1. Generation Facelift Beifahrer Teppich Nass nach Regenwetter

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen
unser KE, BJ 2017 hat seit kurzem der Beifahrerteppich nass
der Wagen steht das ganze Jahr auf der Straße ( keine Garage )
Zwischen B-Säule bis hin in den vorderen Fußraum ist es saugt sich der Teppich voll mit Wasser.

Gestern haben wir alles Trocken gelegt und und Heute war wieder alles nass.

Habe dann vorhin Sitz gelöst und nach hinten geklappt
B-Säulenverkleidung ( Unterer Teil ) entfernt
Handschuhfach und alle verkleidung in der nähe auch entfernt
Das Styropor unterm Teppich auch raus gemacht

Im oberen vorderen Beifahrerfußraum ist alles trocken, also quasi hinterm Handschuhfach, denke daher weniger das das Wasser von vorne kommt
und dann mit Gartenschlauch Schiebedach, und den kompletten A-Säulenbereich abgespritzt
Leider ist keine Spur von Wasser zu sehen

Der Wagen hat 2017 eine neue Windschutzscheibe bekommen, es gab nach dem Einbau keine Probleme mit Regenwasser.

habt ihr vielleicht einen Ansatz, wo ich genau nachschauen sollte ?

würde mich auf eurer Antworten freuen
Danke & lg

Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei Auto mit Schiebedach würde ich mal genauer nachsehen, wo das Wasser ablaufen kann. Gelegentlich ist da was verstopft?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Der Ansatz von Marderfreund ist gut, der Rahmen des Schiebedachs hat mehrere Ablaufschläuche, kann sein an jeder Ecke einen, würde ich überprüfen. Schiebedach öffnen und in die Ecken schauen, vielleicht durchblasen, aber mit viel Gefühl.

nextnext

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi, ist mir letztes Jahr auch passiert. Auch ein KE Baujahr 06/2016
Bin Zweitbesitzer und wusste nicht, dass der Vorbesitzer die Windschutzscheibe getauscht hatte. Hatte es beim Händler abgegeben und er hat das auf Garantie getauscht. Er meinte die Glasarbeiten haben 3? Jahre Garantie.
Die Wasserabläufe waren bei mir frei.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
danke für eurer Antworten

die rechte Abdeckung oberhalb vom Wasserkasten hatte ich entfernt und dort habe ich nix gefunden. hab aber auch mehr nur in der Ecke der A-säule geguckt. Sind ganz schön viele Bleche übereinander gewesen so das man nix sehen konnte.
Ist viel dann wieder heftig an zu regnen.
Als ich es mit den Gartenschlauh beregnet hatte lief das Wasser recht zügig im Bereich der Scheibe ( Wasserkasten) ab. Denke eher weniger das der Wasserkasten dicht ist.
Werde es aber nochmal genauer abchecken.

Hat das Schiebedach 4 Abläufe ? Wohin und wolang wird das Wasser den abgeleitet ?
@HID
leider funktioniert die verlinkung nicht. Könntest du es nochmal versuchen.

danke & lg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
danke, habe mir erstmal etwas anderes besorgt um da vorsichtig rein gehen zu können und alles frei zu stochern. aber sowas wird sofort bestellt

nehmen wir mal an das das die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind. wo lang fließt den das Wasser dann runter ?
Sollte denn dann nicht erstmal der Himmel Nass werden ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja genau, daher ist diese Version bei mir gar nicht erst auf dem Schirm aufgetaucht, und mit so einer Bürste kann man eventuell auch negative Ergebnisse erreichen.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo, komme nicht wirklich vorran
kann mir jemand sagen wieviele Abläufe das Schiebedach hat ? Die zwei vorderen sieht man leicht.

sind vielleicht im hinteren teil auch noch welche ( quasi unterm Blechdach) ? Dadran könnte man nur schauen wenn man den Himmel im hinteren Teil absenken würde

wre zwar toal doof, aber die Ingieneure denken sich ja jeden Mist aus

Der rechte Ablauf war verstoft, diesen habe ich gereinigt und dabei habe ich den Schlauch ausversehen abgesteckt. dieser ist nur ganz leicht draufgesteckt

Heute hatten wir wieder Wasser im Auto.

wenn ich Gück habe ist es jetzt so gewesen

der Ablauf war zu und es ist bergeschwapt
danch hab ich den Ablauf frei gemacht und versehentlich den Ablaufschlauch abgesteck, und wieder kam Wasser aus der Ecke

wenn ich jetzt Glück habe warfen es zwei Fehler mit der gleichen Ursache am Ende, und nun ist das Problem gelöst :)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Info, wo die Abläufe vom Schiebedach (=Sunroof) sind, findest Du im Workshop Manual des KE.
Downloadlink dazu hier im Post der 2. Link (das verlinkte HIER): Beitrag im Thema 'CX5 Complete Service Manual' https://www.cx5-forum.de/threads/cx5-complete-service-manual.6030/post-233108 ...
Dort im PDF ab Seite 4097, bzw. Sektion 09-15-14 gehts ums Sunroof.
Es gibt einen vorderen Ablauf an der A-Säule runter und einen hinteren, der an der C-Säule runterführt. Letzterer geht vom hinteren Rahmenende des Schiebedachs ab, welches über der B-Säule liegt. Vielleicht ist die Verbindung zwischen Rahmen und Schlauch undicht oder ab. Da wo Sunroof Frame und Rear Drain Hose verbunden sind. Nur so ne Idee.
Anbei ein paar Fotos aus dem o.g. PDF:
Screenshot_20221002-075610_Acrobat for Samsung.jpg Screenshot_20221002-075547_Acrobat for Samsung.jpg Screenshot_20221002-075524_Acrobat for Samsung.jpg Screenshot_20221002-075456_Acrobat for Samsung.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@Danny525
Denke mal das das Problem gelöst wurde durch das Freimachen und neu befestigen des Ablaufschlauches.
Hatte vor paar Jahren einen Mercedes Kombi mit Schiebedach.
Da stand mal auf einer der Rechnungen bei einer Inspektion "Fetten und Reinigung Schiebedach" - glaub 60€ oder so waren da fällig.
Auf Nachfrage was da gereinigt wurde sagte man mir die Schienen und die Abläufe - "sonst gibt es irgendwann nasse Füße wenn die Abläufe zu sind".
Wasser soll dann durch die Holme sickern und dann im Fußraum ankommen.
Vielleicht war es bei Dir dann so der Fall.:unsure:

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tristan
danke, habe ch also doch richtig vermutet das da noch was ist. Kann mir jetzt irgendwie ein Bild machen, Also liegt der Auslauf ( Grommet)links und rechts neben der Rücksitzbank

Falls es an den hinteren Abläufen liegt, wie soll man den diese im Oben im Dach renigen ?
Wenn man den Dachhimmel absenkt kommt man zwar von unten an den Rahmen um den Schlauch zu kontrollieren aber die Verstopfung könnte auch oberhalb vom Rahmen liegen

wird beim CX5 irgendwie Wasser in den Schweller geleitet und durch spezielle Öffnungen raus gelassen ?
Ist zb bei Audi A4 B6/B7 Cabrio so !

@"GK"
haben gestern alles so wie es ging mit einem Nassauger abgesaugt und getrocknet, es fühlte sich nix mehr nass an.
Heute hat es übelst geregnet und es ist es wieder nass. Zwar nur sehr leicht aber am Blech sind im vorderen Fußbereich sind Wassertopfen zu sehen. Es scheint aber so als ob es Restschwitzwasser aus dem Teppich sein könnte. Leider musste ich den Wagen gestern wieder zusammenbauen

Mir beibt aber nix anderes übrig wieder den Sitz ausbauen und mich dann diesmal an den hinten Teil rann zu machen

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@Danny525 dann viel Glück...wirst es schon hinkriegen.
Ist zwar ärgerlich - aber Du weißt Dir wenigstens zu helfen.
(y)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie man die reinigen soll kann ich Dir nicht sagen.

Und ja, der Wasserauslass (Grommet) geht jeweils raus ausm Auto. Hinten unter der Heckschürze/unterm Kofferraum raus und vorne in den Motorraum oder seitlich vor den Radkästen raus... sieht man im PDF anhand der Skizzen.

Hier mal Fotos von Freizeithupers Kofferraum, an denen ich die Markierungen gesetzt habe, wo es rausgehen müsste:
Screenshot_20221002_174906.jpg Screenshot_20221002_174853.jpg

Habe keim Schiebedach, sonst könnte ich wohl mit Fotos aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht sind die hinten Ablauflöcher auch doch zu sehen wenn das Schiebedach offen ist. Hatte aber eigentlich keine gesehen so das die Vermutung war das sie weiter hinten unterm Blechdach sind

Auf den Skizzen vom manual scheint mir es so als ob die Grommet Nichtsein Kofferraum sondern eher neben der Sitzbank sind !

Die vorderen rechten Grommet habe ich gefunden , dieser A Säule hinten Handschuhfach hintern weißen Dämmfilz. Dieser Grommet ist ein weißes winkelstück und dient als Auslauf ins Radhaus

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, die hinteren sind definitiv am hinteren Ende des Kofferraums. Habe schon oft die Seitenverkleidung abgebaut gehabt und weiß, dass auf den Skizzen die "nackige" Seitenwand des Kofferraums zu sehen ist. Ist nicht auf Höhe der Rückbank.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ok, wüsste aber dann nicht wie Wasser unter den Beifahrersitz kommen sollte. Kann nur noch über die C Säule dann unterm Sitz entlang nach unten.

Das bringt mich zum Wahnsinn, ich hab schon den kompletten vorderen Fußraum zerlegt, komplette B Säule, Beifahrersitz raus, den Teppich so weit wie es geht hochgeklappt. Und dennoch konnte ich nicht sehen von wo das Wasser im Endeeffekt wirklich herkommt

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Vermutung ist: Oben an der Schiene des Schiebedachs, wo der hintere Schlauch angeschlossen ist, dass da was undicht ist und daher die B-Säule runter läuft. Also hier:
01.PNG

Oben