Bei Naviansage wird die Musik nicht leiser

evahuber

Mitglied
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:
Bei meinem Navi wird bei einer Ansage die Musik nicht leiser. Die Lautstärke von der Ansage habe ich auf 45 gestellt und ich höre es dann ganz leise. Ohne Musik klingt es so, als ob der Ton nur aus einem Lautsprecher kommt.

Beim Radio selber habe ich keine Probleme. Ausser beim Sender wechseln, soweit ich mich erinnern kann gibt es doch immer einen Piepston sobald ich am Lenkrad den Sender wechsle. Dieser Ton ist auch verschwunden.

Das gleiche wenn ich am Lenkrad auf die Sprachsteuerung drücke, hier ist die Computerstimme auch so leise.

Kennt jemand das Problem?

Dj-Bierbauch

Mitglied
ist die batterie mal leer oder abgeklemmt gewesen?

das piepsen kann man ausprogrammieren / deaktivieren, kann sein, dass es sich dadurch irgendwie "resettet" hat!?

evahuber

Mitglied
Nein die Batterie wurde nicht abgeklemmt und war auch nicht leer.
Die elekt. Fensterheber funktionieren zumindest noch...

Der einzige Vorfall war das ich den Autoschlüssel (Keyless Funktion) im Rucksack hatte, den Rucksack in den Kofferraum legte, Kofferraum zumachte und danach ausgesperrt war :mad: zum Glück hat die Autohilfe das Auto in ca. 1 Minute geöffnet gehabt. Aber das wird mir hoffentlich niemehr passieren ;)

Aber ich vermute mal schwer das mein Problem nichts mit diesem Vorfall zu tun hat.

Soll ich vielleicht mal diese Audio Sicherungen ziehen? Hatte es schon versucht aber nicht 5 Minuten gewartet.

Niubee

Mitglied
Der einzige Vorfall war das ich den Autoschlüssel (Keyless Funktion) im Rucksack hatte, den Rucksack in den Kofferraum legte, Kofferraum zumachte und danach ausgesperrt war :mad: zum Glück hat die Autohilfe das Auto in ca. 1 Minute geöffnet gehabt. Aber das wird mir hoffentlich niemehr passieren ;)
... also das würde ich so nicht unterschreiben...
Je nachdem was die da gemacht haben kann das schon eine Auswirkung haben.
Zudem stimmt mich das nicht besonders positiv wenn die den Wagen in weniger als einer Minute auf haben. "Normale" moderne PKW bekommt man nicht mehr so einfach auf...

evahuber

Mitglied
... also das würde ich so nicht unterschreiben...
Je nachdem was die da gemacht haben kann das schon eine Auswirkung haben.
Zudem stimmt mich das nicht besonders positiv wenn die den Wagen in weniger als einer Minute auf haben. "Normale" moderne PKW bekommt man nicht mehr so einfach auf...

Die haben einfach auf der Seitentüre so ein dünnes Kissen in den Spalt reingelegt und das Kissen aufgepumpt... Danach war ein schmaler Spalt in der Seitentüre. Durch diesen Spalt hat er mit einer Stange die Verrigelung von innen geöffnet.

evahuber

Mitglied
Mal WÄHREND der Ansage lauter gedreht?
Kenne das so von meinen anderen Autos

Ja habe auf 45 gestellt (also die Navigationslautstärke) und mit Musik höre ich praktisch nichts weil diese ja nicht leiser stellt bei einer Ansage. Wenn die Musik aus ist hör ich es einfach ganz schwach und nicht so wie es sein soll...

dabruada

Moderator
Teammitglied
Auch auf die Gefahr hin dass Du das alles schon probiert hast...
(Anm.: Ich hab das BOSE System!)

.....Bei meinem Navi wird bei einer Ansage die Musik nicht leiser. Die Lautstärke von der Ansage habe ich auf 45 gestellt und ich höre es dann ganz leise. Ohne Musik klingt es so, als ob der Ton nur aus einem Lautsprecher kommt.

Radiolautstärke bei mir auf 20, Navi-Lautstärke auf 40%
Navi Ansagen kommen NUR aus den vorderen Lautsprechern (Dashboard), und auch nur HIER wird bei mir die Radio Laustärke verringert.
Kannst einfach probieren, indem du über SETUP - KLANG den Fader entweder nach hinten oder vorne stellst. Zum testen dann im Navi Schirm auf die MITTLERE Displaytaste unten drücken, hier werden die letzten Ansagen wiederholt.
807f46.jpg

Ausser beim Sender wechseln, soweit ich mich erinnern kann gibt es doch immer einen Piepston sobald ich am Lenkrad den Sender wechsle. Dieser Ton ist auch verschwunden.
Piepston gibt es bei mir nur (sofern er eingeschalten ist) beim Berühren der Tasten am Touchdisplay bei AUDIO und PHONE bzw. im SETUP. NICHT beim NAVI Schirm und auch die Tasten am Lenkrad machen keinen Pieps und auch nicht die seitlich auf der Headunit.

Piepston (de)aktivierern über:
SETUP (entweder auf der HU oder am Commandswitch in der Mittelkonsole.
Dann auf die zweite Registerkarte drücken im Display (KLANG), einmal rechts PFEIL nach unten und dann hast Du hier die Einstellungen für "Tastenton EIN/AUS" bzw. auch die Verkehrsfunk Lautstärke (TA)
df36ed.jpg

Das gleiche wenn ich am Lenkrad auf die Sprachsteuerung drücke, hier ist die Computerstimme auch so leise.
Die Sprachsteuerung kommt bei mir auch nur über die vorderen Boxen (Dashboard); die hinteren und ich glaub auch die in den Türen werden dabei abgeschalten.
Die Lauststärke der Sprachsteuerung kann man nur über das TELEFON-BLUETOOTH Setup einstellen. Dazu muss ein Handy via BT gekoppelt sein!!!
Dann im PHONE Display rechts auf EINRICHTEN drücken, und dann sieht man im Menü unten LAUTSTÄRKE einstellen.
60afa0.jpg

Im nachfolgenden Screen stellt man dann die Anruflautstärke und auch die Lautstärke der Ansagen ein.
81e375.jpg

Diese Einstellungen sind die BASIS Einstellungen. Bei mir Anruf auf 35 und Ansage auf 31

Wie gesagt ev. hast eh schon alles durch, aber vielleicht hilft ja auch das eine oder andere..
Hab ich selber grad alles probiert um es hier zusammenschreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Die haben einfach auf der Seitentüre so ein dünnes Kissen in den Spalt reingelegt und das Kissen aufgepumpt... Danach war ein schmaler Spalt in der Seitentüre. Durch diesen Spalt hat er mit einer Stange die Verrigelung von innen geöffnet.
Jo das dachte ich mir so... Das geht bei anderen SUV nicht da die Türen oben verstärkt sind...danke für die Bestätigung...

evahuber

Mitglied
Hab nochmals die Einstellungen geprūft, der Tastenton ist auf Ein und es passiert nichts.
Wenn ich den Fader auf vorne einstelle hab ich das gleiche Problem wie bei der Naviansage, ich höre praktisch nichts. Funktionieren dann wohl die vorderen Lautsprecher nicht mehr richtig?
Fader auf hinten eingestellt ist alles ok.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab nochmals die Einstellungen geprūft, der Tastenton ist auf Ein und es passiert nichts.
Wenn ich den Fader auf vorne einstelle hab ich das gleiche Problem wie bei der Naviansage, ich höre praktisch nichts. Funktionieren dann wohl die vorderen Lautsprecher nicht mehr richtig?
Fader auf hinten eingestellt ist alles ok.

Du meinst du hörst auch keine Musik mehr wenn der Fader auf VORNE steht, selbst wenn Du nur Musik hörst?
Wenn dem so ist, dann hat definitiv dein Audio System ein Problem.
Da würde ich schon mal den Händler kontaktieren, da bringt auch Sicherungen ziehen nix, weil das System ja prinzipiell funktioniert, aber eben nur die vorderen Boxen nicht gehen.

lg

arminCX5

Mitglied
Abgesehen von den wie immer perfekten Hilfestellungen unseres "Österreichchefs" eine kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung:
Ich hatte bei meinem 6er Bj 2003 ein Seriennavi und da schliff sich die Durchsage aus dem Navi nur in die linke vordere Box ein-Musik war dann weg. Hat immer funktioniert und die Lautstärke für das Navi war separat zu regulieren. Allerdings kostete das originale Ding damals deutlich über 2000€ Aufpreis und konnte nicht so viel wie mein derzeitiges HOFER-Medion 4440.
Gruß
Armin

evahuber

Mitglied
Die vorderen Lautsprecher hatten also tatsächlich einen Defekt. Es wurde ausgetauscht und ich konnte am Abend das Auto wieder in Empfang nehmen. :)

Oben