Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

habe festgestellt daß die Flüssigkeit nach Erkalten nicht mehr in den Kühler zurückfliest!
Noch ist das nicht so schlimm,daß die Flüssigkeit auf die Motorabdeckung spritzt wie im Forum dokumentiert.
Was ich hier gefunden habe war der Zylinderkopf hat Risse.
Gibt es da auch noch andere Gründe?
Denn das wäre das Aus für meinen CX5.
Weniger teure Gründe würde ich dann abklären lassen.

Vielen dank im Voraus

Mad

Du hast ja bereits herausgefunden, dass eine defekte ZKD oder Risse im Zylinderkopf eine relativ häufige Ursache sind.
Was noch verantwortlich sein kann, ist ein defekter Kühlerdeckel. Es kommt vor, dass das Rückschlagventil blockiert, weil es durch Ablagerungen verklebt ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der dünne Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter oder ein Stutzen an einem der beiden einen Haarriss hat, und dort Luft gezogen wird.
Am sichersten kannst du den Zylinderkopf oder die ZKD als Gründe ausschließen, indem die deine Kühlflüssigkeit auf CO2 testest oder testen lässt.

Ok,danke für die Tips,obwohl der CO2 Test beim Diesel ja auch umstritten ist.
Die 2 Dichtungen im Deckel fühlen sich noch weich an und das federnde Teil funktioniert noch.
Wo befindet sich das Rückschlagventil,oder meintest du damit das federnde Teil im Deckel?

Über dieses Ventil ,denke ich ,drückt sich die Flüssigkeit bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter ?
Zurück in den Kühler ??Wird die Flüssigkeit durch Vakuum bei Abkühlung über den Verbindungsschlauch angesaugt?

Eben den Deckel genauer betrachtet,das sind 2 Ventile in einem,im federnden Teil ist noch ein "kleiner Blechdeckel"
den man nach unten ziehen kann,quasi für den Rücklauf der Flüssigkeit

Oben