Bose Anlage "defekt" sub geht nicht mehr. Schlechter Klang

flapjack

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Hi, ich habe vor ca 2 Monaten neue Lautsprecher in die Vordertüren eingebaut und alles lief soweit super.
Letzte Woche stieg ich ins Auto, machte die Musik an und es kam kein Bass mehr. Nur Hochtöner rechts und links auf der Armatur laufen, aber hören sich auch nicht gut an wenn ich es etwas lauter drehe. Habe den Sub der sich in der Mitte der Armatur befindet ausgetauscht und es geht auch nicht mit dem Neuen. Es liegt also nicht an den speakern selbst.
Der Sub vibriert minimal, also ist nicht komplett tot aber es kommt nix raus.
Vielleicht ist eine Sicherung durch geknallt?
Vielen Dank schon mal im voraus ❤️
Hoffe jemand kann mir helfen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Frage die Antwort lautet: Ja, richtig, vielleicht ist das so.
Schau mal im Handbuch (gibts bei Mazda auch online als PDF), wo die Audio-Sicherungen sind und prüfe sie.
An welche Sicherung hast Du den Sub angeschlossen?
An welche Kabel hast Du denn die Lautsprecher angeschlossen?
Welches Modell des KE fährst Du (2012-2014 oder 2015-2017)?
Welche Ausstattung war ursprünglich verbaut (BOSE oder nicht)?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Es liegt also nicht an den speakern selbst?
Da wäre ich noch nicht ganz sicher. Wennnn der Ohmwert der neuen Lautsprecher etwas kleiner war, könnte die Endstufe auch überlastet worden sein. Bevor eine Schmelzsicherung auslöst, kann schon viel Silizium geschmolzen sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Guter Punkt. Danke. Hatte es so verstanden, dass ein Sub im Fußraum in der Mitte unter der Armatur nachgerüstet worden wäre und nicht dran gedacht, dass man den Mini-Hochtöner oben hinterm Gitter mittig auf dem Armaturenbrett als Subwoofer missverstehen kann. Also ist der vielleicht doch hinüber. Aber es fehlen halt viele Infos, um besser helfen zu können... u.a. auch Typ und Ohm der neuen Lautsprecher & welche waren vorher verbaut (Typ + Ohm)?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kamen die Sub doch erst mit dem MJ ab 2017. Lass mich aber gerne berichtigen.
Mein Centerline von 2013 hatte auch noch keinen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch beim KE FL 2015-2017 mit MZD und Bose gabs keinen extra Sub.
 

Ivocel

Mitglied
Btw. was mir gerade noch einfällt....

@flapjack Wenn du da jetzt einen Sub verbaut hast, dann wird der da auch nicht funktionieren, da die Bose Anlage auf Garantie nicht die entsprechenden Frequenzen weiterleitet, sondern diese für den Center aussperren. ;)
Deswegen wird der jetzt da verbaute neue Sub definitiv nicht gehen, egal was für einen du da nimmst.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich denke, so lange da vom Themen_Ersteller keine näheren Info's kommen ist das wie im trüben fischen, warten wir mal ab ob da überhaupt noch etwas kommt, ich bin da eher skeptisch.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Einfach mal gefragt, weil ich es nicht weiss:
Wenn man an den Anschluss am Lautsprecher ein Multimeter anschließen würde, wie viel Saft kommt da?
So müsste man ja prüfen können ob die Endstufe im Gerät überhaupt ein Signal sendet, sprich funktioniert
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G

flapjack schrieb​

"Hi, ich habe vor ca 2 Monaten neue Lautsprecher in die Vordertüren eingebaut und alles lief soweit super."

Es sollte also früher mal richtig funktioniert haben. Meine Vermutung bleibt: Endstufe überlastet durch Lautstärke oder hohe Temperatur.
Bei 10-facher Bassanhebung und ähnlichen Aktionen wird dann z.B. statt 1W wohl 10W od. mehr verheizt. Da schwitzt mancher Transistor...
Man könnte jetzt die Sinuskurven sich mit einem Oszi genauer ansehen. Gesünder wird davon noch kein Verstärker.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist der Centerspeaker überhaupt in den Einstellungen des Radios aktiviert? Den Centerspeaker kann man zudem nur bei CD und USB als Quelle aktivieren. Vielleicht hat sich das im Menü zurückgesetzt?

 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man wird's wohl nicht so richtig erfahren, ob eure Beiträge bei der Problemlösung geholfen haben 🤷🏼‍♂️
Der TE hat hat ja nach seiner Anmeldung nur am nächsten Morgen nochmal reingeschaut und die ganzen Infos sind somit nur für später, wenn's bei einem wieder solche Probleme gibt und derjenige dann auch die Suche nutzt, hilfreich 🤗
 
Oben