Bremskraftverstärker / -verstärkung

BadMax

Mitglied
Hiho

habe seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen.

Zum starten des Motors muss man ja immer die Bremse treten.
Sonst, habe ich (egal wie lange der Wagen stand) noch ein Rest von Bremskraftunterstützung gemerkt.
Aber seit einigen Tagen, ist das Bremspedal "knüppelhart" wenn ich nach ein paar (4-5h) Stunden Standzeit, den Motor anlassen möchte.

hat jemand eine Idee was das sein könnte ?? Oder ob ich mir Sorgen machen muss ?
 
Musst Dir keine Sorgen machen. Ist bei meinem auch so.

Ein Problem wäre es nur, wenn das Pedal auch nach dem Anlassen hart bliebe.
 
Hallo, beobachtet dass bitte, denn bei mir war von jetzt auf gleich die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker defekt. Beim fahre von jetzt auf gleich keinen Bremskraftverstärker mehr zu haben ist nichr lustig. Eigentlich müsste der Druck gehalten werden. Lasst es bitte bei eurem fMH prüfen die haben ein Messgerät ob der Druck stabil bleibt. Nicht das es auch bei euch so endet wie bei mir.
 
Das der Bremskraftverstärker (Vakuumpumpe, Verbindungsschlauch) bei einem Neufahrzeug (BadMax: 03/2014) defekt sein soll, kann man zwar nicht ausschließen (Marder?), ist aber eigentlich doch recht unwahrscheinlich.

Mein CX-5 ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, hat aber nur ca. 16.000km runter und steht meistens in der Garage. Mein letztes Fahrzeug, wo das aufgetreten ist, war über 16 Jahre alt und hatte über 300.000 km runter.
Aber nichts ist unmöglich - ich werde es beobachten...

Das WHB sagt zum Test folgendes:
Bremskraftverstaerker pruefen.jpg

Das kann man zumindest selber machen. Beim "großen" Test ist dann einiges an Meßzubehör erforderlich - das macht dann auch der FMH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal ein bischen im Net gestöbert und dazu dies hier gefunden: Bremspedal über Nacht hart

Es geht hier zwar um einen Golf6 von 2012, aber techisch ist es ja vergleichbar. Nach ersten Überprüfungen durch die Werkstatt wurden keine Undichtigkeiten gefunden. Selbst Austauschen von Verbindungsschlauch und Rückschlagventil brachte keine Veränderung. Sogar der Hersteller meinte zuerst, es wäre normal.
Dann wurde wohl mal über einen längeren Zeitraum der Druck geprüft. Soll wohl doch am BKV gelegen haben (wohlgemerkt nicht am Schlauch oder der Vacuumpumpe).

Bei mir habe ich es deswegen als normal bezeichnet, weil der Wagen auch mal länger als 48h ungenutzt steht. Da ist es durchaus normal, das sich das Vacuum abbaut. Nach 4-5h darf das nicht auftreten (sorry BadMax, hatte ich wohl überlesen...)
Ich werde es jetzt mal intensiv beobachten. Ansonsten muss sich der FMH drum kümmern, noch ist ja die Gewährleistung nicht rum...
 
Bei mir war der Verursacher ja eine defekte (eingelaufene Nockenwelle) dadurch Unterdruckpumpe und Turbo hin. Ich hatte die Bremsen vorher nie hart.
 
ok, das "relativiert" die Sache wieder...

Übrigens heute nach ca. 24 Stunden stehen war beim Durchtreten der Bremse zum Anlassen (AT-Getriebe) diese nicht hart. Wird weiter beobachtet...
 
auweia...ich werde das mal checken lassen...nach dem Treffen;)


p.S. Klar, dass das "knüppelhart" vor dem anlassen des Motors ist. Nach dem Start ist wieder alles, so wie es sein soll.
 
So, weiter im "Langzeittest":
Heute nach ca. 120 Stunden (5 Tagen) Stillstand wieder mal gefahren. Das Bremspedal ließ sich beim erstmaligen Drücken vor dem Anlassen etwa zur gefühlten Hälfte des Pedalweges durchtreten - also scheint alles ok zu sein mit dem Unterdruck (?)

Keine Ahnung, woran es gelegen hat, dass es vor dem Test mal hart war - war es aber (und ja, beim erstmaligen Pedal-Drücken vor dem Anlassen - darum ist es mir ja aufgefallen)

Ergo: wenn es schon nach 4-5h schon wieder hart ist, müsste wohl irgendwo etwas undicht sein. Bei mir gibt es erstmal Entwarnung; werde es aber weiter auf dem Schirm haben...

@BadMax: wie ist der Stand bei Dir? Hast Du es mal beobachtet?
 
Das Phänomen kommt mal und verschwindet. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann fahre ich mal zur Werkstatt. Muss auch wegen der ewig quietschenden Bremsen, bei Nässe, dahin. Mal sehen ob es dafür eine Lösung gibt.
 
Oben