1. Generation 2011–2017 Bremsscheibe heiss hinten rechts

Gonz

Mitglied
Bei meinem CX 5 Bj.2015 2.2 Liter 150 PS AWD wird nach Bergabfahrten die Bremsscheibe extrem heiß. Das Problem tritt nur hinten rechts auf. Wir haben den Bremssattel mal runter genommen und haben starke Riefen auf der Scheibe festgestellt. Nach gründlicher Reinigung tritt das Problem leider immer noch auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem systematisch angehen kann ? Gibt es beim Bremsenwechsel etwas Besonderes, das ich wegen der elektr. Feststellbremse beachten muß ?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Scheint ein Problem mit dem Bremssattel zu sein. Ist bei mir auch schon getauscht worden. Schau mal über die Suche hier Im Forum, zu dem Thema gibt es schon einen Thread.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

kh500h1

Mitglied
Hi,

kommt von verrosteten Bremsbelag Führungen im Bremssattel, diese lassen den Belag im Bremssattel kein Spiel mehr, dadurch liegen die Beläge dauernd an Bremsscheibe an, diese wird heiß.

Bremsbeläge hinten ausbauen,
geht bei der Gen 1 cx5 einfach,
Bremsbelag-Führungen entrosten ,
Beläge einbauen,
und sich an der guten Bremse freuen.

Grüße
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Gonz: Ja, es gibt etwas zu beachten. Habe zwar die Bremsen noch nicht selbst gewechselt, aber viel dazu gelesen, da ich auch einen KE FL habe.
  • Es gibt eine Servicestellung der elektronischen Parkbremse (EPB) - siehe z.B. Thread hier oder hier.
  • Beim FL muss man den Bremskolben nur reindrücken und darf ihn nicht (wie glaube ich beim vFL noch) reindrehen.
Ansonsten gibt`s für den FL auch neuere Bremssättel aufgrund einer festen EPB - siehe z.B. im Thread hier Posts #63 und #67 und #74. Hier könntest Du dem fMH mal von Deinem Problem erzählen und danach freundlich fragen, ob es auf Kulanz neue Bremssättel gibt.
 
A

anonymous15405

Guest
Starke Riefen auf welcher Seite der Scheiben?

Die Servicestellung beachten , sonst kannst den Sattel direkt entsorgen! Und bei elektrischer Handbremse den Kolben IMMER drücken , nicht drehen.
 

Gonz

Mitglied
Bei meinem CX 5 Bj.2015 2.2 Liter 150 PS AWD wird nach Bergabfahrten die Bremsscheibe extrem heiß. Das Problem tritt nur hinten rechts auf. Wir haben den Bremssattel mal runter genommen und haben starke Riefen auf der Scheibe festgestellt. Nach gründlicher Reinigung tritt das Problem leider immer noch auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem systematisch angehen kann ? Gibt es beim Bremsenwechsel etwas Besonderes, das ich wegen der elektr. Feststellbremse beachten muß ?

Habe mich entschlossen, den Bremssattel und die Beläge zu wechseln. Hat jemand einen Tipp was ich für einen Hersteller beim Sattel wählen soll ?
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...wie Tristan schon geschrieben hat gab es Probleme mit der EPB.
Die löste nicht vollständig und somit wurden die Scheiben heiß.
Bei meinem wurde dann von Mazda die komplette hintere Bremsanlage getauscht.

An deiner Stelle würde ich mit dem fMH reden...und einen Kulanzantrag bei Mazda stellen lassen.
Vielleicht wird wenigstens ein Teil von den Kosten übernommen!
Ich würde es versuchen;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
...wie Tristan schon geschrieben hat gab es Probleme mit der EPB.
Die löste nicht vollständig und somit wurden die Scheiben heiß.
Bei meinem wurde dann von Mazda die komplette hintere Bremsanlage getauscht.

An deiner Stelle würde ich mit dem fMH reden...und einen Kulanzantrag bei Mazda stellen lassen.
Vielleicht wird wenigstens ein Teil von den Kosten übernommen!
Ich würde es versuchen;)

Richtig , aber damit wird auch im Fahrzeug ständiges Warnsignal ausgelöst , ( optisch und akustisch ) , war bei mir jedenfalls so , ich dachte , ich hätte einen Plattfuß .
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Barni: ...und bei mir kam kein Warnsignal/Icon im Instrumentencluster, als die Bremsscheibe hinten einseitig (weiß die Seite nicht mehr) heiß wurde. So unterschiedlich kann das Fehlerbild also sein. Bin dann mit den oben verlinkten TSBs zur EPB zum fMH, habe erst das Problem geschildert und dann auf die TSBs verwiesen und habe kostenlos komplett neue Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen (innerhalb der Garantiezeit).

@Gonz: Ich würde die neuen verbesserten Bremssättel von Mazda nehmen, die in der deutschen TSI (Technischen Service Information) genannt werden - ggf. beim fMH nachfragen. Mir ist nicht bekannt, dass hier im Forum mal jemand Drittherstellersättel verbaut hat (außer wenn die ganze Bremsanlage getauscht wird wie bei Vmaxx).
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Richtig , aber damit wird auch im Fahrzeug ständiges Warnsignal ausgelöst , ( optisch und akustisch ) , war bei mir jedenfalls so , ich dachte , ich hätte einen Plattfuß .

Hatte kein Warnsignal...einziges Anzeichen war, dass die EPB nicht gleichmäßig löste beim Anfahren...
glaub es war die rechte Seite.
Tja und dann bemerkte ich, zufällig, das es ziemlich roch nach dem Aussteigen!
 

Gonz

Mitglied
Warnsignal

Richtig , aber damit wird auch im Fahrzeug ständiges Warnsignal ausgelöst , ( optisch und akustisch ) , war bei mir jedenfalls so , ich dachte , ich hätte einen Plattfuß .

Durch die Hitze dehnt sich die Luft im Reifen aus, und die Reifendruck - Kontrolle löst dann Alarm aus. Es kommt also auf den Grad der Erhitzung an, ob es ein Warnsignal gibt. Ich hatte den Alarm allerdings auch. Ich dachte, wegen der Riefen in der Scheibe wäre vielleicht ein Steinchen zwischen Bremsbacke und Scheibe geraten. Ist aber leider etwas schwerwiegender.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen...

Bei meinem wurden vor kurzem hinten die Beläge gewechselt. Danach ging nix mehr. Bereits nach 500m Stop+Go drehte ich um und fuhr mit stinkenden Bremsen an der Hinterachse beim fMH wieder auf den Hof. Ok, Stellmotoren der EPC auf Kulanz getauscht. Nach 2 Tagen stieg ich in der Firma morgens aus, die Bremse hinten roch und die linke hintere Felge war heiß. Wieder ab zum fMH... und siehe da: ich war gut 3 Jahre mit meinem Wagen ohne Probleme unterwegs gewesen, obwohl er von der FIN in eine Servicemaßnahme gehörte, wo hinten einmal Sattel, Stellmotoren etc. getauscht werden sollten. Nun ist alles wieder ok, alles auf Kulanz und die Bremssättel an der Hinterachse blitzen neu...

Oldschool :cool:
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
noch vor der 5. Inspektion, merkte ich beim rückwärts aus der Garage fahren, das die rechte Bremse später löste als die linke Handbremse. Bei der letzten Inspektion habe ich das angesprochen. Der Werkstattmeister hat einen Kulanzantrag gestellt, welcher nach 2 Wochen genehmigt wurde. Die Montage war eine Arbeit von 45 min und ich konnte darauf warten. Jetzt lösen beide Bremsen wieder gleichmäßig. Für diese Arbeit musste ich nach 5 Jahren 112 Euro zuzahlen, für mich geht das in Ordnung.:eek:

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20200606_154452.jpg
    IMG_20200606_154452.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200606_153640.jpg
    IMG_20200606_153640.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 74

EvilRoadRunner

Mitglied
Hallo zusammen,
noch vor der 5. Inspektion, merkte ich beim rückwärts aus der Garage fahren, das die rechte Bremse später löste als die linke Handbremse. Bei der letzten Inspektion habe ich das angesprochen. Der Werkstattmeister hat einen Kulanzantrag gestellt, welcher nach 2 Wochen genehmigt wurde. Die Montage war eine Arbeit von 45 min und ich konnte darauf warten. Jetzt lösen beide Bremsen wieder gleichmäßig. Für diese Arbeit musste ich nach 5 Jahren 112 Euro zuzahlen, für mich geht das in Ordnung.:eek:

Gruß Achim

Kannst du mir kurz sagen was gemacht wurde?!
Wurde nur der Bremssattel getauscht?!
Weil meine hintere Handbremse macht seit paar Monaten das Gleiche.
Aber nur wenn ich die Handbremse löse, wird diese unterschiedlich gelöst UND auch nur beim ersten Mal lösen. Danach zieht es die Handbremse normal synchron an und löst auch wieder synchron. Oder ist das irgend ein elektronisches Phänomen?!


Let‘s Rock \m/
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kannst du mir kurz sagen was gemacht wurde?!
Wurde nur der Bremssattel getauscht?!
Weil meine hintere Handbremse macht seit paar Monaten das Gleiche.
Aber nur wenn ich die Handbremse löse, wird diese unterschiedlich gelöst UND auch nur beim ersten Mal lösen. Danach zieht es die Handbremse normal synchron an und löst auch wieder synchron. Oder ist das irgend ein elektronisches Phänomen?!


Let‘s Rock \m/

die Bremse hinten rechts hat ganz sporadisch gelöst. Mal habe ich Tage lang nichts gemerkt und dann mehrmals nacheinander. Jetzt mit Wechsel des Bremssattels ist bis jetzt alles in Ordnung. Es wurde nur der Bremssattel erneuert und die Bremsanlage entlüftet.

Gruß Achim
 
Oben