Mikrofon bei Apple Carplay Betrieb

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich habe ein merkwürdiges Problem, zu dem ich weder hier noch an anderen Stellen Hinweise finden konnte. Fahrzeug 2023 CX5 Diesel Homura
Mein iPhone 15 lag bislang immer in der Ladeschale und reagierte bei laufendem Carplay problemlos auf Sprachbefehle. Nun habe ich das Telefon in der Mittelarmlehne untergebracht und musste feststellen,das Sprachbefehle nicht mehr ausgeführt werden. Öffnen des Deckels bzw. Herausnehmen des Telefons beseitigten das Problem sofort.
Ich schließe daher, das die Sprachbefehle aus welchem Grund auch immer nur über das interne iPhone Mikro laufen.
Die Sprachbefehle an das MZD, Telefonate via CP oder MZD laufen auch bei verstecktem iPhone ohne Problem über das Mazda Mikro.
Neuester Softwarestand jeweils, Reset des MZD und Neustart des iPhones durchgeführt. Ich kann nicht sagen, ob das im Zusammenhang mit dem update auf iOS 26 oder Mazda xxxx30 Software im Zusammenhang steht oder seit Tag 1 so ist.
Wie ist das bei euch?
 
CP und AA laufen immer über das Smartphone und werden dann auf dem MZD dargestellt.
Für Telefonate wird kein CP oder AA benötigt dies läuft über die die Verbindung Smartphone MZD.
Von daher wahrscheinlich auch logisch, dass dann die Sprachbefehle für CP/AA-Anwendungem nur über das Smartphone möglich sind,
dass dann auch zugänglich sein sollte :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
CP und AA laufen immer über das Smartphone und werden dann auf dem MZD dargestellt.
Für Telefonate wird kein CP oder AA benötigt dies läuft über die die Verbindung Smartphone MZD.
Von daher wahrscheinlich auch logisch, dass dann die Sprachbefehle für CP/AA-Anwendungem nur über das Smartphone möglich sind,
dass dann auch zugänglich sein sollte :unsure:
ich hatte by Google folgendes gefunden und es erschien mir auch logisch:


CarPlay nutzt standardmäßig das integrierte Mikrofon deines Fahrzeugs für Siri-Befehle, Telefonie und Sprachnachrichten, wenn es über die Fahrzeugeinheit läuft, aber wenn du dein iPhone direkt nutzt (z.B. für Videoaufnahmen), wird das iPhone-Mikrofon verwendet. Spezielle externe Mikrofone sind nicht nötig, da die meisten Autos über ein bereits vorhandenes System für Freisprechen und Siri verfügen, das mit CarPlay verbunden wird.

Ich schau mal bei unserem Skoda, wie die Dinge dort sind
 
Follow up: Beim Skoda MJ 2021 kabelgebunden wird auch das iPhone Mikro aktiviert und nicht das eingebaute Mikrofon des Fahrzeugs.
Ich sollte weniger den Hinweisen von Google KI folgen......
 
Nachtrag: Wenn man CP via 'hey Siri' aufruft, funktioniert das immer nur über das iPhone Mikro und damit nur innerhalb der Reichweite des Mikros. Ruft man Siri via Ruftaste am Lenkrad auf, ist sofort das Mikro des Autos aktiv, weitere Befehle und Telefonate werden über das MZD abgewickelt. Bei unserem Skoda ist das genauso.
 
Oben