Car Connect Telekom

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Wäre es theoretisch möglich darüber auch das Update fürs Navi zu machen? Oder muss die Karte immer an einem Rechner upgedatet werden?

klar ist das machbar. Laptop über WLAN einbinden und die Navi-Karte mittels Toolbox auf dem Laptop aktualisieren.
Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Ob es für die Telekom ein lohnendes Geschäft wird wage ich zu bezweifeln zumal andere Provider es auch versucht haben und mangels Nachfrage wieder eingestellt wurde. Ausserdem wer hat schon einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom wenn es andere günstigere Anbieter gibt.

Für das MZD gibt es eine Lösung und zwar per Hotspot vom Handy.
 

r1pp3

Mitglied
Für das MZD gibt es eine Lösung und zwar per Hotspot vom Handy.

Und mittels praktischer Apps wie "Hotspot Starter" (Android) wird der Hotspot auch schön automatisch aufgebaut, wenn mit dem Auto per Bluetooth verbunden. Aber es empfiehlt sich dann schon wegen erhöhter Akku-Belastung das Ladekabel dran zu haben :D
 

Der Meister

Mitglied
Hi Micha,

gibt es oder wäre es möglich, damit auch eine Art elektronisches Fahrtenbuch zu bekommen??? Gibt es da ggf. einen APP die darauf aufsetzt (so ala VimCar?)

LG
Micha
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und das wäre auch Super....👍🏻

eCall: Notruf-System erst ab 2018 Pflicht in allen Neuwagen

Gruß Klaus
 
A

anonymous302

Guest
Ausserdem wer hat schon einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom wenn es andere günstigere Anbieter gibt.

Die Leute, die den Unterschied zwischen günstig und preiswert kennen. :eek:

http://www.connect.de/vergleich/mobilfunk-netztest-2018-bestes-handy-netz-connect-3197967.html





Hi Micha,

gibt es oder wäre es möglich, damit auch eine Art elektronisches Fahrtenbuch zu bekommen??? Gibt es da ggf. einen APP die darauf aufsetzt (so ala VimCar?)

LG
Micha

Hi Micha, werde ich morgen mal recherchieren.

EDIT: Zur Zeit ist das noch nicht im Portfolio. Ich habe das aber mal als Idee weitergegeben. Sollte normalerweise nicht schwer sein zu implementieren. Die entsprechenden Daten sind ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
am Samstag kamen die Sachen von der Telekom.....und soviel, es funktioniert mit dem CX-5 KF👍🏻😉

AFF2BE1E-57EE-4CB8-95C9-233B825929B7.jpg384B078D-0064-4D58-825A-D130986E635D.jpg6A499659-6DA5-40BB-B043-7D56EA9E7D64.jpg

Leider konnte ich nicht sofort starten, da es leichte Probleme mit der Anmeldung in der APP gab.....diese wurden heute
dank Michael (mecki67) beseitigt.....was für ein Zufall das er genau in der Abteilung arbeitet und dafür zuständig ist👍🏻👍🏻👍🏻

Fehler beseitigt, Adapter eingebaut und installiert.....es funktioniert prima....auch die Anbindung mit dem MZD, jetzt brauche ich nicht den Umweg übers Smartphone oder ipad machen😉😉

2ECCBF79-C846-453A-89AD-0E83B54DC06E.jpg

Gruß Klaus
 

real_sunny

Mitglied
Hi Micha, werde ich morgen mal recherchieren.

EDIT: Zur Zeit ist das noch nicht im Portfolio. Ich habe das aber mal als Idee weitergegeben. Sollte normalerweise nicht schwer sein zu implementieren. Die entsprechenden Daten sind ja vorhanden.

Das wäre (jedenfalls für mich) ein Grund zu kaufen. ;)
Wichtig bei der Fahrtenbuchimplementierung wäre dann aber es Finanzamtkonform zu haben, also nur innerhalb von 7 Tagen editierbar und KEINE Excel-Liste.
 
A

anonymous302

Guest
Hi Sunny, ja, diese Punkte werden auch gerade diskutiert. Die Software gibt das im Moment noch nicht her, so dass es finanzamtskonform ist. Wir haben diese Anfrage aber jetzt schon mehrfach erhalten und prüfen die Machbarkeit. Ich werde euch auf dem neuesten Stand halten.

Viele Grüße
Michael
 

team-cx5

Mitglied
Hi mecki67,

wenn du soviel von dem Produkt weißt, kannst du uns verraten warum die GPS-Daten dauerhaft bei der Telekom gespeichert werden? Eine Option das zu unterbinden gibt es ja wohl nicht. Und die Verhinderung der "Fremdnutzung" der Sim-Karte ist doch eigentlich auch voll daneben, zumindest wenn man sich vor Augen hält das es ja auch ODB2-Emulatoren gibt.

Danke schon mal für eine eventuelle Antwort.
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

offensichtlich verstehst du mehr von dem Produkt als ich. Wo werden diese GPS Daten denn gespeichert? Das ist mir nicht bekannt. Und deine zweite Frage verstehe ich nicht. Was macht ein OBD Emulator und was at das mit der Fremdnutzung der SIM Karte zu tun?
 

simon

Mitglied
Meine Frau hat auch ihre Telekomberaterin (geschäftlich) dazu gefragt weil ich ihr davon erzählt hab. Bin sehr, wie soll i sagen, technikaffin 😆
Diese sagte auch, dass sie es privat nicht nutzen würde, weil Daten, wie zB GPS, dauerhaft/längere Zeit gespeichert würden. Nicht nur auf deutschen Servern... Da is meine Frau eher skeptisch/vorsichtig(er) als ich.
Hab mich nicht mehr damit befasst, weil wenn die Regierung nicht zustimmt... ihr wisst schon... :D
 
A

anonymous302

Guest
Die Daten werden ganz gewiss nicht auf ausländischen Servern gehostet. Wir haben in Biere das modernste und sicherste Rechenzentrum in Europa. Die Daten, die dort gelagert werden sind nach dem deutschen Datenschutzgesetz gesichert. Wir haben hierzu eine eigen IT Security Einheit, die die Einhaltung dieser Gesetze peinlichst genau überwacht und mit den Behörden abstimmt. Die BSI macht darüber hinaus unangekündigt Inspektionen und lässt sich die Einhaltung der Gesetze und Normen live vorführen. Du kannst dir sicher sein, dass da niemand Schmu betreibt. Wenn du grundsätzlich ein Problem damit hast, dein Bewegungsprofil abzuspeichern, dann ist das wohl nichts für dich. Dann solltest du aber auch den GPS Empfänger deines Smartphones konsequent ausmachen. Die Daten werden von niemandem als dir selbst verwendet. Du kannst den Dongle auch als reinen Hotspot, also ohne die Telematikdienste verwenden, dann werden auch keine Daten übertragen. Dazu musst du lediglich den Dongle in den OBD2 Port stecken und die Registrierung über die App auslassen. Dann tut es aber auch ein normaler Hotspot mit Datentarif.

Man muss halt für sich entscheiden, ob das Produkt einen Mehrwert für ihn liefert oder nicht. Wir zwingen Gott sei Dank niemanden, dass Ding zu kaufen [emoji3]
Ob sich das als Erfolg herausstellt, werden wir sehen. Zumindest lässt es sich ganz gut an.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mich würde interessieren welche Daten vom Auto über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden können und ob eventuell eine Schnittstelle zu anderen Telekom Diensten also z.B. Smart-Home angedacht ist?
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Thomas,

Die Daten vom OBD2 sind nicht wirklich reichhaltig. Es wird der aktuelle Füllstand des Tanks ausgegeben, der Batteriestatus und ob Fehlermeldungen anliegen. Eine Anbindung an andere Dienste ist erst einmal nicht vorgesehen und gestaltet sich auch schwierig. Das ist ein Standardprodukt eines kanadischen Herstellers. Das lässt sich nicht so ohne weiteres in andere Services integrieren. Obwohl ich für SmartHome auch schon einige Anwendungsfälle hätte. [emoji3]

Viele Grüße
Michael
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zunächst erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

@Michael,
Ich hab mir das Car-Connect Modul von der Telekom mal gegönnt und werde in den kommenden Tagen/Wochen mal berichten ob´s (für mich) einen Mehrwert bringt.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich musste meins leider wieder ausbauen.....was ich persönlich sehr schade finde, wegen dem Hotspot....

Der Grund dafür ist meine eingebaute Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung gewesen.....ständige Alarmmeldungen😡😡

Nach einiger Zeit wurde der Alarm ausgelöst wegen dem OBD2 Modul....ausgebaut und alles war normal.

Hersteller der Alarmanlage kontaktiert....mir wurde gesagt das verschiedene Frequenzen daran Schuld sind....

Es gab demnach 2 Möglichkeiten für mich....auf die Innenraumüberwachung zu verzichten oder dem OBD Modul mit dem Hotspot☹️

Jetzt kommt ein mobiler WLAN Router rein....wurde schon getestet und für gut befunden....

MFG Klaus
 

Martin85

Mitglied
Mal ein paar Fragen noch zu der Funktionalität;
- Ich gehe mal davon aus, dass das OBD2 Modul auch Daten sendet wenn das Fahrzeug steht, aus und abgeschlossen ist, richtig?
- Bekomme ich auch eine Meldung wenn das OBD2 Modul abgezogen wird (sofern angemeldet und eingerichtet)? Wäre eine interessante Funktion zwecks Diebstahl...
- Wann wird der Hotspot ein- und wieder ausgeschaltet? Beim fahrenden/angeschaltetem Fahrzeug?
- Können über das Modul auch schädliche Funktionen/Informationen/Code eingespielt werden? Wie ist es um die Sicherheit bestellt (u. a. auch beim Hotspot)?
 

dieti rei

Mitglied
Hallo,
habe seit November 2017 dies eingebaut.
Sehr zufrieden zeigt ständig meinen Standort des Fahrzeuges und die letzte Fahrt an
Weiterhin wird angezeigt-Batteriezustand
Tankfüllung und Fehler .Bisher keine aufgetreten.
Also ganz zufrieden.
 

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
habe seit November 2017 dies eingebaut.
Sehr zufrieden zeigt ständig meinen Standort des Fahrzeuges und die letzte Fahrt an
Weiterhin wird angezeigt-Batteriezustand
Tankfüllung und Fehler .Bisher keine aufgetreten.
Also ganz zufrieden.

Hallo,
kannst Du auch etwas zu den Kosten (Anschaffung und monatliche Gebühren) sagen?
 
Oben