Außenspiegel flattern

dudutennis

Mitglied
spiegel und motorhaube

Hallo zäme
Nach nun uber 5000km . Geliefert am 23.8.13. Kein spiegelflattern u.d motorhaube auch ok. Mit winterreifen (original mazda)etwas mehr vibration, aber ist ok. Also nicht übertreiben..:( und gute fahrt beste grüsse aus der schweiz

S

stilfser

Guest
Heute kam die Antwort vom KBA:
Das Antwortschreiben des Herstellers schließt mit der Aussage:
„… Sofern von den beiden Kunden, die Ihnen diese Beanstandung übermittelten, gewünscht, werden wir die Ursache und die Stärke der Vibrationen an ihren Fahrzeugen umfassend untersuchen und entsprechende Abhilfemaßnahmen umsetzen.“

Da durch den Hersteller Maßnahmen ergriffen wurden, besteht für das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keine Notwendigkeit hinsichtlich der Aspekte Produktsicherheit bzw. Übereinstimmung der Produktion tätig zu werden. Der Vorgang ist für das KBA daher abgeschlossen.

Das heißt also, Mazda hat bis heute nur 2 Mängel gemeldet bekommen (von mir und noch einem Anderen), ist völlig überrascht und weiß von nichts. Das dies nach all den Berichten von anderen Usern mehr als Vera... ist, brauche ich nicht weiter ausführen.
Man kann nur hoffen, daß andere Betroffene wirklich eine Reparatur zur Zufriedenheit erhalten, Mazda weiß ja nichts davon...

stilfser

Mike_z

Mitglied
Stimmt nicht ganz, sie schreiben nur von den beiden die sich beim KBA beschwert haben. Nicht das Mazda nur 2 Beschwerden bekommen hat. :rolleyes: Aber ganz ehrlich, meine Rückspiegel vibrieren nur wenig. War bei meinem ersten Käfer schlimmer. Dat hat sich der Spiegel bereits bei 100 km/h nach unten verdreht. Da hab ich viel mehr Angst das bei 200 die Motorhaube den Abflug macht. Ich warte ja drauf dass das Bild in der Bild kommt. Sollte das der Fall sein bitte posten ich lese keine Bildzeitung.

A

anonymous01

Guest
Stimmt nicht ganz, sie schreiben nur von den beiden die sich beim KBA beschwert haben. Nicht das Mazda nur 2 Beschwerden bekommen hat. :rolleyes: Aber ganz ehrlich, meine Rückspiegel vibrieren nur wenig. War bei meinem ersten Käfer schlimmer. Dat hat sich der Spiegel bereits bei 100 km/h nach unten verdreht. Da hab ich viel mehr Angst das bei 200 die Motorhaube den Abflug macht. Ich warte ja drauf dass das Bild in der Bild kommt. Sollte das der Fall sein bitte posten ich lese keine Bildzeitung.

Das ist Verwandten mit einem Toyota RAV 4 passiert. Autobahn und schwups... die Motorhaube lag auf dem Dach. Glücklicherweise war der Fahrer sehr besonnen und konnte das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen bringen.

TuffTuff

Mitglied
Ich stells jetzt mal hier rein...zumindest Rückspiegel stimmt.

Mein Problemchen :
Ich hatte noch nie ein Auto wo die Aussenspiegel derart schnell und stark verschmutzt waren wie beim CX-5 ! Gerade im Moment mit dem Salzwasser auf den Autobahnen ist das wirklich mühsam ! Kennt das jemand und hat da schon jemand Abhilfe gefunden ?

andreas9996

Mitglied
Ich stells jetzt mal hier rein...zumindest Rückspiegel stimmt.

Mein Problemchen :
Ich hatte noch nie ein Auto wo die Aussenspiegel derart schnell und stark verschmutzt waren wie beim CX-5 ! Gerade im Moment mit dem Salzwasser auf den Autobahnen ist das wirklich mühsam ! Kennt das jemand und hat da schon jemand Abhilfe gefunden ?

ich habe fuer mich als Loesung an sowas gedacht

http://www.aliexpress.com/item/Mazd...reflective-mirror-side-mirror/1455109249.html

oder hier

http://www.aliexpress.com/item/ABS-...-For-Mazda-CX-5-CX5-2012-2013/1188523149.html

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous01

Guest
Das Problem habe ich auch. Wenn jemand eine erprobte Lösung hat, bin ich auch über jeden Tipp dankbar. Sind diese "Augenbrauen" echt so effektiv?

Habe auch schon daran gedacht - für mein Empfinden unschöne - Schmutzfänger an den vorderen Radkästen anzubringen, wenn's sowas für den CX-5 gibt. Wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung.

andreas9996

Mitglied
na zumindest sind diese "Augenbrauen" höchstwahrscheinlich von oben gegen Regen, Nachts gegen Frost und Schnee und wer weiss, vielleicht gegen ablaufenden Regen effektiv. Ich finde die nicht so hässslich.

Antares, vielleicht helfen die Schmutzfänger wirklich etwas gegen Schpritzer von unten.

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk

Ramses

Mitglied
...
Antares, vielleicht helfen die Schmutzfänger wirklich etwas gegen Schpritzer von unten.

Nachdem ich meine Schmutzfänger (ich finde sie passen generell zu einem SUV ;)) jetzt gut 2 Wochen dran habe, bin ich etwas enttäuscht. Das Plastik hinter den Schmutzfängern ist zwar merklich sauberer, nach einer Autobahnfahrt im leichten Nieselregen, sehen die Türen aber trotzdem aus wie Sau. Bei den Spiegeln konnte ich jetzt keine Veränderung feststellen, war vorher aber auch nicht schlimm.

Big-mac

Mitglied
Sodele, habe jetzt auch das Problem das der linke Außenspiegel bei ca. 110 km/h flattert.
Mein Händler hat den Fehler aufgenommen. Er wartet aber selber schon Monate auf ein Austauschkit für das Fahrzeug seiner Mitarbeiterin.

Das Flattern stört mich jetzt nicht so extrem, möchte es natürlich dennoch behoben haben.

S

stilfser

Guest
Hallo,
zur kleinen Info, wie das Mazda mit den Spiegeln sieht, es kam heute per Post:
"Flattern des linken Außenspiegels: Hier entspricht das Fahrzeug dem Stand der Serie,
so dass hier nicht zu veranlassen ist"
Heißt also, obwohl die erste Umrüstung (Tausch der Gehäuse) nichts gebracht hat,
lehnt Mazda weitere Nachbesserungen ab... :(

stilfser

Spiegelkappen wurden getauscht bei EZ 08/13

Hallo,
bei meinem CX-5 EZ 08/13 ist meine Frau an einem Außenspiegel von eine einem Ford Transit hängengeblieben - rechte Spiegelkappe ab und in 1000 Einzelteile:eek:. Beim FMH wurden beide Kappen umsonst getauscht. O-Ton vom Mechaniker "...die Kappen werden getauscht, wenn sich der Kunde über Vibrationen beschwert...". Naja, nochmal Glück gehabt :rolleyes:!
Naja, dass das kein Außenspiegel übersteht ist klar - aber die Wandstärke der Lego Duplo Steine von meinem Sohn ist größer...
Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
@Big-Mac - Wünsche dir dass es bei dir etwas bringt. Wenn ich könnte würde ich den Tausch der Spiegelkappen rückgängig machen. Hat nicht´s gebracht und statt den schön geformten Original-Kappen hab ich jetzt die Rundgelutschten drauf :mad:.

webster

Mitglied
Komisch, an meinem CX-5 wurden schon im Juli die Spiegelkappen incl. Befestigungen und Streben in den Türen ausgetauscht, weil ich einen "ganz alten" CX5 habe, waren alle 3 Arbeitsschritte notwendig, seitdem ist das Problem behoben, rechts zittert gar nichts mehr und links nur noch ganz minimal und nicht störend bei Tempi > 150km/h.

Gruß
Webster

Hallo,
zur kleinen Info, wie das Mazda mit den Spiegeln sieht, es kam heute per Post:
"Flattern des linken Außenspiegels: Hier entspricht das Fahrzeug dem Stand der Serie,
so dass hier nicht zu veranlassen ist"
Heißt also, obwohl die erste Umrüstung (Tausch der Gehäuse) nichts gebracht hat,
lehnt Mazda weitere Nachbesserungen ab... :(

stilfser

Scheint wohl jeder Händler anders zu regeln.
Von meinem MH wurden ohne große Diskussionen beide Gehäuse UND Befestigung getauscht (zusätzliche Schiene). Seit dem vibrieren, oder zittern die Außenspiegel nicht mehr.
Leider seit dem die Türverkleidungen bei basslastiger Musik.
Gruß, Jürgen

Big-mac

Mitglied
So wollte noch ne Statusmeldung abgeben.

Die Spiegelverkleidungen wurden auf beiden Seiten getauscht. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte wäre mir nicht aufgefallen das die jetzt etwas rundlicher sind. Mich stört es nicht.
Die obere Spiegelkappe wurde selbstverständlich in Wagenfarbe lackiert.
Das muss zwar auch der Mazdadienst bei Mazda beantragen, gehört aber dazu. Werden immer unlackiert von Mazda zu Verfügung gestellt. Wer also eine schwarze kappe montiert bekommt kann dies beim Händler reklamieren. Dann ist der einfach nur zu faul die Kappen lackieren zu lassen. Ihr könnt darauf bestehen, notfalls einfach mal bei der Mazda Hotline anrufen und den Händler durchgeben.

So und nun zum eigentlichen, dem flattern. Eigentlich wollte ich nach der Reparatur sofort wieder zum Händler zurück fahren weil der Spiegel jetzt schon zwischen 60-80 km/h gewackelt hat. Rein aus Interesse hab ich angehalten und mal auf den Spiegel gedrückt weil ich wissen wollte wie "lose" der eingesetzt ist. So doof das jetzt auch klingt, danach war das zittern weg. Verstehe ich zwar nicht, aber so kann ich mit leben.

Oben