Autobatterie fĂŒr Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS (2017)

MrM

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Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! 😊 Ich fahre einen Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS und suche eine neue Autobatterie. Ich wĂŒrde die Batterie gerne selbst wechseln, bin mir aber unsicher, welche ich genau kaufen soll.

KBA-NR: 7118 AGA

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, worauf ich achten muss? Vielleicht auch Erfahrungsberichte, wenn jemand die Batterie schon selbst gewechselt hat?

Danke euch schon mal im Voraus! 🚗🔋
 
Am besten du schaust auf die Daten deiner Originalbatterie. Mir wurde vom Freundlichen die Original gegen eine Exide EFB Start-Stop EL604 12V 60Ah 520A gewechselt.
 
Dann benĂŒtz mal im Winter eine Standheizing da bist du um jedes Ah froh, ansonsten kannst du dir solche Kommentare mir gegenĂŒber sparen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! 😊 Ich fahre einen Mazda CX-5 KE 2.0 Benziner mit 165 PS und suche eine neue Autobatterie. Ich wĂŒrde die Batterie gerne selbst wechseln, bin mir aber unsicher, welche ich genau kaufen soll.

KBA-NR: 7118 AGA

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, worauf ich achten muss? Vielleicht auch Erfahrungsberichte, wenn jemand die Batterie schon selbst gewechselt hat?

Danke euch schon mal im Voraus! 🚗🔋

z.B.


oder

 
Gab auch in jĂŒngerer Vergangenheit hier jemanden der die Grundplatte beim Diesel ĂŒberarbeitet hat, um eine etwas grĂ¶ĂŸere Batterie mit anderen Baumassen einzusetzen.
 
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Wenn ich mir jetzt eine neue Batterie besorgen muss, sollte es eine EFB- oder AGM-Batterie sein? Ich habe nicht jede Art von zusĂ€tzlicher Elektronik, aber ich habe eine Standheizung und mache viele kĂŒrzere Reisen.
Ich wĂŒrde mich sofort fĂŒr AGM entscheiden, aber verschiedene Tests (auf Englisch, daher werde ich nicht verlinken ;-) ) loben EFB dafĂŒr, dass es besser mit der Temperatur im Motorraum zurechtkommt und sich besser von einer Tiefentladung erholt.
Auch AGM-Batterien mĂŒssen offenbar mit einer höheren Spannung geladen werden. Kann die Lichtmaschine das also bewĂ€ltigen?

Der Preis ist fast gleich, es macht also keinen Unterschied.
Ich habe ĂŒber ein „Dual AGM“ nachgedacht, aber es scheint nicht in der Lage zu sein, mit Start-Stopp-Systemen umzugehen.

Ich habe mir Folgendes angesehen: (in zufÀlliger Reihenfolge)
Banner 57015
Bosch S5A08 (war in meinem alten Vectra ausgezeichnet)
Bosch S4E41
Varta A7
Varta N72
Exide EL754
Exide EK720

Ach ja, Entscheidungen gibt es genug!


PS. Ich gehe davon aus, dass die untergetauchten Stangen hinsichtlich der Montage keine Probleme bereiten(??)
 
Vermutlich werde ich wieder von diversen Kollegen kritisiert, meine Low Cost Lösung fĂŒr dich, besorg dir aus dem Baumarkt eine Matte Anhang 1 und unterfĂŒttere dein Batteriehalter und da kĂ€me dann die Batterie Anhang 2 drauf.
Eine EFB_Batterie ist im CX-5 vom Lademanagement besser geeignet als eine AMG.
In meinen CX-5 kommt auch eine stÀrkere Batterie rein, wenn's dann so weit ist, aber ich habe da schon vorgesorgt mit einem Batteriehalter aus einem Diesel der ist 310 mm lang und bietet mir mehr Möglichkeiten.
Wichtig wĂ€re noch zu erwĂ€hnen, VOR dem Einbau die neue Batterie extern grĂŒndlich aufzuladen.
Problemlos ohne jegliche Änderungen paßt die hier Bild 3:
Das wÀre mein Vorschlag.
 

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Die Überlegungen sind ja richtig: eine normale, Start-Stop-Batterie (Typ: EFB) wird »lt. Lehrbuch« mit 14,4V geladen, eine AGM hĂ€tte dagegen gern 14,7V. Du kannst eine AGM auch mit weniger laden, aber es dauert dann deutlich lĂ€nger. Ist also im Auto, das auf EFB ausgerichtet ist, deswegen nicht so gut, weil Du hĂ€ufig die nötigen langen Ladezeiten nicht erreichst. FĂŒhrt dann dazu, daß Du Dir langsam, aber sicher das Ding leerlutschst. Du mußt ja bedenken, daß unter normalen UmstĂ€nden ab ca. 80% Ladezustand die Batterie im Auto nicht mehr geladen wird (-> Regler). Und wenn Du Start-Stop in der Stadt benutzt, laufen Deine Verbraucher wĂ€hrend der Stopphase ja weiter. Selbst der Startvorgang als solcher verbraucht ÂŽne Menge Strom, das mußt Du dann erst mal wieder reinholen. Insgesamt also vielleicht nicht die optimale Idee fĂŒr problemlosen, lĂ€ngerdauernden Betrieb. Oder Du mußt Deine Elektrik (LiMa, Laderegler) ĂŒberarbeiten. Geht, ist aber viel Aufwand, und man muß sich auskennen.
Umgekehrt gilt aber: Du kannst eine EFB Batterie unproblematisch mit der AGM-Schaltung Deines (externen) LadegerÀtes laden. Ist sogar mal ganz gut gegen Sulphatierung, sprich vorzeitigen Batterietod, geeignet.
Ich mache das ĂŒbrigens seit Jahren so: vor dem Winter die EFB-Batterie mit dem AGM-Programm einschl. Recond laden, es wirkt Wunder.
 
Vielen Dank fĂŒr Ihre VorschlĂ€ge!
Ich habe bereits eine solche Matte im Schuppen. Ist es fĂŒr alle Batterien geeignet oder eignet es sich nur zum Anheben derjenigen, die etwas zu niedrig sind?
Ich werde wahrscheinlich einen Varta N72 kaufen. Er hat die richtige Höhe, ist aber etwas zu lang, daher ĂŒberlege ich noch, einen Batteriehalter von einem anderen Modell einzubauen. Ich habe mir das Modell von einem Diesel aus angesehen, aber es sieht etwas anders aus – insbesondere dort, wo die Batterie NICHT vorhanden ist.
Passt ein KE(52/70)-56041 oder sollte ich meinen vorhandenen KD53-56041 einfach zu einem hĂŒbschen Modell zuschneiden?

PS. Was ist das fĂŒr ein Power Brick? Ein LadegerĂ€t?
Ich habe ein CTEK MXS 3.6, aber es verfĂŒgt nicht ĂŒber das beste Programm.

PPS. Die Stecker meines aktuellen Akkus scheinen an- und abgeschraubt worden zu sein. Irgendwann muss ich versuchen, den „Wasserstand“ darin zu messen.

PPPS. Neulich, bevor ich fahren musste, habe ich die Batterie gemessen. Nachdem ich die elektrische Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen hatte, konnte ich beim Öffnen der FahrertĂŒr 12,1 V an der Batterie messen. Der Motor sprang gut an, aber nicht sehr schnell.
Dann stieg die Spannung auf 13,7 V.
Nach einer lĂ€ngeren Fahrt habe ich erneut gemessen: 14,5V. Als der LĂŒfter startete, fiel die Spannung kurzzeitig auf 12,7 V ab (wenn ich mich richtig erinnere).
Und dann zur Frage: Sollte man jetzt, wo auch die Batterie wĂ€chst, den Generator auf ein grĂ¶ĂŸeres Modell umstellen? (100A vs. 150A?)
 

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Wenn ich Dein rechtes Foto sehe, dann ist dort ein Akku ĂŒbergelaufen. Die weißen RĂŒckstĂ€nde bekommst Du mit dem Pinsel und kochend heißen Wasser aus dem Wasserkocher und etwas SpĂŒlmittel in einer Minute weg. Ganz allgemein wĂŒrde ich jetzt mal nachsehen, ob die Platten oben noch mit Elektrolyt bedeckt sind und bei Bedarf ganz wenig Desti-Wasser ergĂ€nzen. Dann laden. Bei zu vielen Kurzstreckenfahrten kann das evtl. noch helfen. Nach 7 Jahren kann der Akku jedoch auch fertig sein und am 1. Frosttag keine Lust mehr haben?
 
@Marderfreund
Ich denke die Halterbilder sind nicht seine, sondern aus dem Netz.
@Njazda
Power Brick ist ein kleines GerÀt das die Sulfatierung verzögern / verhindern soll, ist in meinem Fuhrpark an allen Batterien verbaut.
Deine LIMA bringt 100 A, es ist nicht nötig eine stÀrkere einzubauen, zudem das bei dem Lademanagement vom CX-5 vermutlich auch nicht so einfach wÀre.
In meinem CX-5 kommt, wenn es dann soweit ist eine 75 Ah auf meinen umgebauten Halter rein.
Jetzt habe ich mich zum wiederholten Male hinreißen lassen, ĂŒber Sachen, Daten und Info's zu schreiben die ich schon geschrieben habe.
Es hilft die Suchfunktion sehr gut, probier sie doch einfach aus, Danke.
Anhang, meine Batterie mit Power Brick.
 

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