Ausziehbarer Laderaumboden

Lennor

Mitglied
Nachdem das Thema wieder aufkommt und mein Kumpel (ehem. Möbelbauer) auch wieder Zeit hat.:cool:
Wollte ich mal ein Brainstorming machen was die Interessenten sich so an Funktionalität vorstellen.
Vielleicht kommt ja am Ende ein Produkt dabei raus. ;)

Also haut mal rein was für Euch wichtig ist und vorallem wer echtes Interesse an einem ausziehbaren Ladeboden hat soll sich mal melden.

Ich stelle mir das so ungefähr so vor:

- Schwerlastauszüge ca. 80cm (100kg belastbar, reicht das?)
- Platte aus Pappelsperrholz (leicht) oder Siebdruckplatte (schwer aber stabil)
- Klappe oder Deckel um an den Raum unter dem Laderaumboden zu kommen
- Fachabteilungen unter dem Boden oder soll das Styropor erhalten bleiben?
- Versionen? Gen1, Gen 2 oder gibt´s sonst noch andere Varianten?
- muss ein Notrad reinpassen?
- Bezug Autoteppich oder was aus Gummi?
- Das ganze soll natürlich entnehmbar sein, muss aber trotzdem irgendwo festgeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
Noch als Hinweis:

- Da der Ausziehbare Boden über die Ladekante drüber muss wird er natürlich etwas höher als der Orig. Boden sein müssen (Daher wird die Laderaumhöhe geringer und es können ggf. Gegenstände aus dem Kofferraum rollen)
- Um nirgends anzuecken muss seitlich, vielleicht auch bei der Rückenlehne ein "Blendstreifen" sein.
- geschätzt wird der ausziehbare Teil dann ca. 90cm Breit und ca. 80cm tief sein können

So, das waren erstmal meine Ideen.

Die Diskussion ist eröffnet. ;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hab mal meine Gedanken hier her kopiert, und die ursprünglichen gelöscht.
könnte man doch in Eigenregie nachbauen, zwei Rollenauszüge, Brett vom Baumarkt und ein wenig Brainstorming.
oder hier und anpassen Link:https://www.ebay.de/itm/BMW-E39-5er-...-/401745459146

hab mir mal auf die Schnelle ein paar Gedanken gemacht, die zwei roten Linien auf dem Foto stellen z. B. ein Kantholz oder ähnliches für den Höhenausgleich dar, befestigt könnte man die an den schon vorhandenen Halterungen der Zurrösen.
Auf die Kanthözer die Teleskopauszüge z. B. Link:https://www.teleskopschienen-shop.de
darauf eine zugeschnittene Leimholzplatte darauf Teppichboden oder Antirutschmatte.
Vorteil so einer Variante, die kann wenn gewünscht beim Verkauf rückstandslos wieder ausgebaut werden.
So viel mal als Inspiration von mir.
20200717_190230.png
LG
Roland
 

Lennor

Mitglied
Ganz so einfach wird´s vermutlich nicht werden.:eek:
Werde das an meinem Gen. 1 morgen mal mitm Kumpel anschauen.
Ich denke es wird eher einen "Kastenrahmen" geben, an dem dann die Schwerlastschienen befestigt sind.

Hilfreich wäre wenn mir jemand von der Gen 2 (2017-) mal ein paar Bilder vom nackigen Kofferraum machen könnte.
Also ohne die Styroporteile, damit ich mal sehen kann was da anders ist. Vorzugsweise Sportsline, da ist doch der Woofer verbaut?!

Die Zurrösen sind auf alle Fälle an einer ganz anderen Stelle. (Hab ich schon gesehen als ich die Gen2 Kofferraummatte in meinen Gen 1 gelegt habe.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hört sich schon interessant an.

Ich würde nur von einer Befestigung an den Zurösen nach Möglichkeit absehen, da diese aus Kunststoff sind und nicht viel Kraft aufnehmen können düften.

Die Konstruktion ist sicherlich auch immer abhängig wie weit sich der Boden ausziehen lassen soll. Entsprecehnd ändern sich über den Hebel die Kräfte die auf die Befestigungen wirken. Aber das sollte ja klar sein.

Die Annahme von 100 kg sollte für die erste Planung ausreichend sein. Sollte dann auch das Gewicht der Platte berücksichtigt werden.
 

Lennor

Mitglied
Mal ne Frage in die Runde.

Gibts überhaupt Interesse an einem ausziehbaren Laderaumboden für den Gen1? :confused:
Ich hatte auf ein paar Antworten zum Interesse oder ein paar Likes gehofft. (ist aber sehr still hier...)

Ich frage mich gerade ob ich mir jetzt schon den Aufwand geben soll noch was für den "alten" zu entwickeln, wenn ich im November den Neuen bekomme.:cool:
Denn, wenns nur für mich ist warte ich bis November und baue mir das Einzelstück in meinen neuen 2020FL ein.;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hört sich schon interessant an.

Ich würde nur von einer Befestigung an den Zurösen nach Möglichkeit absehen, da diese aus Kunststoff sind und nicht viel Kraft aufnehmen können düften.

Die Konstruktion ist sicherlich auch immer abhängig wie weit sich der Boden ausziehen lassen soll. Entsprecehnd ändern sich über den Hebel die Kräfte die auf die Befestigungen wirken. Aber das sollte ja klar sein.

Die Annahme von 100 kg sollte für die erste Planung ausreichend sein. Sollte dann auch das Gewicht der Platte berücksichtigt werden.

was den vFL Betrifft, liegst du leider falsch, da sind die Verzurrösen samt Halter aus Metall und mit der Karosserie verschraubt.
 

Joggi

Mitglied
Also wenn es das für den KF dann gibt, bin ich dabei. Da ich es auch mit dem Rücken habe, ist es einfacher schwere Sachen richtig zu verstauen. Man transportiert ja doch auch öfters Sachen, welche schwerer sind als 10 Kg. Ich würde mir viel Erleichterung davon versprechen ganz zu schweigen von den neidischen Blicken anderer SUV Fahrer. :D
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Gelbe Fläche = Kofferraumboden neu ausziehbar ca. 95 x 88 cm
Blau Ausziehschiene mit Rot zusammen eine Erhöhung auf ca. 5 cm um über die Kofferraumkante zu gelangen.
Bei der Unterkonstruktion bietet sich im vFL eine Winkellösung an die vorhandenen 4 Verzurrösen an.
Wenn nicht mehr benötigt, 4 Schrauben lösen und den gesamt neu geschaffenen Kofferraumboden entnehmen.
20200719_170233.png20200719_170410.jpg20200719_170625.jpg20200719_170732.jpg
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm mal kurz ne frage ... habt ihr bedacht das der orginale Boden zum aufklappen ist ?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Öhm mal kurz ne frage ... habt ihr bedacht das der orginale Boden zum aufklappen ist ?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Ich denk das es leider nicht so einfach ist, wie Zebolon cx 5 sich das denkt. :eek:

Mir ist das schon klar das dieser klappbare Boden raus muss.
Sonst kommt man später gar nicht mehr unter den Boden.

Daher muss, meiner Meinung nach, erstmal alles raus. (Boden, Styopor)
Dann muss ein "Rahmen für die Schwerlastauszüge eingesetzt werden und dann erst kann der Laderaumboden rein.
Diesen würde ich theoretisch so machen das er klappbar ist. Mit Klavierband oder so...

Der Rahmen und ausziehbare Boden muss daher so stabil werden das er min. 200kg im eingefahrenen und 100kg im ausgefahrenen Zustand tragen kann.
Bisher liegt da auch viel Last auf dem Styproporkern...:cool:
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Klapp und ausziehbar wird nicht funktionieren bzw zu instabil.

Warum nicht ein Lösung wie beim Cx3 mit doppelter Boden und den dann ausziehbar gemacht mit einer aufgedoppelten Platte?

So könnte man den ganzen boden aufstellen und hätte trotzdem die Fläche zum ausziehen.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hätte da ne Idee wie man das realisieren kann.

Der original Boden bleibt drin.

Man nehme die vorhandenen befestigungspunkte der hinteren Zurrpunkte.

Schraube dort eine Art "Achse" ein und befestigt das an der Platte. Schon hat man einen Drehpunkt zum aufklappen.

Auf diese Platte kommen die Auszugsschienen und dort drauf der Auszug.

Vorteil man hat dann schon die Höhe um über die ladekante zukommen und es ist klappbar.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Hat mir mal jemand Bilder von der CX-3 Lösung?
Klingt auch interessant.

Bilder von nem nackigen Gen2 (ab 2017er) Kofferraumboden wäre auch hilfreich.

Ich würde gerne die Unterschiede zwischen den Gen1 und 2 bewerten, bevor Wir anfangen.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Cx3 kann ich dir morgen machen

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mache morgen von meinem CX-5 die entsprechenden Bilder.


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier zwei Fotos vom Kofferraum. Den Subwoofer habe ich nicht ausgebaut, gleiches gilt für den Kindersitz. Darum die Holzstütze rechts.
95efe15bb33818b100ad26a3669249f4.jpg

e3af8a2034dccaf8caeaf8392f22e401.jpg



Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Danke, das ist genau das Bild das ich haben wollte.:D
Wenn Du noch den Durchmesser des Subwoofers messen könntest? (Könnte ich für später noch brauchen)

Die Zurrpunkte sind beim Gen2 natürlich sehr verlockend, die könnte man sicher benutzen. Paar längere Schrauben...

Was ich aber auch sehe ist das die beiden Langlöcher links und rechts von den Sitzscharnieren bei beiden Modellen gleich sind. :rolleyes:

Daher schließe ich die Gen 1 noch nicht aus meinen Überlegungen aus, könnte man vielleicht auch verwirklichen.
Interessenten natürlich vorausgesetzt. :cool:
 

Lennor

Mitglied
So, habe mir mal ein Paar Schwerlastauszüge bestellt.;)
Nächste Woche wird mal ein bisschen gebastelt und rumprobiert...:cool:

@Fraenk
Ganz vergessen, wie hoch ist denn der Subwoofer?

Ich überlege gerade das Ganze 2-teilig zu machen.
Also nen unteren Boden und darauf den Ausziehbaren Ladeboden.
Ist aber alles noch Theorie.
 
Oben