1. Generation 2011–2017 Batterie leer

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
habe jetzt gerade mal nachgesehen, wie der Ladezustand meiner Batterie ist. Anzeige über Metrichs Modul bei Zündung an.
Bin heute nicht gefahren und gestern nur ca. 10 km. Fahre immer mit I stop und funktioniert bis heute problemlos.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20190413_200556.jpg
    IMG_20190413_200556.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 92

Zebolon cx 5

Mitglied
Anmerkung von mir, die Akku-Ladekapazität ist nicht mit der am Power-Brick dargestellten Akku-Qualitätsbeurteilung in % gleichzusetzen.
LG
Roland
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Roland,
soweit ich weiß, zeigt Metrich´s 2CAN direkt den SOC-Wert an, nur die Beschreibung ist etwas "eingedeutscht".
Der SOC-Wert und die Anzeige unseres PowerBrick sind fast identisch.
Ich habe am Powerbrick eine Anzeige zwischen 80 und 90, SOC zeigt mir meistens 82 bis 87 wenn die Batterie einige Minuten nach dem Start wieder voll geladen ist.

Gruß

Tobias
 

Friederich

Mitglied
Hallo Tobias,
nach Deiner Aussage wäre die PB 500 Qualitätsanzeige und was Du an SOC feststellst auch auf meine Messwerte übertragbar. 50% Restwert und 42 %. Für mich ist klar, wenn der Kapazitätsrestwert in die Knie geht, kann SOC nie höher werden, sondern muss auch niedriger sein. Physik eben.
Ich lasse den Bosch ganz in meiner Nähe einen Q-Bericht machen, dann sehen wir weiter.

Danke nochmal für die klärenden Informationen.

Friederich
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen!

Da wieder mal die Jahreszeit gekommen ist wo ich eher weniger mit meinem Wagen unterwegs bin, eine Frage zur Batterie.

Ist eigentlich einem von euch schon mal eine Anzeige in Display von KF aufgefallen, das wenn die 12 Volt Autobatterie schwach werden sollte ( wie es ja richtigerweise bei Schlüsselbatterie der Fall ist ) ein Hinweis erscheint?

Mein MAZDA Werkstatt-Mechaniker meinte nämlich diesbezüglich, solange dieser Hinweis nicht erscheint, kann man normalerweise problemlos starten.

Gruß & schöne bevorstehende 🎄Feiertage
Stony
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo zusammen!

Da wieder mal die Jahreszeit gekommen ist wo ich eher weniger mit meinem Wagen unterwegs bin, eine Frage zur Batterie.

Ist eigentlich einem von euch schon mal eine Anzeige in Display von KF aufgefallen, das wenn die 12 Volt Autobatterie schwach werden sollte ( wie es ja richtigerweise bei Schlüsselbatterie der Fall ist ) ein Hinweis erscheint?

Mein MAZDA Werkstatt-Mechaniker meinte nämlich diesbezüglich, solange dieser Hinweis nicht erscheint, kann man normalerweise problemlos starten.

Gruß & schöne bevorstehende 🎄Feiertage
Stony
Ich kann das so nicht bestätigen. Zumindest ist mir ein solcher Hinweis bei schwacher Batterie noch nicht aufgefallen. Mag aber mit dem Modell und der Ausstattungsvariante zusammenhängen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Zebolon,
bei 3 ist es aber schon zu spät. Ob nun jedes Ohr den Unterschied hören kann weiß ich auch nicht. ;) :unsure:
 
Oben