt mein Mazda-Händler.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Ein Glück das @Zebolon cx 5 was gefunden hat 🙈😂 obwohl ja anscheinend nicht zu finden ist 😳
2. Man kann sicher auch beim fMh anrufen und sich mit dem/der Service/Werkstatt verbinden lassen ohne dass man über den Verkäufer gehen muss.
Tja, hier fragen ist anscheinend immer noch das Einfachste 🤫

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Daigers Ein "Dankeschön" für die Hilfe an @Zebolon cx 5 wäre nicht schlecht gewesen.
Da sucht jemand mit 2014er CX-5 im aktuellen Handbuch ☝️(heißt irgendwie erstmal runterladen und dort dann Suchen und anschließend hier
veröffentlichen), naja ... 🤷‍♂️

G

Guest
@Daigers Ein "Dankeschön" für die Hilfe an @Zebolon cx 5 wäre nicht schlecht gewesen.
Da sucht jemand mit 2014er CX-5 im aktuellen Handbuch ☝️(heißt irgendwie erstmal runterladen und dort dann Suchen und anschließend hier
veröffentlichen), naja ... 🤷‍♂️
@MOLLI Kann es vielleicht sein, daß man nicht immer sofort Zeit hat zu antworten? Bei @Zebolon cx 5 möchte ich mich auf jeden Fall für die Hilfe bedanken.

Ich gebe ja zu, daß ich im "falschen" Handbuch geschaut habe. Normalerweise kenne ich das von anderen Herstellern so, daß es ein Handbuch für alles gibt.

Für mich sind Foren Anlaufpunkte, um unter Gleichgesinnten Fragen zu stellen. Selbstverständlich nachdem man versucht hat, sich anderweitig schlau zu machen. Antworten wie "Schau im Handbuch" und "Ruf Deinen Händler an" sind einem Foren-Klima nicht gerade zuträglich. Man bekommt den Eindruck, daß die "alten" Mitglieder hier unter sich sein wollen. Was Ihr beide mir hier bei meinem 2. Thread entgegen bringt, hat mit Netiquette nicht viel zu tun.

Deshalb eine schönen Tag noch. Meinen Account hier lasse ich auf jeden Fall wieder löschen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Daigers
Entschuldige bitte, man bekommt ja kein komplettes Handbuch mitgeliefert und muss sich dieses auf der Mazda-Seite runterladen.
Und dort muss man schon unter den verschiedenen Baujahren auswählen.
Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass die Betriebsanleitung für die verschiedenen CX-5-Generationen gilt, also ein Handbuch für alles 😳
Für mich klang vieles bei dir einfach nach Ausreden, tut mir leid!

Na dann, winke 👋 winke 👋 und trotzdem viel (problemlosen) Spaß mit deinem CX-5!

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Verbrauchshistogramm ist ja interessant... Mal sehen wie es nach dem Tauerntunnel aussieht 😇😉😀

Hatten letztes Jahr mal den Tacho abfotografiert beim erklimmen des San Bernardino Tunnels in der Schweiz

Anhänge

• 20230828_164159.jpg
    20230828_164159.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Daigers Lass dich nicht so schnell entmutigen. Die guten Ratschläge und die Hilfsbereitschaft überwiegen bei weitem!

Es gibt in jedem Forum Figuren, die nerven und sich negativ hervortun :-( die gilt es halt zu ignorieren ;-)
Nutze einfach die Ignore-Funktion und du wirst dich hier richtig wohl fühlen.

Oben