Außenspiegel flattern

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
@Andy
Da muss ich widersprechen. Hatte einen der ersten VFL, hatte dieses Flattern extrem.
Nach ca. 1 Jahr, also 2013 war der Wagen beim Fmh und alles war gut. Frag mich jetzt nicht wie.
Sky

siggi

Mitglied
...Er meinte auch, es sollten viel mehr Kunden das Problem reklamieren, damit Mazda da schneller aus den Hufen kommt.

VG

Naja, vielleicht haben es ja nicht so viele, wie man glaubt ;)

Die es hier im Forum haben, die werden es alle schon reklamiert haben, aber es gibt auch eine Menge hier im Forum, die es nicht haben.

nicht unbedingt, ich habe dieses flattern auch, aber da ich weiß, dass es keine Lösung dafür gibt spreche ich das gar nicht erst an, habe keine Lust da alle paar Tage hin zueieren um mir das verschlimmbessern zu lassen, gleiches wie beim USB Modul.

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
An die Tuner und Bastler ... Kann man nicht einfach anders Spiegel montieren? Meine flattern auch, rechts mehr als auf der Beifahrerseite.

Im Grunde sind es Luftverwierbelungen, die das Flattern auslösen. Vielleicht könnte eine leichte Modifikation der Spiegelgehäuse (am Rand - die Luft anders umleiten) helfen.

Gruss Romacasa

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und es kommt auch darauf an, wie man das Auto betrachtet: In Fahrtrichtung oder ich stehe vor der Motorhaube... :D Natürlich meinte ich Links mehr, als BF.:eek:

Gruß Romacasa

Nobody

Mitglied
Spiegelflattern

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen cx5 im Jahr 2013 erworben hatte, stellte ich auch das allgemein bekannte Spiegelflattern fest.
Es wurden andere Spiegelkappen montiert und innerhalb der Türen gab es ein sogenanntes Versteifungsblech.
An der Beifahrerseite war das Flattern weg. An der Fahrertür wurde es noch schlimmer.
Immer wieder mal bei Mazda nachgefragt.
Nun soll es eine neue Lösung geben.
Der Spiegelfuß hat einen anderen Anstellwinkel. Soll im Strömungskanal getestet und für gut befunden sein.
Teile sind nun bei meinen Händler. Termin zum Einbau steht.
Wie und was genau gemacht wird werde ich sehen und hier berichten.
Vor allem ob der Spiegel dann nicht mehr flattert.
Also bis dann.

Lg Nobody:cool:

Andy 1963

Mitglied
Spiegelflattern

Hi....
Also wenn das dann klappt mit der Reparatur, lass es uns unbedingt wissen !
Dann gibts bei meinem fMH ein Donnerwetter, wie selten gesehen.....
wünsche dir viel Erfolg und _____BERICHTE !!!!!!!!______:eek:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
habe am 1.9. Termin, der Typ von der Kundenbetreuung Mazda Deutschland hat mir mitgeteilt, dass nicht nur die Kappen(hatte ich ja schon!) sondern die Spiegel komplett mit Fuß und Mechanik getauscht werden sollen.
werde berichten

skyCX-5 hat morgen seinen Termin zum Spiegeltausch. Und das von Nobody hört sich nach der selben Lösung an. Bin mal gespannt...

skyCX-5

Mitglied
bin zufrieden

:)
hatte heute meinen Spiegeltausch(komplett) von vFL auf FL-Spiegel.
Dabei wurde der Fuß +Spiegel getauscht.
Jetzt ist alles o.k., zumindest hatte ich bis 120 keine nennenswerten Vibrationen, die sonst ab 70km/h da waren. Das reicht mir ja schon, fahre wenig AB.

Fällt aber auf, das beim FL der Spiegel etwas kleiner zu sein scheint und der Spiegelfuß aerodynamischer geformt. Das reicht wohl schon um die Vibrationen zu reduzieren.

Also laßt euch nicht abwimmeln, bei mir hats nun 2 Jahre gedauert...

ATK69

Mitglied
Habe gestern auch die Zusage auf neue Spiegel bekommen. Werden dann wohl auch die FL-Spiegel sein. Wegen Urlaub lass ich das aber erst im Oktober machen.
Hoffentlich ist dann endlich auch bei mir Ruhe (1 Jahr).
Die Liste der Mängel ist zwischenzeitlich stark geschrumpft. Bleibt eigentlich nur noch das unkontrollierte Verhalten vom RVM (links).
Unterbodenschutz habe ich ja letzte Woche bei der Inspektion bekommen.;) und Radio (USB) läuft auch einwandfrei.

Gruss
atk69

Karli65

Mitglied
Ich habe ja nun erst ein Wochenende Erfahrung, kannte das Problem aus den diversen Foren
und habe stark darauf geachtet. Also : leichtes Zittern zwischen 70 und 100, danach Ruhe.
Werde das weiter im Auge behalten und evtl. eine mechanische Lösung ( evtl. Beruhigen des Glases mit Schaumstoff o.ä. ) anstreben, wenn nötig. Noch nervt es nicht.

FIBA

Mitglied
Naja

meiner ist von 2/15 und hat das volle Programm ( Motorhaube,Spiegel,selbst Absenkenden Fahrersitz,und das alte Bluetooth Modul) was jetzt in den nächsten Tagen geregelt wird !

Gruß FIBA

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin,

war gestern das erste Mal mit 130kmh unterwegs, vorher so bis 90km und da war nix zu sehen. Bei 130 zittert der linke Spiegel leicht, schneller bin ich noch nicht gefahren.
Aber es ist viel weniger als der vFL, den ich damals Probe gefahren habe.

Also das Problem ist beim FL nicht ganz aus der Welt, aber nicht extrem.
Da ich wenig Autobahn fahre, eher 2x Urlaub im Jahr, kann ich erstmal mit leben.
Der Innenspiegel zittert auch, aber das liegt eher an der Musik :D

19Andi73

Mitglied
Hab diesbezüglich wieder eine Standard Antwort von Mazda D bekommen. Nur Komfort Einbuße bla, bla, bla.:mad: Leider nichts neues.:(

siggi

Mitglied
geil :D

ein Lenkrad weil es abgegriffen ist wird anstandslos ersetzt, oder ein Heckspoiler weil dort zwei Beulen drin sind, aber ein Zitternder Spiegel der die Sicht nach hinten behindert wird nicht ersetzt XD

Oben