Auf Wunsch kommt hier die Anleitung über die notwendigen Schritte, die nach dem ab- und anklemmen der Batterie erforderlich sind.
Eventuell ist dies noch nicht jedem bekannt (ich musste es auch dazulernen), dass das Anklemmen der Batterie nicht mehr nur aus dem Wiederanschließen der Batteriepole besteht. Beim CX-5 sind (wie bei vielen neueren Fahrzeugen) etliche elektronische Helferlein vorhanden, die nach dem ab- und anklemmen der Batterie initialisiert werden wollen.
Ob das in jedem Fall erforderlich ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gibt der Hersteller diese Prozeduren vor und daher sollte man sich dran halten, wenn alles wie gewünscht wieder funktionieren soll. Insbesondere scheint es erforderlich zu sein, dass die Endstellungen motorisch betriebener Systeme eingelernt werden.
1. elektrische Fensterheber: Zündung EIN (d.h. das Kombiinstrument muss leuchten wie der Christbaum; Motor bleibt aber aus!) / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.
Diese Initialisierung soll auch erfolgen, falls die Sicherung gewechselt wurde oder der Stecker am Fensterheberschalter abgezogen wurde (z.B. beim Ausbau der Türverkleidung ohne das zuvor die Batterie abgeklemmt wurde)
Auch wenn im Mazda-Handbuch nicht explizit darauf hingewiesen wird, ist dennoch zu empfehlen, diese Prozedur für allen anderen Fenster wiederholen.
2. Schiebedach: Zündung EIN / Taster für "Schiebedach Heben" drücken, bis das Schiebedach vollständig angehoben ist.
3. Uhr / Radio: Zündung EIN / Uhrzeit und Sender einstellen / (eventuell noch Bluetooth FSE - Handy pairen? Hier muss ich noch passen, da ich noch ein Uralt-Handy nutze)
4. Lenkwinkelsensor (hängt mit dem iStop-System zusammen): Motorhaube muss geschlossen sein / Zündung EIN / Motor AN / Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehen / Lenkrad bis Anschlag nach rechts drehen / Lenkrad zurück in Mittelstellung / Motor AUS Hinweis: das iStop-System selbst kann auch initialisiert werden, muss es aber nicht, solange die Batterie nicht gewechselt wurde und das iStop-System vorher einwandfrei funktioniert hat. Ggf. ist dazu auch das Mazda-Diagnose-Testgerät erforderlich. Bei mir war das jedenfalls kein Thema nach der E-Satz-Montage.
5. Reifendruckkontrolle: Zündung EIN / Taste "SET" für Reifendrucküberwachung gedrückt halten, bis die Reifendruck-Warnleuchte 1-2mal blinkt und ein Ton zu hören ist.
Die Reifendruckkontrolle ist jetzt zum Anlernen gestartet. Das Anlernen ist abgeschlossen, wenn das Fahrzeug etwa 20 Minuten gefahren wurde.
6. optional
Bei einer DIY-nachgerüsteten Rückfahrkamera (Centerline) diese eventuell noch initialisieren über das Menü der Audio-Head-Unit. Dazu die Knöpfe "VOL PUSH POWER" und "SEEK>>|" am Gerät gleichzeitig drücken, im sich öffnenden Diagnose-Menü den Code "92" eingeben und mit der "ENTER"-Button bestätigen. Zurück mit "VOL PUSH POWER".
Beim Sportsline mit der Original-Kamera ist das allerdings nicht notwendig.
Auch das Navi muss nicht angelernt werden.
Ebenso hat das Abklemmen der Batterie keine Auswirkungen auf das Keyless-System.
Wie sich eine nachinstallierte Alarmanlage nach einem Ab-/Anklemmen verhält, kann ich noch nicht sagen. Sie sollte auf jeden Fall vorher unscharf geschaltet werden, da viele am scharfen Zustand abgeklemmte Systeme nach Anlegen der Spannung plötzlich Alarm abgeben.
PS:
aus andere Quelle habe ich gelesen, das eine Mazda-Werkstatt durchaus 1h für eine vollständige Initialisierung benötigen kann. Wahrscheinlich hauptsächlich dann, wenn es um einen Batteriewechsel geht und dabei für das i-stop-System mit dem Diagnosegerät alle Parameter eingegeben werden müssen (Stichwort SOC = state of charge). Also nicht wundern, wenn mal eine entsprechende Position auf der Rechnung erscheint...
Tags:
Required procedure after negative battery cable disconnection/connection
Initialisierung nach abklemmen / anklemmen der Batterie
Eventuell ist dies noch nicht jedem bekannt (ich musste es auch dazulernen), dass das Anklemmen der Batterie nicht mehr nur aus dem Wiederanschließen der Batteriepole besteht. Beim CX-5 sind (wie bei vielen neueren Fahrzeugen) etliche elektronische Helferlein vorhanden, die nach dem ab- und anklemmen der Batterie initialisiert werden wollen.
Ob das in jedem Fall erforderlich ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gibt der Hersteller diese Prozeduren vor und daher sollte man sich dran halten, wenn alles wie gewünscht wieder funktionieren soll. Insbesondere scheint es erforderlich zu sein, dass die Endstellungen motorisch betriebener Systeme eingelernt werden.
1. elektrische Fensterheber: Zündung EIN (d.h. das Kombiinstrument muss leuchten wie der Christbaum; Motor bleibt aber aus!) / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.
Diese Initialisierung soll auch erfolgen, falls die Sicherung gewechselt wurde oder der Stecker am Fensterheberschalter abgezogen wurde (z.B. beim Ausbau der Türverkleidung ohne das zuvor die Batterie abgeklemmt wurde)
Auch wenn im Mazda-Handbuch nicht explizit darauf hingewiesen wird, ist dennoch zu empfehlen, diese Prozedur für allen anderen Fenster wiederholen.
2. Schiebedach: Zündung EIN / Taster für "Schiebedach Heben" drücken, bis das Schiebedach vollständig angehoben ist.
3. Uhr / Radio: Zündung EIN / Uhrzeit und Sender einstellen / (eventuell noch Bluetooth FSE - Handy pairen? Hier muss ich noch passen, da ich noch ein Uralt-Handy nutze)
4. Lenkwinkelsensor (hängt mit dem iStop-System zusammen): Motorhaube muss geschlossen sein / Zündung EIN / Motor AN / Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehen / Lenkrad bis Anschlag nach rechts drehen / Lenkrad zurück in Mittelstellung / Motor AUS Hinweis: das iStop-System selbst kann auch initialisiert werden, muss es aber nicht, solange die Batterie nicht gewechselt wurde und das iStop-System vorher einwandfrei funktioniert hat. Ggf. ist dazu auch das Mazda-Diagnose-Testgerät erforderlich. Bei mir war das jedenfalls kein Thema nach der E-Satz-Montage.
5. Reifendruckkontrolle: Zündung EIN / Taste "SET" für Reifendrucküberwachung gedrückt halten, bis die Reifendruck-Warnleuchte 1-2mal blinkt und ein Ton zu hören ist.
Die Reifendruckkontrolle ist jetzt zum Anlernen gestartet. Das Anlernen ist abgeschlossen, wenn das Fahrzeug etwa 20 Minuten gefahren wurde.
6. optional
Bei einer DIY-nachgerüsteten Rückfahrkamera (Centerline) diese eventuell noch initialisieren über das Menü der Audio-Head-Unit. Dazu die Knöpfe "VOL PUSH POWER" und "SEEK>>|" am Gerät gleichzeitig drücken, im sich öffnenden Diagnose-Menü den Code "92" eingeben und mit der "ENTER"-Button bestätigen. Zurück mit "VOL PUSH POWER".
Beim Sportsline mit der Original-Kamera ist das allerdings nicht notwendig.
Auch das Navi muss nicht angelernt werden.
Ebenso hat das Abklemmen der Batterie keine Auswirkungen auf das Keyless-System.
Wie sich eine nachinstallierte Alarmanlage nach einem Ab-/Anklemmen verhält, kann ich noch nicht sagen. Sie sollte auf jeden Fall vorher unscharf geschaltet werden, da viele am scharfen Zustand abgeklemmte Systeme nach Anlegen der Spannung plötzlich Alarm abgeben.
PS:
aus andere Quelle habe ich gelesen, das eine Mazda-Werkstatt durchaus 1h für eine vollständige Initialisierung benötigen kann. Wahrscheinlich hauptsächlich dann, wenn es um einen Batteriewechsel geht und dabei für das i-stop-System mit dem Diagnosegerät alle Parameter eingegeben werden müssen (Stichwort SOC = state of charge). Also nicht wundern, wenn mal eine entsprechende Position auf der Rechnung erscheint...
Tags:
Required procedure after negative battery cable disconnection/connection
Initialisierung nach abklemmen / anklemmen der Batterie
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