Ausgesperrt vom CX-5, trotz Schlüssel im Auto

Groovy

Mitglied
Gestern ist mir was übles passiert. Hatte meinen Schlüssel in der Jackentasche. Wie so oft vor dem Einsteigen die hintere Türe meines CX-5 (Sportsline mit Keyless-Go) geöffnet, Jacke ausgezogen und auf den Rücksitz geschmissen und die Tür zugemacht. Als ich dann die Fahrertüre öffnen wollte, Schreck, nichts geht mehr. Ausgesperrt...

Habe dann den Händler angerufen und er meinte, tja, das sei normal, es gäbe im Auto Bereiche die den Schlüssel nicht registrieren würden. Da helfe leider nur eins, Scheibe einschlagen. Meine Frau hat sich dann erbarmt und ist die 50km hin und zurück gefahren und hat mir den Ersatzschlüssel gebracht. War ganz schön blöd, so in der Kälte, ohne Geld und alles...

Wie kann das sein? Der Schlüssel befand sich doch im Fahrzeug...

Hat das auch schon jemand erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Ich nehme mal an, Du hast einen Sportsline mit der Keyless-Go Funktion?
Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dass es immer mal Situationen oder Bereiche gibt, wo der Schlüssel nicht erkannt wird, finde ich die Aussage des Händlers einen Hammer: "Schlagen Sie doch die Scheibe ein". Fällt das nicht unter die Mobilitätsgarantie? Wenn du Mitglied bei den gelben Engeln gewesen wärst, dann hätten die dir das Auto auch aufgemacht!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.....Wie kann das sein? Der Schlüssel befand sich doch im Fahrzeug...
Hat das auch schon jemand erlebt?

..Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dass es immer mal Situationen oder Bereiche gibt, wo der Schlüssel nicht erkannt wird....

Kann ich nur bestätigen. "Schlüssel" auf der Rückbank oder im Kofferraum wird funktechnisch nicht registriert. Sprich das Auto glaubt, dass Du inkl. Schlüssel vom Auto weg bist und sperrt zu.
Abhilfe: -> Verriegelungszeit verlängern im Setup.
Bzw. kannst den Motor auch dann nicht starten, wenn der Schlüssel nicht im "Umkreis" von ca. 1m vom Startknopf ist

Ist der Motor an und Du, respektive "der Schlüssel" verläßt das Auto, piepts am Auto für rund 10 oder 20 sec. Der Wagen wird aber nicht versperrt und man kann auch ohne dass der Schlüssel im Auto ist, wegfahren, solange der Motor eben vorher gestartet wurde mit erkannten Schlüssel!!!!

lg
dabruda
 

Dagama

Mitglied
Ich habe meinen Schlüssel sehr oft in der Sporttasche im Kofferraum und bekomme meinen CX 5 gestartet. Kann ja dann wirklich nur am Keyless Go liegen.
 

Dagama

Mitglied
Habe es gestern mal ausprobiert und konnte den CX 5 starten, obwohl der Schlüssel nicht im Auto war. Er lag vor dem Fahrzeug auf der Werkbank.
 
Oben