Benziner: E10 versus E5

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist denn E5 teurer oder E10 billiger geworden :confused:;)
E5 ist teurer als das E10. Anfangs lag der Sprit von E5 um 4ct /l höher als bei E10, nun beträgt die Differenz nur noch 2ct/l.

edit/ Hat sich ja bereits erledigt.

edit 1/ Hier im Raum Hannover sind es 2ct.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier im Ruhrpott OB/BOT ist der Preis für E5 und E10 mittlerweile an vielen Tankstellen gleich😩😩

MFG kwb-handy

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
War es auch nicht so es bei Einführung hier in D auch bestimmte Motoren von machen Herstellern nich E10 fest waren und um sicher zu gehen ne Bestätigung vom Hersteller einholen sollte? Waren glaub Alu Motoren von z.b. Opel.
Deshalb sind die meisten auch bei E5 geblieben und haben E10 boykottiert, um sich nicht den Motor kaputt zu machen.

Gruß
Clipper

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Headhunter

Mitglied
Also... ich tanke seit Jahren eigentlich nur E10. Mit mehreren Fahrzeugen, Motorrad, Rasenmäher oder meinen RC-Modellen (Baja B5 - als Gemisch)… einfach weil es günstiger ist.

Probleme hab ich nie gehabt. Aber... ist es wirklich günstiger?
Kommt vielleicht etwas auf die Fahrweise und Umgebung an. Bei reinem Stadt- oder Stadtnahem Verkehr wird man sicher weniger Unterschied bemerken.

Da E10 aber weniger Kraft entwickelt als Super gleicht sich das nahezu wieder aus. Ich werde jetzt - bei den aktuellen Preisunterschieden - wieder auf E10 verzichten und Super tanken. Mal sehen wie sich das auswirken wird...

Wulli

Mitglied
Kann ich bestätigen, derselbe Preis.
Hab heute an einer JET-Tankstelle in Fulda getankt.

hoerbe

Mitglied
Ich selbst tanke nur E5 und werde E10 auch nicht unterstützen. Wir haben schon genug Monokulturen auf unserem Planeten. Zudem hat sich der Preisunterschied von 4CT auf 2CT zum E5 verringert. Das zeigt doch, das die Masse der Autofahrer dem E10 abgeneigt sind und weiterhin E5 tanken, aber die Politik uns letztendlich doch über den Preis zum E10 hinführen möchten/wollen.

Bei den kommenden BT-Wahlen wird es ohnehin zu einer Schwarz/Grünen-Koalition kommen, dann wird es noch schlimmer für uns als Autofahrer kommen. [emoji21]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Hallo - also Marktwirtschaftlich würde ich sagen, es tanken weniger E5 und mehr E10, wenn sich der Preis angeglichen hat. Wenn das stimmt, was mein BWL-Prof mir beizubringen versucht hat. ;)

Ist bei uns aber auch der Fall, dass Super E5 und E10 aktuell das Gleiche kosten => ich tanke dann natürlich E5. Das Essen kommt dann lieber auf den Tisch.

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab gerade auch zum ersten mal Super getankt.
Der Preis für E10 und Super waren gleich.

Die Erklärung des Tankwarts war das der Preis für Bioethanol gestiegen ist.

Gruß

CurtisNewton

Mitglied
Wenn die Mineralölkonzerne, wie in dem PDF beschrieben, ihre Bio Quote erhöhen müssen und daher wegen Ethanol Knappheit jetzt der Preis steigt, heißt das aber das normales E5 dann mittelfristig ebenfalls teurer wird. Wenn bei gleichen Preis mehr Autofahrer auf E5 umsteigen wird die Quote ja erst recht nicht erfüllt. Oder gib es abseits von Benzin einen signifikanten Markt für Bioethanol bei den Mineralölherstellern?

Oben