Batterieüberwachungssystem gestört

UBCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Frage wurde schon häufiger gestellt. Ich bekomme bei meinem CX5 2017 KF seit 2 Wochen intermittierend die Meldung „Störung des Batterieüberwachungssystems“, also mal ja und dann wieder nicht. Habe zeitlich noch keine Systematik erkannt. Tritt jeweils beim Start auf, egal ob Motor kalt oder warm. Keine aktuellen Störungen, außer dass I-Stop nicht funktioniert. Fahrten eher nicht so lang, täglich ca. 6 km, 1x 2-wöchentlich 20 km und alle 3 Wochen 180 km. Sollte eigentlich vom Laden her ausreichend sein. Erste Batterie, also 7.-8 Jahre alt. Frage: direkt und zuerst die Batterie wechseln (lassen) oder erstmal Softwarestand prüfen lassen?

Mein lowcost Vorschlag, die Batterie erstmal mal mit einem Ladegerät gründlich aufladen, Wasserstand sofern Stopfen vorhanden sind, kontrollieren wenn nötig destiliertes Wasser nachfüllen und das Batterie stressende iStop_System dauerhaft deaktivieren.
Problemursache du entnimmst mehr Strom, als die LIMA bei deinem Fahrprofil wieder in die Batterie hinein bekommt, da helfen die 180 km alle 3 Wochen nicht.
Deine Batterie ist nahe an einer Tiefentladung, und das ist auf Dauer der Tod vom Energiespeicher.

Erste Batterie, also 7.-8 Jahre alt.
Die Batterie ist am Ende ihrer Lebensdauer.
Einmal neu, dann hast du wieder 6 Jahre oder länger deine Ruhe.
Passende Batterie findest du hier:
Und Batterie wechseln ist kein Hexenwerk.
Minuspol lösen und abnehmen, Pluspols lösen und abnehmen,
alte Batterie raus, neue Batterie rein (vorher mit handelsüblichem Ladegerät einmal komplett laden (bei Ladegeräten mit AGM-Kennline diese auswählen).
Pluspol anklemmen, Minuspol anklemmen.
Fenterheber durch einmal komplett öffnen und schließen wieder anlernen.
Radiofavoriten unter Umständen neu speichern.
Fertig.
iStop funktioniert ohne Batterieinitialisierung nach einigen Kilometern Fahrtstrecke wieder von alleine.

Viel Erfolg.

Ist eigentlich ein Klassiker, seit es das iStop-System bei Mazda gibt. Fehlermeldung wegen Batteriemanagementsystem gleich "Du brauchst 'ne neue Batterie".

Typisches Winterproblem. Einmal voll laden ist nur für leichte Fälle. Akku wechseln nach 7 Jahren wäre sinnvoll, bevor man 4 Stunden mit kalten Füßen auf den ADAC warten muß (weil dann alle dort anrufen).
PS: Es gibt auch Batteriebooster, wenn man keine Starthilfe bekommen kann. Habe meinen schon öfter bei Nachbarn benutzt. Er passt sogar in die warme Jackentasche. https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122637538/12v-booster.html

🤔 seltsam hier, nach erfolgloser #2 kann man ja immer noch eine neue kaufen. 🤔
Oder man geht dann ganz sicheren Weg und kauft alle 4 Jahre eine neue. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Zebolon recht, nur hatte ich schon 2x das "Vergnügen" dass ein Akku plötzlich mitten in der Pampa tot war.
Aus Felern kann Mann lernen habe ich gelesen :-)

Oben