Bluetooth: Braucht Euer CX-5 auch so lange bei jedem Start?

clouder

Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen CX-5 BJ14 und ein Samsung Galaxy S4. Ich habe relativ viele Kontakte auf dem Handy, ca. 300. Bei jedem Start wenn er Bluetooth pairt, braucht er ca. 5 Minuten oder gar länger, bis ich auf die Telefonliste zugreifen kann.

Anscheinend liest er das gesamte Telefonbuch jedesmal komplett ein. (Wobei selbst dann dürfte es nicht so lange dauern)

Irgendwelche Tipps um das zu verringern? Ich möchte nämlich meist schnell telefonieren.

Grüße

crazypainting

Mitglied
Gehst du wohl zum Telefonieren ins Auto:confused:
Nee... kann ich bei meinem nicht behaupten, nachdem das Radio an ist dauerts ca. 10-20 sek. dann ist das Bluetooth Zeichen weg & dann funktioniert alles

CX-5

Mitglied
Also ich habe auch das S4 dran, das Telefonbuch vom Telefon musst du doch runterladen, sonst hast keinen Zugriff, oder???

Also ich habe zumindest das Telefonbuch über die Einstellungen im Auto runtergeladen.
Telefonieren kann ich nach max. 20 sek.

dellminator

Mitglied
ich habe meins am donnerstag abgeholt. habe auch das problem, und wenn du musik über bt hören willst das gleiche. über den usb anschlussauch so. habe allerdings um die 800 kontakte und ca. 26gb musik.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

seven

Mitglied
wieviel Kontakte ich im Telefonbuch hab, weiß ich gar nicht, werden aber auch einige sein. BT startet mit dem S4 nach einigen Sekunden ohne Probleme

clouder

Mitglied
Ja starten tut Bluetooth ohne Probleme, nur die Synchronisation dauert sehr lange. Meine Frage war, ob man irgendwo was einstellen kann, dass es schneller geht. Bspw. das am Anfang alle Kontakte sofort da sind und er nur die Änderungen synchronisiert.

Mir sieht es so aus, als würde der Mazda immer mit Speicher komplett gelöscht anfangen und alles von 0 aufsynchronisieren.

Also ich habe auch das S4 dran, das Telefonbuch vom Telefon musst du doch runterladen, sonst hast keinen Zugriff, oder???

Ja sonst kann ich nicht in meinem Telefonbuch navigieren etc.

dellminator

Mitglied
mein :) hat es bei mazda bemängelt, darauf kam als antwort das es mit datenschutz zu tun hat. anscheinend ging es schon mal anders. er wartet nun auf eine lösung

clouder

Mitglied
Kann man es vielleicht verschnellern, in dem man bluetooth audio ausschaltet, wenn ja wie geht das?

Da ich keine Musik vom Handy streame sondern nur den Freisprecher nutzen will könnte man das unter Umständen dadurch verschnellern.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kannst mal <<hier>> schauen bzw. Suchfunktion bemühen, das Thema wurde schon seht oft in verschiedenen Posts besprochen, beantwortet...

Kurzum:
Das Tel. Buch wird, wenn alles richtig gemacht wird, NICHT jedesmal vom Handy ins Auto geladen, wird auch nicht automatisch gesynct...
Wie schon einige angemerkt haben: Vom Start des Wagens (oder ACC ein) bis "ready to call"...zwischen 10-20 sec...

Waltmann

Mitglied
Hallo dabruda, wie sieht es denn mit der richtigen Darstellung/Suchfunktion der Kontakte aus? Tausch Vorname/Nachname! Handy ist richtig "gepflegt". Du hast etwas von einem Android APP erwähnt. Google lässt mich im Stich
Danke
LG
Waltmann

Mollosse

Mitglied
@Waltmann
Vielleicht meinst Du die App: Bluetooth Phonebook?
Gruß Mollosse

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

clouder

Mitglied
Kannst mal <<hier>> schauen bzw. Suchfunktion bemühen, das Thema wurde schon seht oft in verschiedenen Posts besprochen, beantwortet...

Kurzum:
Das Tel. Buch wird, wenn alles richtig gemacht wird, NICHT jedesmal vom Handy ins Auto geladen, wird auch nicht automatisch gesynct...
Wie schon einige angemerkt haben: Vom Start des Wagens (oder ACC ein) bis "ready to call"...zwischen 10-20 sec...

Danke, nach dem Durchlesen deines verlinkten Threads lerne ich aber, dass das Handy jedesmal komplett synct außer man drückt in den ersten Bootsekunden auf "Abbrechen" im Syncbildschirm. Danach wird die Taste ausgegraut und man muss die obligatorischen Minuten warten. Zumindest mit Android.

@Waltmann: Im anderen Thread wurde als App Bluetooth Phonebook erwähnt, ggf. ist es das, was du suchst?

dabruada

Moderator
Teammitglied
Danke, nach dem Durchlesen deines verlinkten Threads lerne ich aber, dass das Handy jedesmal komplett synct außer man drückt in den ersten Bootsekunden auf "Abbrechen" im Syncbildschirm. Danach wird die Taste ausgegraut und man muss die obligatorischen Minuten warten. Zumindest mit Android

Wie erwähnt , mit Android keine Erfahrung.
Wenn ich am IPhone / Winphone das komplette Telbuch neu einlese dauert es (650 Kontakte) wesentlich länger als die Zeit die vergeht bis die normale Kopplung fertig ist.
Außerdem werden bei mir neue Kontakte im Telefon nur beim manuellem Sync übertragen. Darum bin ich eben der Ansicht dass das Verzeichnis nicht jedesmal eingelesen wird.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo dabruda, wie sieht es denn mit der richtigen Darstellung/Suchfunktion der Kontakte aus? Tausch Vorname/Nachname! Handy ist richtig "gepflegt". Du hast etwas von einem Android APP erwähnt.

Denke es ist die oben erwähnte App ( BT phonebook) aber selber nicht probiert.
Für iPhone / Winphone gibts da leider nix was ich brauchen könnte.
Lg G.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@clouder
Dem ist nicht so! Ich habe z.B. für mein Auto nicht alle Kontakte, die ich in meinem S2 habe, geladen, sondern ein "verkleinertes" Adressbuch gespeichert. Nachdem ich dieses "gesyncht" hatte, dauert es bei mir ca. 15sec. bis meine "Anlage" bereit ist. Also Fazit erst synchen dann dauert es nur kurz bis das tekefonieren funktioniert. :eek: Wenn allerdings mehrere verschiedene Handies angemeldet werde, kann es evtl. sein, (ich habe nur eins dran) dass dann das Telefonbuch immer neu geladen wird. Das müsste man austesten.

App bt phonebook funktioniert übrigens bestens!

Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mein Adressbuch vom Handy auf dem PC gespeichert (z.B. mit Kies). Dann die nicht benötigten Einträge gelöscht und dieses neue Verzeichnis (ca. 150 Einträge) dann wieder auf das Handy geladen. Dann das Telefon mit dem Auto verbinden lassen, dann auf die Taste Phone, dort auf Einstellungen und auf Telefonbuch speichern. Nach ca. 1 Minute ist es gespeichert. Damit funktioniert es bei mir problemlos.:D Handy verbindet normal in ca 15 Sekunden mit dem Auto.
P.S. Natürlich habe ich anschliessend mit Kies wieder das volle Verzeichnis auf mein Handy geladen.

RS-Fotografie

Mitglied
Ich habe mein Iphone 5 so eingestellt, dass nur die Favoriten meines Telefonbuchs syncronisiert werden, sind dann nur ca. 30 Nummern mit Namen, geht seit dem extrem schnell.
War für mich eine gute Lösung ohne das eigentliche Telefonbuch des Iphones zu verändern.
Ich hoffe, dass ich es so einigermaßen verständlich darstellen konnte.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hallo zusammen,

habe einen CX-5 BJ14 und ein Samsung Galaxy S4. Ich habe relativ viele Kontakte auf dem Handy, ca. 300. Bei jedem Start wenn er Bluetooth pairt, braucht er ca. 5 Minuten oder gar länger, bis ich auf die Telefonliste zugreifen kann.

Anscheinend liest er das gesamte Telefonbuch jedesmal komplett ein. (Wobei selbst dann dürfte es nicht so lange dauern)

Irgendwelche Tipps um das zu verringern? Ich möchte nämlich meist schnell telefonieren.

Grüße

genau das Problem kennen wir auch mit dem S4.
Lt. Auskunft von handsfree hilft nur "abbrechen".

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habt ihr denn euer Telefonbuch über "phone," Einstellungen, Telefonbuch speichern in eurem Auto gespeichert?:confused:

Oben