Bremsen Quietschen bei Stillstand

Edvonschleck

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe in einer freien Werkstatt meine Bremssättel wechseln lassen.
Kurze zeit darauf, saß die elektrische Feststellbremse hinten links fest worauf dies auch gequalmt hat.
Das Problem wurde in der Werkstatt behoben. Danach hatte ich bei Stillstand das nervige Quietschen. Also nicht beim runterbremsen, sondern beim "ruckartigen" stillstand.
Eine Audiodatei gibt es hier:
Daraufhin habe ich dies bemängelt. Dann wurde mir gesagt, die Bremsscheiben müssten neu, dann wäre Ruhe (obwohl diese vom Zustand noch hätten gefahren werden können).
Gesagt getan. Kurz darauf saß bei einer Probefahrt erneut die Bremse hinten links fest.
Daraufhin wurde der Bremssattel getauscht. Nun habe ich mein Auto wieder und welch Wunder: Es quietscht natürlich immernoch. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass die Bremse manchmal sehr lange braucht um zu lösen.
Bremsbeläge sollen von TRW sein. Bremsscheiben ebenfalls. Bremssattel Original Mazda.
Ich werde die Werkstatt morgen kontaktieren, habe jedoch langsam echt keine Lust mehr..
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Kann das Quietschen daran liegen das die Beläge und co neu sind? Gibt es eine Chance, dass sich das legt?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hey, ist es tatsächlich ein quietschen oder ein knarren kurz vom stillstand ?
 

Edvonschleck

Mitglied
Naja wie man es hört...bei Stillstand qietscht es. Wenn du auf den Link klickst, kannst du es sehr deutlich hören. Ein knarren bezeichne ist als "relativ normal". Aber dieses Quietschen definitiv nicht.
edit:
jetzt sollte derl ink gehen
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei mir quitscht es auch, seitdem ich neue Beläge bekomme habe. Denke mal das dieses eine Blech für die Bremsbeläge führung erneuert werden muss.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hätte es als normal bezeichnet-für mich ist es kein quietschen sondern knarren-ich versuche es zu erklären- die Bremsscheiben und Beläge sind kochen trocken- deswegen kurz vom stillstand knarrt es-die richtig trockene Bremsbeläge werden auf trockene Bremsscheiben gedruckt und dabei verdrehen sich noch die Bremsscheiben.
Es ist ungefähr so wenn die die Fensterscheibe putzt-das Tuch macht auch Geräusche auf dem Glas.
Es hat nichts mit den Bremsscheiben zu tun es liegt an den Bremsbelägen-die Bremsbeläge müssen etwas Grafit enthalten damit es nicht zu diesen Geräuschen kommt-Grafit ist ein trocken Schmiermittel
 

Edvonschleck

Mitglied
@MazdaFreund1 Das müsste ich mal nachfragen ob die mit eneuert wurden. Wann hats du neue Beläge bekommen?
@AW1 Genau. Wenn ich abbremse und zum Stillstand komme habe ich dieses Geräusch. Manchmal auch, wenn ich aus der Feststellbremse losfahre. Also die Feststellbremse gezogen habe, Wahlhebel auf D und losfahren.
Mit Grafit meinst du, dass die Beläge das Grafit beinhalten müssen?
Ein Knarren ist es meines Erachtens nicht...Es quietscht wirklich sehr deutlich.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es wird denke ich an den Belägen liegen-ich bevorzuge nur ATE Bremse -die bremsen etwas weicher-bis jetzt echt nur sehr wenig Reklamation gehabt.
Was hat eigentlich Mazda für eine Bremsanlage werkseitig verbaut- ich glaube Bosch oder?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bremsen und Bremsscheiben sind allgemein eine kleine Wissenschaft, wenn sie nicht quietschen sollen und welche Bremsteile welches Gleitmittel bekommen auch. Im Zweifelsfall würde ich statt zum Hufschmied doch eher zu einer Fachwerkstatt gehen. Die Suchfunktion hat zum Thema Bremse noch einiges zu bieten.
 

Edvonschleck

Mitglied
Was würdet ihr unternehmen? Erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen ob es sich legt? Oder direkt wieder bei der Werkstatt aufschlagen?
 

Edvonschleck

Mitglied
Kurzes Update:
Die bremsscheiben vorne wurden bis gestern NICHT getauscht.
Diese hatten eine Art "Rostrand". Nachdem nun die Scheiben getauscht worden sind, ist scheinbar Ruhe (bisher...)
Roundabout 1000€ warscheinlich werden Bremsbeläge, Scheiben, ein Bremssattel und die Arbeitsstunden kosten.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein paar gute Bremsen können Leben retten und sind billiger als neues Blech. Bei wieviel km wurden jetzt die Teile vom Hofschmied erneuert?
Übrigens: bei meinem fMH gab es Kulanz.
 

Edvonschleck

Mitglied
Kulanzanträge wurden 2021 schon abgelehnt. Da ging es um Bremsbeläge.
Ich habe jetzt rund 127000KM auf der Uhr.
Ich glaube vor meinem Besitz wurden aber bereits Scheiben und/oder Bremsscheiben erneuert. Ich meine was von rund 70.000km im Kopf zu haben..
Kann mich aber auch Irren!
 

Edvonschleck

Mitglied
So es geht weiter:
Die Werkstatt hat eine TSI von Mazda erhalten:
E049/12A Eine Kopie liegt mir vor.
Diese besagt, dass bei Autos mit Automatikgetriebe ein "Achzendes Geräusch" entstehen kann.
Es wurden nun Original Mazda Bremsbeläge verbaut und das Problem besteht weiterhin.
In der TSI Steht ebenfalls, dass im Anhang ein Beispiel angehängt ist. Dieses habe ich nun leider nicht, sondern nur die Kopie.
Mit "E049/12A" finde ich im netz auch ledier nichts...
 

piti

Mitglied
So es geht weiter:
Die Werkstatt hat eine TSI von Mazda erhalten:
E049/12A Eine Kopie liegt mir vor.
Diese besagt, dass bei Autos mit Automatikgetriebe ein "Achzendes Geräusch" entstehen kann.
Es wurden nun Original Mazda Bremsbeläge verbaut und das Problem besteht weiterhin.
In der TSI Steht ebenfalls, dass im Anhang ein Beispiel angehängt ist. Dieses habe ich nun leider nicht, sondern nur die Kopie.
Mit "E049/12A" finde ich im netz auch ledier nichts...
Habe das gleiche Problem gehabt und Mazda konnte mir nicht helfen. Ich habe die Bremsen vorne und hinten ( ATE und Ceramic Klötze von ATE) auf meine kosten gewechselt, und seitdem Quitschen die Bremsen nicht mehr. Mazda verbaut minderwertige Qualität. Nie wieder Original Bremsen von Mazda.
 
Oben