Außenspiegel flattern

sven0602

Mitglied
Aussenspiegel

Also bei mir haben die Aussenspeigel auch angefangen zu flattern!
Wurde anstandslos von meinem Mazda Händler ausgetauscht (Austausch KIT)!
Allerdings habe ich immernoch leichtes zittern des Glases!
Laut Mazda ist das Problem bekannt, auch das bei manchen es immernoch
leicht zittert, aber eine weitere Reperaturanleitung gibt es bis dato wohl noch nicht

Wolly

Mitglied
Hallo CX5 Freunde
Das heißt dann wohl das auch die 2014er Modelle immer noch das Problem mit den Spiegeln haben.
Ist das bei allen so, oder nur bei denen von uns die eben Pech haben?
Gruß
Wolly

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo CX5 Freunde
Das heißt dann wohl das auch die 2014er Modelle immer noch das Problem mit den Spiegeln haben.
Ist das bei allen so, oder nur bei denen von uns die eben Pech haben?
Gruß
Wolly

Mein Wagen ist erst eine Woche alt und ich bin noch in den ersten 1000km, daher will ich ihn nicht soweit aufdrehen, aber bis 170 km/h ist mir kein störendes Zittern aufgefallen. Zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Wagen auch, sprich: minimalst, wenn man sich darauf konzentriert.

Gruß,

Jens

klawi

Mitglied
bei mi wurde diese kit verbaut (spiegelkappen), die versteifungen in der tür hat mein wagen angeblich schon diese versteifungen. Seit dem wechsel vibrieren die spiegel wesentlich mehr als vorher, a Tempo 120 sieht man nicht mehr so viel... Ich habe aber das Gefühl, dass das vibrieren eher vom Glas selbst kommt als von der Halterung..

TheCrow13

Mitglied
Es wurde schon mal von jemanden ein Tipp gegeben einfach auf der Rückseite der Spiegel (Bitte im Gehäuse nicht außen!;)) Gewichte aufkleben! Sowas wie Felgengewichte zum Beispiel! Soll angeblich eine Verbesserung bewirken! Ich kann es nicht bestätigen da ich keine Probleme mit meinen Spiegeln habe! Aber einen Versuch ist es bestimmt wert!
Grüße Crow

klawi

Mitglied
@the crow, klingt interesant... wie Kommt man dahin? also wie klebe ich die gewichte dahin, wie bekomm ich die spiegelkappen ab?

Kavalier

Mitglied
meine Spiegel vibrieren auch ab etwa 120 km/h, habe es aber auch noch nicht als gefährlich eingestuft, ob die Rückrufaktion (wenn sie doch kommt) etwas bringt

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@klawi: Schau mal unter Anleitungen/Reparatur Aussenspiegel

Zuletzt bearbeitet:

AndyCX5

Mitglied
Spiegel flattern

Guten Tag alle zusammen

Ich brauche mal etwas Hilfe, es geht um das leidige Thema Spiegelgläser flattern auf der Autobahn. Aktion ( Die Spiegelkappen wurden ersetzt ) habe ich schon bekommen, auf der rechten Seite ist es etwas besser geworden aber auf der linken Seite flattert das Spiegelglas immer noch und zwar so stark das man nicht erkennen kann wie schnell ein Auto von hinten angefahren kommt. Die Werkstatt sagt das ich damit leben muss. Bei Mazda direkt angerufen die meinten das ist halt so. Hat da jemand schon Erfahrung??
Oder einen Tipp wie ich da weiter vorgehen soll??

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
wurden bei Dir schon die Verstärkungen in der Fahrertür eingebaut? Es gibt dazu eine TSB von Mazda. (Finde Link jetzt gerade nicht). Wenn nein, dann erneut reklamieren und sich nicht abspeisen lassen!

klawi

Mitglied
Hallo, meine Spiegel wackeln nach dem Einbau des Kits (Tür, Spiegelkappen) wesentlich mehr als vorher. Habe die gleiche Erfahrung machen müssen. Bei ca. 120 kann man die Geschwindigkeit des hinter einem fahrenden Fahrzeuges nicht mehr einordnen.
Ich habe dem fMH den Tip mit den Gewichten gegeben, die Idee fand er super und will das morgen mal "einbauen" bei mir.

AndyCX5

Mitglied
Guten Morgen,

@ Fraenk
also Auto habe ich gestern wieder abgeholt und Spiegelgläser flattern immer noch. Verstärkung in den Türen soll laut Mazda schon vorhanden sein und es gibt keine Verbesserungsvorschläge. Der Kundendienstberater hat mir sogar die Anfragen und die Antworten von Mazda gezeigt.
@ klawi
Das Gefühl hatte ich auch. Das mit den Klebegewichten habe ich auch schon gehört, aber mal ganz ehrlich ist das im Sinne des Erfinders immerhin zahlt man für so ein Auto ein ganze Menge Geld und da kann man jawohl erwarten das die Mängel die ja schon seit 2 Jahren bekannt sind Anständig beseitigt werden.

Ich werde das jetzt einfach immer wieder bemängeln oder mir auch mal ein anderes Autohaus suchen, habe das Gefühl das die Angst haben etwas Auszutauschen. Halte euch auf dem laufenden

klawi

Mitglied
komme gerade vom fMH und die Gewichte sind in die Spiegel verklebt worden. hmmm so Spontan kann ich keine Besserung feststellen, muss es aber mal auf längerer Strecke testen. Der Meister meinte, dass Mazda da auch nicht mehr weiter weiß und die Reperaturen eher dazu da sind um die Leute zu beruhigen...

peternrw

Mitglied
So, habe nächste Woche einen Termin wegen der Spiegel.
Der Spiegel auf der Fahrerseite hat eine größere Unruhe.
Das praktische dabei ist, dass durch die neuen Spiegelkapen meine leicht
verschrammte rechte Spiegelkappe getauscht wird.

TTU

Mitglied
Habe meine Spiegelkappen auch letztens tauschen lassen, hat meiner Meinung nichts gebracht. Hätte auch warten sollen bis sie zerkratzt wären[emoji6]

Mädi

Mitglied
Viel Glück!

Hallo Peter,

hoffentlich bringt es was, abgesehen von den Schrammen.

So, habe nächste Woche einen Termin wegen der Spiegel.
Der Spiegel auf der Fahrerseite hat eine größere Unruhe.
Das praktische dabei ist, dass durch die neuen Spiegelkapen meine leicht
verschrammte rechte Spiegelkappe getauscht wird.

Ich habe es machen lassen und mich hinterher geärgert, da das Spiegelglas auf der Fahrerseite nun trotz sogar angebrachten Gewichten noch mehr vibriert. Gut rechts ist nun alles ok aber links wäre mir wichtiger. Bleibe weiterhin am Thema dran und Email an Mazda folgt auch noch auf Anraten vom Freundlichen.

Grüße Mädi

Bamberger

Mitglied
Habe schon oft von diesem Mangel gelesen und ihn jetzt das erste Mal selber beobachten können. Aber erst bei Geschwindigkeiten ab 180 und mehr. Und auch nicht so, dass ich mich sehr gestört gefühlt habe.
Gut, es vibriert, aber ich sehe noch genug. Von daher lasse ich nichts machen, bevor es sich verschlimmbessert.

BTW, das Motorhaubenflattern ist mir da auch das erste Mal aufgefallen.

Oben