Bezahlung: Banküberweisung oder Bar bei Abholung? Was ist Eure Meinung?

Rubin

Mitglied
Banküberweisung

Da hatten wir ein Riesenglück. Wir mussten erst dann überweisen, als wir alles schon über die Bühne gebracht haben (Brief abholen, selbst anmelden, unseren Dicken abholen). Bei der Abholung hat unser fMH die Rechnung übergeben und dann konnten wir in Ruhe den Dicken per Überweisungsträger bezahlen.

Zwar unser fMH nicht ganz so günstig wie die Internethändler, aber wir bekommen mehr als nur einen günstigen Preis (Service, Infos etc.) und auch der Rabatt hat gepasst.

Ist halt ein Händler auf dem flachen Land, wo der Handschlag im Blaumann noch mehr zählt als ein Verkäufer im schnieken Anzug mit gegelten Haaren (das hat mich aus den Ausstellungräumen deuter Hersteller schnell wieder Ausgang finden lassen).

LG
Michael

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde nicht unbedingt beim Autokauf mit so viel Geld rumlaufen wollen.
Der Händler muss es letztendlich auch wieder zur Bank bringen.

Beim Kauf habe ich auch gefragt wie er haben möchte, er sagte gleich bitte überweisen.
Habe bei der Übergabe des Fahrzeuges dann die Rechnung und den Brief ("zu treuen Händen") überreicht bekommen und anstandshalber dann auch sofort überwiesen. Musste aber noch eine Tag warten, da das online-Limit den Betrag nciht zuließ, diese musste von der Bank erst noch geändert werden.

Booma

Mitglied
Hatte auch einen großen Teil in bar bezahlt, das war mir unangenehm und auch dem Händler. Rabatt gab es dafür nicht, hätte auch zu den selben Konditionen finanzieren können. Generell ist die Zeit von großen Barzahlungen vorbei. Einziger Vorteil, man kann Herkunft und Verwendung verschleiern.

Ich arbeite in einem großen Wohnungsunternehmen und bei uns kann man mittlerweile auch nicht mehr bar zahlen.

Gruß

Booma

Mitglied
Habe ich auch schon von gehört, aber wer macht das schon (habe sowas nicht unterschreiben müssen)? Und wenn dann schreibt ja niemand drauf, dass es Schwarzgeld ist. Was glaubst du wo unsere 25 jährigen Drogendealer in Berlin die fetten Karren her haben ;-)

Ivocel

Mitglied
Bei bmw haben wir das immer gemacht.

Und die meisten, die du ansprichst, waschen das Geld doch vorher in Spätis, die eigentlich gar nicht überleben würden, wenn kein Geld drin gewaschen wird.

Booma

Mitglied
@ivocel
Höre bloß auf mit den Spätis, das ist sowieso der größte Beschiss. Das gilt aber auch für die ganzen asiatischen Restaurants. Deshalb bekommen die auch alle feste Staffelmietverträge, weil sie offiziell nichts verdienen.

Na wenn das mein Autohändler regelt, meldet sich ja vielleicht mal das Finanzamt bei mir. ;-)

kawialbatros

Mitglied
falsch gemacht

DAGAMA, du hast ganz sicher nichts falsch gemacht aber nur dann; wenn der Händler jetzt raten muss ob die RATEN dann auch pünktlich kommen.

Nette Grüße

Kawialbatros

arminCX5

Mitglied
Danke Euch!
Den Ausdruck gibt es bei uns nicht und Eure Trinkhallen auch nicht-wir trinken auch in kleinen Zimmerln und brauchen keine Hallen dazu.:):D
Besser in einem kleinen Beisl saufen als in einer großen Fabrik arbeiten....ich weiß, der hat schon einen laaaaangen Bart.
Gruß
Armin

Gordon Shumway

Mitglied
Dauer der Banküberweisung

All diejenigen, die sich für eine Banküberweisung entscheiden, sollten die Dauer der Überweisung nicht unterschätzen. Bei meiner Überweisung wurde es am Ende sehr knapp, da - nach Auskunft meiner Bank - bei Überweisungen von mehr als 15.000 € die BaFin ggfls. eine Prüfung durchführt. Und dies kann schon mal zu einer Verzögerung von 1 bis 3 Tagen führen.

Bei mir: Wertstellung am Freitag. Gutschrift auf dem Konto des Autohauses am Mittwoch (2 Stunden vor Übergabe).

michsy

Mitglied
Überweisung nach Übergabe des Autos, so war es bei mir. Ich bezahle ja in der Gaststätte auch erst nach dem ich gegessen habe und nicht vorher.:p

Oben