CarPlay-Problem -> iPhone 15 pro

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda CX-5. Ich habe das gesamte System aktualisiert und das Modul durch CARPLAY ersetzt. Bei meinem iPhone 13mini hat alles perfekt funktioniert. Ich habe mein Telefon auf das iPhone 15pro umgestellt und habe ein Problem. Nach dem Anschließen des (Original-)Kabels erscheint Carplay im wahrsten Sinne des Wortes für eine Sekunde und trennt die Verbindung. Ist jemand auf ein solches Problem gestoßen und weiß, wie man es löst? Ich habe im Internet nach Informationen gesucht und weiß, dass die Leute einfach Probleme mit iPhones 15 haben...

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@chudinho Arbeitest du dabei wireless oder per Kabel.
Hast du mal das System im Mazda auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das iPhone neu initialisiert und CarPlay geladen?

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda CX-5. Ich habe das gesamte System aktualisiert und das Modul durch CARPLAY ersetzt. Bei meinem iPhone 13mini hat alles perfekt funktioniert. Ich habe mein Telefon auf das iPhone 15pro umgestellt und habe ein Problem. Nach dem Anschließen des (Original-)Kabels erscheint Carplay im wahrsten Sinne des Wortes für eine Sekunde und trennt die Verbindung. Ist jemand auf ein solches Problem gestoßen und weiß, wie man es löst? Ich habe im Internet nach Informationen gesucht und weiß, dass die Leute einfach Probleme mit iPhones 15 haben...
Moin , wie ich lese bin ich dann wohl nicht der Einzige , der Probleme mit dem 15 Pro hat . Habe mich schon gewundert und geärgert . Hatte vorher das 14 Plus , keine Probleme , davor mehrere iPhones , alle ohne Ärger . Ich habe noch kein CARPLAY drin , Baujahr 12. 2016 . Vor ein paar Tagen hab ich dann das 15 Pro gekauft , es hat sich auch sofort verbunden , ich kann auch telefonieren , Gesprächseingänge funktionieren auch . Aber die Lenkradtasten links sind so gut wie lahm gelegt , das war anders . Drück ich auf die rote oder grüne Hörertaste , passiert nichts , TOT ! Ich wollte schon in die Werkstatt , hab auch über Nachrüsten von CARPLAY nachgedacht , aber das ist wohl ein teurer Spaß , ob der sich dann lohnt ? weiß nicht , wenn ich das hier lese . Da kann man wohl nur auf ein passendes Update von Apple hoffen , es werden dann wohl sicher noch mehr Systeme und Handys betroffen sein . Ich habe für mich raus gefunden , wie ich klar komme , das muß dann erst einmal so gehen , bis etwas passiert . Zurück geben will ich das 15 Pro auch nicht , aber es treffen hier wohl schon technische Unterschiede zusammen , die einfach nicht mehr passen . Sind immerhin fast 8 Jahre zwischen Auto und Iphone .

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , wie ich lese bin ich dann wohl nicht der Einzige , der Probleme mit dem 15 Pro hat . Habe mich schon gewundert und geärgert . Hatte vorher das 14 Plus , keine Probleme , davor mehrere iPhones , alle ohne Ärger . Ich habe noch kein CARPLAY drin , Baujahr 12. 2016 . Vor ein paar Tagen hab ich dann das 15 Pro gekauft , es hat sich auch sofort verbunden , ich kann auch telefonieren , Gesprächseingänge funktionieren auch . Aber die Lenkradtasten links sind so gut wie lahm gelegt , das war anders . Drück ich auf die rote oder grüne Hörertaste , passiert nichts , TOT ! Ich wollte schon in die Werkstatt , hab auch über Nachrüsten von CARPLAY nachgedacht , aber das ist wohl ein teurer Spaß , ob der sich dann lohnt ? weiß nicht , wenn ich das hier lese . Da kann man wohl nur auf ein passendes Update von Apple hoffen , es werden dann wohl sicher noch mehr Systeme und Handys betroffen sein . Ich habe für mich raus gefunden , wie ich klar komme , das muß dann erst einmal so gehen , bis etwas passiert . Zurück geben will ich das 15 Pro auch nicht , aber es treffen hier wohl schon technische Unterschiede zusammen , die einfach nicht mehr passen . Sind immerhin fast 8 Jahre zwischen Auto und Iphone .
Nachtrag : Apple weiß von der Problematik und arbeitet an einem Update , betrifft viele Automarken .

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ev. bringt ja iOS 17.6 Abhilfe. Das Update soll ja kurz vor dem Ausrollen stehen.
Da ich eigentlich auf das 15 Pro Max umsteigen wollte warte ich erstmal ab, wie sich das Problem entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ev. bringt ja iOS 17.6 Abhilfe. Das Update soll ja kurz vor dem Ausrollen stehen.
Da ich eigentlich auf das 15 Pro Max umsteigen wollte warte ich erstmal ab, wie sich das Problem entwickeln wird.
kann ich leider nicht mehr , ich hab mein 14 Plus verkauft und habe gedacht , mit dem 15Pro mach ich nichts falsch , weil schon neuere Technik . Leider mal wieder falsch gedacht , aber ich meine , sowas darf nicht passieren . Bei den Preisen erwarte ich sowas nicht . :mad:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Android ist in der Hinsicht auch nicht immer besser. Auch da funktionierten Handys nicht mit den verbauten Systemen.
Bislang lebe ich mit meinem derzeitigen iPhone sehr gut, da keine Probleme!

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Anbei ein Link aus dem Macuser-Forum zum Problem mit weiterführenden Links u.a. zu heise.de zur Kenntnis. Ev. hilft es jabei dem einen oder anderen.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
ich häng mich mal hier rein mit meinem iPhone 16 Pro Max.
Habe auch leichte Probleme mit Carplay die zwar nerven, aber im Gegensatz zu Usern mit anderen Automarken weit größere Probleme haben, bin ich noch glimpflicher dran. Navigieren etc. mit Kabel oder Wireless via CarlinKit 5.0 2air funktioniert bei mir, ist aber kein Vergleich zum meinem 13 Pro das ich an Tochter weitergeben musste, da ihr 11er andere Probleme machte. Und nein, ich hatte mich vorher bzgl. dem 16 Pro unter Carplay nicht im Netz informiert. 😉
Das Netz mit Carplay-Problemen unter dem 🍎 ist voll davon.
Mal schauen was denn iOS 26 in dieser Hinsicht bringenwird. Apple muss hier jetzt aber mal langsam in die Pötte kommen…..

Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bitte berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe.
Kernproblem sehe ich da schon im Grundsystem, soweit mir bekannt ist läuft das MZD mit Linux oder?
Android basiert meines Wissens nach auch auf Linux, wie die Google-Dienste Maps usw.
IOS ist ein Appleding das was komplett anderes ist.
Da ist bei uns zuhause schon mehrfach der Haussegen schief gegangen wegen...
Sorry ŵg ot

Zuletzt bearbeitet:
Oben