Außenspiegel flattern

siggi

Mitglied
... Bin auch schon mal mit meinem vorigen Auto stecken geblieben und da hat es mich auch hochgelupft, bis der vollposten es gemerkt hat. hab gehupt in dem Moment der hatte nicht viel zu tun und ist gleich in sein Bunker geloffen und bis der kam und den notaus gedrückt hat hat es mich gefühlt zwei mal durch die Rolle hochgenommen....

ich habe kein Wort verstanden XD

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Sind wir noch beim Thema "Spiegelzittern"? Oder suchen wir den heiligen Gral jetzt in der Waschstraße?! ;)

Im Ernst: Es gibt Autos, bei denen ist das Problem kaum oder nicht vorhanden (bei mir zum Beispiel). Und wenn es nicht ab Beginn zittert, fängt es auch nicht irgendwann später an - so mein Eindruck aus den Berichten hier im Forum.

Das hilft den Menschen mit dem Zitter-Spiegeln zwar nicht, Ihr müsst einfach dran bleiben und reklamieren.

biertschi007

Mitglied
Hallo, war heute beim fmh wegen dem Spiegelzittern auf der Fahrerseite.
Bei mir hab ich es ab ca. 80Kmh bemerkt.
Der Werkstattmeister hat sich das angesehen und gesagt kein Problem da gibt es eine Verbesserung von Mazda.
Sie bestellen die Teile und dann muss noch die Spiegelkappe Lackiert werden und dann melden sie sich wenn alles fertig ist.
Sag nur"Top Service" von meinen fmh ;-)
M.f.G

ATK69

Mitglied
Der Werkstattmeister hat sich das angesehen und gesagt kein Problem da gibt es eine Verbesserung von Mazda.

Ich will dich ja nicht schocken, aber bei mir lief das genauso.
Die "verbesserten Teile" bestehen aus: a- verstärkte Stahlstrebe und b- andere Spiegelkappe.
Beides wurde bei mir auch gemacht. Sogar der vorgeschriebene Drehmoment wurde beachtet. Danach wars noch schlimmer :(

Also alles wieder auf Standard. Damit kann ich vorerst leben. Aber eben nur "vorerst";)
Mazda DE muss da nochmal ran.

Gruss
atk69

Nobody

Mitglied
flatternde Spiegel

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle die das Flattern der Spiegel reklamiert- und dadurch neue Spiegelkappen erhalten-, haben.
Als ihr den fMH gesagt habt, dass durch die neuen Spiegelkappen das Flattern ( zumindest an der Fahrerseite ) mehr geworden ist, wurden euch danach wieder die alten Spiegelkappen ( Erstausstattung) montiert?

Hoffe auf rege Antwortteilnahme von den Betroffenen:rolleyes:

LG Nobody:cool:

Problem beseitigt, aber .....

Nach dem Verstärken der Stahlstrebe und dem Tausch der Spiegelkappe (schon einige Zeit her) ist das kaum störende "Problemchen" der zitternden Spiegel bei mir verschwunden.
Dafür vibrieren jetzt die Türverkleidungen bei basslastiger Musik.
Das finde ich wesentlich nerviger.
Ähnlich verhält es sich nach dem Austausch der BT-Einheit. Problem "verringert", aber das Handschuhfach klappert.
Kann es sein dass Mazda ein Problem mit der Qualität der Befestigungsclipse hat?

Mortifyer

Mitglied
Genau das vibrieren hab ich jetzt auch! Und schon reklamiert! An was kann das liegen? Dachte die haben evtl nur nen clip vergessen...

Ivocel

Mitglied
Handschuhfach hatte ich selber auch schon draussen, um die Funzel da drin auszutauschen. Das ist nur eingehängt.
Wenn es nach dem Austausch klappert, dann müsste es eigentlich auch vor dem Austausch geklappert haben. Da sind keinerlei Clipse verbaut.
Bei mir ist noch ein Stück "Dämmmatte" hinten dran, evtl ist die bei dir ab. Schau doch mal nach, dazu müsstest du aber das aushängen ;)

danke Ivocel, dann werd ich mir das am WE mal vornehmen.
Ich dachte dass auch das Handschuhfach, ähnlich wie die Türverkleidungen, geclipst ist.
Bei diesen liegt es definitiv an den minderwertigen Clipsen.

Ivocel

Mitglied
Raus bekommst du das ganz einfach.
Einfach rechts und links gegen drücken und die Nippel aus der Führung nehmen. Dann kommt dir das schon entgegen. Einfach ein wenig nach unten fallen lassen und dann kannst du es auch unten aus den Haltern nehmen, da ist es eingehängt.
Beim Einbau musst du es auch erst unten einhängen, die Stege sind an einer Stelle "flacher", so das es nur in einem bestimmten Winkel rein und raus geht.

Offe1901

Mitglied
Kann mir einer kurz und knapp sagen ob es fuer das Spiegelflattern eine 100% Lösung von Seiten Mazdas gibt. D.h. wenn ich zu meinem Händler gehe kann der mir eine saubere Lösung anbieten oder auch nur Versuche starten obs mit irgendwelchen Änderungen vielleicht besser wird. Baujahr 08/2014

Hey hatte erst vorkurzem einen Wechsel , leider ohne Erfolg. Flattern besteht noch immer mir kommt es sogar vor das es gleich bzw. stärker geworden ist sprich bei noch geringerer Geschwindigkeit. Mich würde ehr interessieren ob das beim FL verbessert wurde.

Offe1901

Mitglied
D.h. ja eigentlich ich kann mir de Weg zu Händler sparen. Es gibt keine 100% Lösung.
Klar ich kann es versuchen lassen aber ich hab auch keine Lust das später dann die Verkleidung oder was weiß ich scheppert. Solls ja geben wie ich so beim Überfliegen der Beitraege gelesen habe.

Das man das von Seiten Mazda nicht in den Griff bekommt kann ich eigentlich nicht glauben. Denke eher die haben keine Lust bzw. sehen dieses Problem zu unwichtig. Mich nervts einfach unglaublich das bei einem Neuwagen der Aussenspiegel ab einer nicht abnormalen Geschwindigkeit spricht 100kmh zittert wie bloed...

Mädi

Mitglied
Hallo Offe,

leider wurde an meinem Devil das Spiegelzittern auf der linken Seite nur noch stärker nachdem ein Austausch vorgenommen wurde. Und das obwohl man sogar die Beschwerung mit den Felgengewichten probiert hat. Heute fahren wir beide nach dem Motto, linker Außenspiegel ..... völlig überbewertet :p. Im Ernst mich stört es nicht mehr so sehr aber wäre schön wenn es eine funktionierende Lösung gebe doch die scheint nicht in Sicht.

Grüße Mädi

Also wie mir der Mechaniker gesagt hat , hat man den Kunststoff verstärkt. Es wurde einmal der lackierte Teil ausgetauscht und der untere Teil. Verbessert wurde meiner Meinung nichts. Eventuell gibt es weiter Möglichkeit den ich meine ich habe hier sogar mal gelesen das die Mechanik sprich die Zahnräder ersetzt wurden. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Problemchen :
Ich hatte noch nie ein Auto wo die Aussenspiegel derart schnell und stark verschmutzt waren wie beim CX-5 ! Gerade im Moment mit dem Salzwasser auf den Autobahnen ist das wirklich mühsam ! Kennt das jemand und hat da schon jemand Abhilfe gefunden ?

Regenabweiser auf das Spiegelglas

Oben