Batterie leer, Tankanzeige spinnt

BernhardLeo

Mitglied
Hallo Leute, gestern habe ich irgendwie die Zündung an meinem CX 5 Diesel 2015 angelassen und bin zur Arbeit gegangen. Als ich wiederkam, hatte ich ein Mäusekino, der Anlasser drehte aber nicht mehr.... dann Überstrom von einem anderen PKW. Das Auto fährt ganz normal, nur zeigt die Tankanzeige nur halbvoll an, obwohl ich gerade getankt hatte.
Nun nachdem ich die Batterie geladen habe, spinnt die Anzeige immer noch.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte vor einigen Jahren so etwas ähnliches an einem S212 (Vorgänger der neuen E-Klasse als Kombi).
Da zeigte die Tankanzeige fast leer an - bin dann noch paar hundert Kiometer gefahren (war ein Diesel).
Habe dann voll getankt und alles war dann wieder gut.
Vielleicht ist es bei Dir genauso.
Warum das so war - keine Ahnung.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> halbvoll an, obwohl ich gerade getankt hatte

Simuliere mal das Tanken nochmal, indem Du den Deckel aufmachst. Evtl. erkennt er dann den neuen Zustand?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja kann man mal probieren - und dann paar Liter nachfüllen.
Vielleicht hilft das schon...

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber ein Versuch macht klug? Jedenfalls schneller getestet als Fahrt zum FMH?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es besteht meines Wissens nach keine Verbindung zwischen Anzeige und Tankdeckel. Der Tankdeckel wird nur manuell durch den Hebel im Innenraum geöffnet. Es existiert keine elektrische Verkabelung irgendwo anders hin (also außer zum Schloss).
Die Tankfüllanzeige ist wohl nur mit der "fuel gauge sender unit" verbunden und bekommt nur von dieser die Daten - die sitzt unter nem Deckel verborgen unter den Rücksitzen. Wenn man diese Unit (und das Fuel Pump Control Module) zurücksetzen will, kann man die Sicherung "FUEL PUMP 15A" (im Motorraum-Sicherungskasten, dort im Deckel steht die genaue Position - oder im Handbuch) ziehen und wieder reinstecken - so könnte es was bringen... aber Tankdeckel auf/zu bringt da nix. Edit: Nachtanken bringt erst was bei 5 Litern oder mehr... sonst ändert sich die Anzeige nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben