Batterie erneuert

uwe314

Mitglied
Hallo,
nachdem meine Batterie auch gekränkelt hatte- habe ich mir mit Hilfe des Forums im www. eine neue bestellt.
Da ich zuhause ein efective 8.0 Ladegerät besitze in welchem es eine konstante Ladefunktion von 13,8V war dies vorhanden.
Das Kabel mit den Ringösen habe ich genommen, die Ringösen abgeschnitten und ein Zigarettenanzünderstecker drangelötet.
Weil im Fahrzeugraum nur im Kofferraum das Gegenstück vorhanden ist -dort reingesteckt und Zündung auf an gestellt.
Dann im Motorraum das - Kabel abmontiert und anschl. das + Kabel abmontiert. Das -Kabel habe ich mit einer Wolfcraft Zange
festgeklemmt.
Des weiteren den Halter demontiert und die Batterie rausgenommen.
Anschließend die Neue rein und Halter festgezogen. Dann + Kabel montiert und dann - Kabel montiert. Natürlich das Polfett nicht vergessen!
Fertig!
Es braucht nichts neu angelernt werden.

MfG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du hast also vor dem Ausbau der alten Batterie die Stromversorgung über die Bordsteckdose im Kofferraum mit deinem Ladegerät sichergestellt.
Sehr gut ... (y)
Dadurch brauchst du nichts anlehnen. Einzig evtl. das Batteriealter auf 0 Tage setzen. Ist aber nur eine Info und nicht zwingend notwendig.
Kannst du uns noch einen Link posten, welche Batterie du genommen hast. Es geht auch nicht hervor, ob du Benziner oder Diesel fährst.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da die Benziner heute sämtlich Transistorzündungen haben, besteht dieses Risiko nicht mehr, das da etwas durchbrennt. Die Benzinpumpen werden auch nur ganz kurz mit Strom gespeist (bis sie Druck aufgebaut haben), von hier droht also auch keine Gefahr. In der Regel ist ein Zigarettenanzünder mit einer 10-Ampere-Sicherung abgesichert. Das bedeutet, dass der Ladestrom bzw. Erhaltungsspannung oder deren Abnehmer auf keinen Fall höher als 10 Ampere sein sollte, von daher alles was nicht benötigt wird deaktivieren.
@AmiVanFan hat da mal etwas interessantes gepostet, (im Anhang) was die Stromentnahme aus der Batterie bei eingeschaltener Zündung betrifft. (Danke dafür)
Von daher kann man das schon so machen.
Mir persönlich ist mein vorgestellter Weg sicherer, da sich alle Steuergeräte im Schalfmodus befinden und von daher quasi keine höhere Stöme aktiv sind.
Trotzdem war es ein mutiger Weg. 👍
 

Anhänge

  • 20211228_114619.png
    20211228_114619.png
    187,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Hoerm79

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo in die Runde,
welche Batterie würdet ihr empfehlen für einen 2,0l Benziner vFL 1. Generation?
Meine hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel (noch Original) und nachdem ich „alle“ gefundenen Tips hier im Forum probiert habe, ist die Entscheidung gefallen: Sie muss ersetzt werden. :-(
Liebäugel mit der Varta Blue Dynamic N65. Online kann ich die für unter 120 Euronen erwerben.
Andere Vorschläge oder Bezugsquellen irgendwo vorhanden?
Gruß Hoerm
 

Zebolon cx 5

Mitglied
über Batterie wechsel und welche ICH bei meinem G165 Bj. 2014 verwenden werde habe ich schon genug geschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion oben rechts verwenden.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Liebäugel mit der Varta Blue Dynamic N65. Online kann ich die für unter 120 Euronen erwerben.
10 Jahre ist doch ein tolles Alter für die Batterie.
In meinem 2014er KE ist auch noch die erste Batterie ohne Schlickschnack und wöchentliches Streichel drin.
Wenn meine fällig wird, nehme ich auch die Varta Blue Dynamic N65.
Das ist eine gute Entscheidung. (y)
 

Hoerm79

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
über Batterie wechsel und welche ICH bei meinem G165 Bj. 2014 verwenden werde habe ich schon genug geschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion oben rechts verwenden.
Moin,
Das hab ich durchaus vorher getan :) und auch brav Seite für Seite gelesen. Da manche Passagen aber schon älter sind und ggfs. neue Erfahrungen vorhanden seien könnten, hab ich einfach mal in die Runde gefragt.
Hab ja auch schon gesagt, welche ich nach aktuellem Stand nehmen würde.
Da jetzt aber keiner gesagt hat „bloß nicht die“ werde ich morgen bestellen.
Trotzdem danke
 

Hoerm79

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
10 Jahre ist doch ein tolles Alter für die Batterie.
In meinem 2014er KE ist auch noch die erste Batterie ohne Schlickschnack und wöchentliches Streichel drin.
Wenn meine fällig wird, nehme ich auch die Varta Blue Dynamic N65.
Das ist eine gute Entscheidung. (y)
Ja :) hatte sie auf den einschlägigen „Seiten“ gefunden und nach dem ausführlichen Bericht von Tristan ins Auge gefasst. Danke für deine Rückmeldung 👍🏼
 
Oben