Bei Anhängerbetrieb geht Motorkontrollleuchte an

Eric91

Mitglied
Hallo,

ich hatte das Problem das bei Anhängerbetrieb (egal ob leer oder beladen) die Motorkontrollleuchte angeht und der Turbolader den Dienst verweigert. (CX-5 FWD Nakama, Skyactive-D 150, Automatik)
Das ganze fing erst nach einer Inspektion an.
Also ab zur Werkstatt, Diagnose angeblich wäre der Abgasdrucksensor defekt, 120€. Wechseln gelassen und seitdem ist gut. Aber warum kam der Fehler erst nach der Inspektion? Riecht für mich schon etwas nach Betrug.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Riecht für mich schon etwas nach Betrug.

Warum?
Wäre der Fehler bei der Inspektion bemerkt worden, hätte man ihn beseitigt und dir die 120€ dafür mit auf die Rechnung für die Inspektion drauf geschlagen.
Es kann doch durchaus sein, dass ein Fehler/Defekt kurz nach einer Inspektion auftritt, ohne das vorher sich schon was ankündigt hat. Und du fährst ja keinen Neuwagen mehr, wo es selbst bei dem auch auftreten kann.
Verstehe solch negative Unterstellung nicht, hat irgendwie einen Beigeschmack und wenn du irgendwelche Zweifel hast, solltest du dich mit deiner Werkstatt auseinander setzen und ggfs. eine Zweitmeinung von einem Speziallisten/Zweitwerkstatt einholen,

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ist ein bekanntes Problem bei den Dieseln. War blöderweise Zufall dass der Sensor genau dann kaputt gegangen ist.

Finski

Plus Mitglied
Ist ein bekanntes Problem bei den Dieseln. War blöderweise Zufall dass der Sensor genau dann kaputt gegangen ist.
Ich hatte im 2019 imMärz das selbe Problem, plötzlich Motorleuchte und Notlauf.
Anruf beim fMh und Problem heschildert, Antwort: Komm vorbei, wir schauen uns das Problem an.
Also hin und es wurde der FS ausgelesen,
1660995057045.png
Sensor wurde gewechselt seither keine Probleme mehr.
Es war noch der Sensor alter Art der defekt ging, Mazda hatte da wohl Probleme damit und hat daraufhin den Sensor geändert.

Oben