1. Generation 2011–2017 Biotop in den vorderen Kotflügeln

kruemel

Mitglied
Moin, eigentlich wollte ich nur Das Automatikgetriebeöl + Filter wechseln. Also Auto auf die Bühne und los gehts.
Während das Öl aus dem Ablass läuft, inspiziere ich das Auto von unten. An der unterkante der vorderen Innenkotflügel sah es irgenwie etwas ungewöhnlich aus, ich hab also schnell die Kunstoffclips entfernt und den Innenkotflügel nach vorne geklappt. Dahinter hat sich ein sagenhaftes Biotop gebildet unten schon Humus oben noch Blätter. Ich reinige Regelmässig den "Wasserkasten" von Laub, aber damit hab ich nicht gerechnet. Glücklicherweise hat sich noch kein Rost gebildet.
Siehe Foto im Anhang, Gruß aus dem Norden.
 

Anhänge

  • Innenkotflügel.jpg
    Innenkotflügel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht es gut durch den Spalt.
Ich habe es aber noch nicht geöffnet zum Reinigen.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So'n Senf - ich dachte, das wäre immer nur eine Krankheit von VW /VAG.

Hatte früher bei meinem Golf 2 beidseitig reichlich Erde/Humus an dieser Stelle.
Unser nun abgemeldeter Seat Arosa aus ´99 hatte das immer noch: erst letztes Jahr 1a Erde hinter dem vorderen Radkasten bis in die letzte Ritze im vorderen Bereich des Schwellers entfernt 🙈

Schöner Laub/Mischwald - na dann muss ich da auch mal gucken beim Umstecken der Räder
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man die vordere Tür öffnet und am unteren Scharnier vorbei schaut Richtung Radhausverkleidung, dann sieht man das auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gestern hab ich auf die Sommerräder gewechselt.
Dabei hab ich auch mal die Radhäuser geöffnet und gereinigt.
Das folgende Bild ist der Schmutz von ca. 7 Jahren und 60000 km von der Beifahrerseite.
Da kam schon ordentlich was raus.

IMG_8549.JPG
 

Finski

Plus Mitglied
Das werde ich beim bevorstehenden Wechsel der Räder dann auch wohl mal in Angriff nehemen. :)
 

Kohli

Mitglied
Das is leider bei fast jedem Auto. Bei meinem Rensult damals war sogar eine Pflanze im Kotflügel gewachsen 🤣

Aber du weist schon das beim Automatikgeteiebe der ölwechsel keinen sinn hat wenn du nur die Ablassschraube öffnest?

Dann hast du 40% gewechselt. Der Rest befindet sich in den Leitungen und dem Wandler. Die Werkstatt spüllt das mit einem speziellen gerät durch deswegen kann das auch mal paar hundert euro kosten.
 
Oben